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Summe der Theologie
Zweiter Artikel. Leben und sein Verhältnis zum Thätigsein.
a) Leben scheint nicht Thätigkeit zu sein. Denn: I. Nichts wird eingeteilt, außer durch etwas, was zur selben Art gehört. Leben aber wird eingeteilt nach gewissen Thätigkeiten, wie Aristoteles deren vier unterscheidet: Nahrung gebrauchen, fühlen, in Bewegung sein von Ort zu Qrt, auffassen oder verstehen. Also ist das Leben selbst Thätigkeit. II. Das thätige Leben wird unterschieden vom beschaulichen Leben. Beide Arten aber unterscheiden sich nur gemäß gewisser Thätigkeit. Also ist das Leben Thätigkeit. III. Gott erkennen ist Thätigkeit. Das bedeutet aber „Leben“, wie es bei Johannes (17.) heißt: „Das ist das ewige Leben, Dich erkennen etc.“ Auf der anderen Seite sagt Aristoteles: „Leben ist für die lebenden Wesen dasselbe wie Sein.“ (2. de anima.) -
b) Ich antworte, unsere Vernunft (Kap. 17. Art. 3.), deren eigenster Gegenstand das Wesen des vorliegenden Dinges ist, geht in ihrer positiven Kenntnis von den Sinnen aus, deren eigenster Gegenstand im einzelnen immer etwas ist, was außen erscheint, wie Süßigkeit, Farbe, Schall etc. Daher kommt es, daß wir beständig aus dem, was äußerlich erscheint, zur vollen Erkenntnis und Vergegenwärligung des Wesens gelangen. Und weil wir die Dinge auf die Weise benennen, wie wir sie verstehen, so legen wir meist auf Grund dessen, was außen erscheint, dem Wesen selber einen Namen bei. Sonach werden derartige Namen bisweilen im eigentlichen Sinne genommen, nämlich für jene Wesenheiten, zu deren Bezeichnung sie erfunden worden; bisweilen aber werden sie angewendet auf jene äußeren Erscheinungen und Eigenschaften, von denen sie hergenommen sind. Dies ergiebt sich aus dem Worte „Körper.“. Dieses Wort ist erfunden, um eine gewisse Art von Substanzen oder Wesen zu bezeichnen, deshalb weil dieselben immer unter den drei Dimensionen erscheinen. Zuweilen aber wird, freilich uneigentlich, dieses selbe Wort auch gebraucht zur Bezeichnung der drei Dimensionen selbst, insoweit unter „Körper“ eine Art von Quantität im Gegensatze zur Linie, Fläche etc. verstanden wird. Dies gilt nun auch vom Leben. Denn der Name ist genommen von etwas äußerlich Erscheinendem, nämlich vom Sich-selbst-bewegen. Er ist aber nicht erfunden, um dies auszudrücken; sondern die Substanz selbst, der es zugehört, daß sie sich selbst bewege oder sich selbst zu gewisser Thätigkeit bestimme, soll dadurch bezeichnet werden. Und demgemäß heißt „leben“ nichts anderes als in einer derartigen Natur „sein“; und das Leben bezeichnet dieses selbe, nur in einer von Einzelnem losgelösten, in abstrakter Weise; wie dieser Ausdruck „Lauf“ das Laufen selber in abstrakter Weise bedeutet. Sonach ist „lebend“ ein Prädikat, das mit der Substanz des Lebenden gegeben ist und nicht eine dazu nebensächlich hinzutretende Thätigkeit. Bisweilen jedoch wird „leben“ im weniger eigentlichen Sinne genommen für einzelne Thätigkeiten des Lebens, von denen das Wort selber hergenommen worden; und danach bemerkt Aristoteles: „Leben sei an erster Stelle fühlen oder geistig verstehen.“ I. Aristoteles nimmt hier das Wort für Thätigkeiten des Lebens. Oder es kann auch gesagt werden, daß Fühlen, Verstehen bisweilen steht für das Sein selber der Wesen, welche in dieser Weise thätig sind, nicht immer für die Thätigkeit an sich allein. Demnach würde (9. Ethic.) Fühlen, Verstehen heißen: die Natur haben, um zu fühlen, zu verstehen. Und auf diese Weise werden vier Stufen der lebendigen Wesen unterscheiden: Manche lebende Wesen haben nur die Natur, Nahrung zu nehmen und, da dies natürlicherweise daraus folgt, zu wachsen und abzunehmen. Andere haben die Natur, zu fühlen, wie die unbeweglichen Tiere, z. B. Muscheln. Andere noch haben die Natur, sich von Ort zu Ort zu bewegen, wie die vollkommenen Tiere. Andere endlich können vernünftig verstehen, wie die Menschen. II. Lebensthätigkeiten werden jene Thätigkeiten genannt, für welche das den Anstoß gebende Princip im thätigen Dinge ist, so daß das betreffende Wesen sich selbst zu dieser Thätigkeit bestimmt. Nun geschieht es aber auch, daß einzelne Menschen nicht nur solche Principien von Natur aus in sich haben, sondern auch gewisse Neigungen, welche ene bestimmte Art Thätigkeit angenehm machen; und deshalb wird auf Grund einer gewissen Ähnlichkeit gesagt, daß eine solche Thätigkeit, welche dem Menschen angenehm ist und zu weIcher er, wie vermittelst einer zweiten Natur, kraft der innewohnenden Neigung sich wendet, in welcher er also wirkt und sein ganzes Leben einrichtet, sein Leben sei. Deshalb heißt es von den einen, sie führten ein wollüstiges Leben; von den anderen, ihr Leben sei anständig. Und darauf gründet sich der Unterschied zwischen thätigem und beschaulichem Leben. Danach beantwortet sich auch der dritte Einwurf.
