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Œuvres Thomas d'Aquin (1225-1274)

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Summe der Theologie

Erster Artikel. Das menschliche Gesetz muß mehr für das Allgemeine aufgestellt werden als bloß für einzelne Fälle.

a) Das Gegenteil wird bewiesen. Denn: I. Aristoteles (5 Ethic. 7.) schreibt: „Gesetzliches nennt man, was für besondere Fälle das Rechte bestimmt; und auch einzelne Aussprüche,“ die also auf einzelne Thätigkeiten gehen. II. Das Gesetz ist die leitende Richtschnur der menschlichen Thätigkeiten, die immer unter einzelnen Umständen sich vollziehen. Ein Gesetz im allgemeinen kann da nicht viel helfen. III. „Das Maß oder die Richtschnur muß im höchsten Grade zuverlässig sein;“ heißt es 10 Metaph. Nichts Allgemeines kann aber im Bereiche des Menschlichen so zuverlässig sein, daß es nicht manchmal mangelte Das Gesetz also muß mehr auf besondere einzelne Fälle berechnet sein. Auf der anderen Seite heißt ein Rechtsgrundsatz (Pomponius et Celsus, lib. 18. lit. 3. ff. et de leg. et sen.): „Gesetze muß man in dem aufstellen, was öfter vorkommt. Was nur sehr selten oder vielleicht in einem einzigen Falle eintreffen kann, dafür wird kein Gesetz gemacht.“

b) Ich antworte; Alles, was um eines Zweckes willen da ist, das muß zu diesem Zwecke im gebührenden Verhältnisse stehen. Der Zweck des Gesetzes aber ist das allgemeine Beste, nach Isidor (l. c. et 5 Etymol. 21). Also zum allgemeinen Besten müssen die Gesetze in gebührendem Verhältnisse stehen. Das allgemeine Beste jedoch setzt sich aus Vielem zusammen und so muß ein Gesetz Vieles berücksichtigen sowohl was Personen als was Geschäfte als was Zeiten anbelangt. Denn viele Personen machen den Staat aus; und sein Bestes erreicht man durch vielfache Handlungen und immer soll das Gesetz dauern. (Augustin. 2. de civ. Dei 21.; 22, 6.)

c) I. Aristoteles nimmt drei Abteilungen im positiven Rechte an. Denn manche Gesetze werden schlechthin im allgemeinen aufgestellt; das sind die allgemeinen Staatsgesetze. Diesbezüglich sagt er: „Gesetzlich ist, was im Anfange indifferent erscheint, ob es so oder anders geschehe; ist es aber einmal verpflichtend, dann hört die Indifferenz auf;“ z. B. also daß „die Gefangenen für einen bestimmten Preis losgekauft werden.“ Andere Gesetze sind einerseits allgemein, andererseits beschränkt auf etwas; wie die Privilegien oder Vorrechte, die auf einzelne Personen gehen und doch viele Angelegenheiten regeln. Und mit Bezug darauf sagt er: „Noch dazu was auch immer für einzelne Personen ein Gesetz macht.“ Endlich nennt man „gesetzlich“ nicht gerade die Gesetze selber, aber die Anwendungen derselben auf besondere Thatsachen; und dies sind die „Aussprüche“, Sentenzen, die als Recht gelten; und deshalb fügt er hinzu: „und Sentenzen.“ II. Was Richtschnur ist, muß Mehreres lenken. Hätte jedes Ding seine eigene Richtschnur, wären also ebenso viele Regeln wie Dinge; da hörte die Nützlichkeit einer Richtschnur auf. „Alle Dinge, die zu einer Seinsart gehören, werden gemessen durch etwas Eines,“ heißt es 10 Metaph. Um einzelne Thätigkeiten als einzelne zu leiten, giebt es allerdings Vorschriften von seiten der Weisen. Das Gesetz aber ist eine allgemeine Vorschrift. III. „Nicht die nämliche Gewißheit muß man in Allem suchen,“ heißt es 1 Ethic. 3. In menschlichen Dingen genügt eine solche Gewißheit, daß etwas wahr sei für die meisten Fälle.