Edition
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Summa theologiae
Articulus 2
Iª q. 18 a. 2 arg. 1
Ad secundum sic proceditur. Videtur quod vita sit quaedam operatio. Nihil enim dividitur nisi per ea quae sunt sui generis. Sed vivere dividitur per operationes quasdam, ut patet per philosophum in II libro de anima, qui distinguit vivere per quatuor, scilicet alimento uti, sentire, moveri secundum locum, et intelligere. Ergo vita est operatio quaedam.
Iª q. 18 a. 2 arg. 2
Praeterea, vita activa dicitur alia esse a contemplativa. Sed contemplativi ab activis non diversificantur nisi secundum operationes quasdam. Ergo vita est quaedam operatio.
Iª q. 18 a. 2 arg. 3
Praeterea, cognoscere Deum est operatio quaedam. Haec autem est vita, ut patet per illud Ioan. XVII, haec est autem vita aeterna, ut cognoscant te solum verum Deum. Ergo vita est operatio.
Iª q. 18 a. 2 s. c.
Sed contra est quod dicit philosophus, in II de anima, vivere viventibus est esse.
Iª q. 18 a. 2 co.
Respondeo dicendum quod, sicut ex dictis patet, intellectus noster, qui proprie est cognoscitivus quidditatis rei ut proprii obiecti, accipit a sensu, cuius propria obiecta sunt accidentia exteriora. Et inde est quod ex his quae exterius apparent de re, devenimus ad cognoscendam essentiam rei. Et quia sic nominamus aliquid sicut cognoscimus illud, ut ex supradictis patet, inde est quod plerumque a proprietatibus exterioribus imponuntur nomina ad significandas essentias rerum. Unde huiusmodi nomina quandoque accipiuntur proprie pro ipsis essentiis rerum, ad quas significandas principaliter sunt imposita, aliquando autem sumuntur pro proprietatibus a quibus imponuntur, et hoc minus proprie. Sicut patet quod hoc nomen corpus impositum est ad significandum quoddam genus substantiarum, ex eo quod in eis inveniuntur tres dimensiones, et ideo aliquando ponitur hoc nomen corpus ad significandas tres dimensiones, secundum quod corpus ponitur species quantitatis. Sic ergo dicendum est et de vita. Nam vitae nomen sumitur ex quodam exterius apparenti circa rem, quod est movere seipsum, non tamen est impositum hoc nomen ad hoc significandum, sed ad significandam substantiam cui convenit secundum suam naturam movere seipsam, vel agere se quocumque modo ad operationem. Et secundum hoc, vivere nihil aliud est quam esse in tali natura, et vita significat hoc ipsum, sed in abstracto; sicut hoc nomen cursus significat ipsum currere in abstracto. Unde vivum non est praedicatum accidentale, sed substantiale. Quandoque tamen vita sumitur minus proprie pro operationibus vitae, a quibus nomen vitae assumitur; sicut dicit philosophus, IX Ethic., quod vivere principaliter est sentire vel intelligere.
Iª q. 18 a. 2 ad 1
Ad primum ergo dicendum quod philosophus ibi accipit vivere pro operatione vitae. Vel dicendum est melius, quod sentire et intelligere, et huiusmodi, quandoque sumuntur pro quibusdam operationibus; quandoque autem pro ipso esse sic operantium. Dicitur enim IX Ethic., quod esse est sentire vel intelligere, idest habere naturam ad sentiendum vel intelligendum. Et hoc modo distinguit philosophus vivere per illa quatuor. Nam in istis inferioribus quatuor sunt genera viventium. Quorum quaedam habent naturam solum ad utendum alimento, et ad consequentia, quae sunt augmentum et generatio; quaedam ulterius ad sentiendum, ut patet in animalibus immobilibus, sicut sunt ostrea; quaedam vero, cum his, ulterius ad movendum se secundum locum, sicut animalia perfecta, ut quadrupedia et volatilia et huiusmodi; quaedam vero ulterius ad intelligendum, sicut homines.
Iª q. 18 a. 2 ad 2
Ad secundum dicendum quod opera vitae dicuntur, quorum principia sunt in operantibus, ut seipsos inducant in tales operationes. Contingit autem aliquorum operum inesse hominibus non solum principia naturalia, ut sunt potentiae naturales; sed etiam quaedam superaddita, ut sunt habitus inclinantes ad quaedam operationum genera quasi per modum naturae, et facientes illas operationes esse delectabiles. Et ex hoc dicitur, quasi per quandam similitudinem, quod illa operatio quae est homini delectabilis, et ad quam inclinatur, et in qua conversatur, et ordinat vitam suam ad ipsam, dicitur vita hominis, unde quidam dicuntur agere vitam luxuriosam, quidam vitam honestam. Et per hunc modum vita contemplativa ab activa distinguitur. Et per hunc etiam modum cognoscere Deum dicitur vita aeterna.
Iª q. 18 a. 2 ad 3
Unde patet solutio ad tertium.