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Summa theologiae

Articulus 1

Iª-IIae q. 96 a. 1 arg. 1

Ad primum sic proceditur. Videtur quod lex humana non debeat poni in communi, sed magis in particulari. Dicit enim philosophus, in V Ethic., quod legalia sunt quaecumque in singularibus lege ponunt; et etiam sententialia, quae sunt etiam singularia, quia de singularibus actibus sententiae feruntur. Ergo lex non solum ponitur in communi, sed etiam in singulari.

Iª-IIae q. 96 a. 1 arg. 2

Praeterea, lex est directiva humanorum actuum, ut supra dictum est. Sed humani actus in singularibus consistunt. Ergo leges humanae non debent in universali ferri, sed magis in singulari.

Iª-IIae q. 96 a. 1 arg. 3

Praeterea, lex est regula et mensura humanorum actuum, ut supra dictum est. Sed mensura debet esse certissima, ut dicitur in X Metaphys. Cum ergo in actibus humanis non possit esse aliquod universale certum, quin in particularibus deficiat; videtur quod necesse sit leges non in universali, sed in singulari poni.

Iª-IIae q. 96 a. 1 s. c.

Sed contra est quod iurisperitus dicit, quod iura constitui oportet in his quae saepius accidunt, ex his autem quae forte uno casu accidere possunt, iura non constituuntur.

Iª-IIae q. 96 a. 1 co.

Respondeo dicendum quod unumquodque quod est propter finem, necesse est quod sit fini proportionatum. Finis autem legis est bonum commune, quia, ut Isidorus dicit, in libro Etymol., nullo privato commodo, sed pro communi utilitate civium lex debet esse conscripta. Unde oportet leges humanas esse proportionatas ad bonum commune. Bonum autem commune constat ex multis. Et ideo oportet quod lex ad multa respiciat, et secundum personas, et secundum negotia, et secundum tempora. Constituitur enim communitas civitatis ex multis personis; et eius bonum per multiplices actiones procuratur; nec ad hoc solum instituitur quod aliquo modico tempore duret, sed quod omni tempore perseveret per civium successionem, ut Augustinus dicit, in XXII de Civ. Dei.

Iª-IIae q. 96 a. 1 ad 1

Ad primum ergo dicendum quod philosophus in V Ethic. ponit tres partes iusti legalis, quod est ius positivum. Sunt enim quaedam quae simpliciter in communi ponuntur. Et haec sunt leges communes. Et quantum ad huiusmodi, dicit quod legale est quod ex principio quidem nihil differt sic vel aliter, quando autem ponitur, differt, puta quod captivi statuto pretio redimantur. Quaedam vero sunt quae sunt communia quantum ad aliquid, et singularia quantum ad aliquid. Et huiusmodi dicuntur privilegia, quasi leges privatae, quia respiciunt singulares personas, et tamen potestas eorum extenditur ad multa negotia. Et quantum ad hoc, subdit, adhuc quaecumque in singularibus lege ponunt. Dicuntur etiam quaedam legalia, non quia sint leges, sed propter applicationem legum communium ad aliqua particularia facta; sicut sunt sententiae, quae pro iure habentur. Et quantum ad hoc, subdit, et sententialia.

Iª-IIae q. 96 a. 1 ad 2

Ad secundum dicendum quod illud quod est directivum, oportet esse plurium directivum, unde in X Metaphys., philosophus dicit quod omnia quae sunt unius generis, mensurantur aliquo uno, quod est primum in genere illo. Si enim essent tot regulae vel mensurae quot sunt mensurata vel regulata, cessaret utilitas regulae vel mensurae, quae est ut ex uno multa possint cognosci. Et ita nulla esset utilitas legis, si non se extenderet nisi ad unum singularem actum. Ad singulares enim actus dirigendos dantur singularia praecepta prudentium, sed lex est praeceptum commune, ut supra dictum est.

Iª-IIae q. 96 a. 1 ad 3

Ad tertium dicendum quod non est eadem certitudo quaerenda in omnibus, ut in I Ethic. dicitur. Unde in rebus contingentibus, sicut sunt naturalia et res humanae, sufficit talis certitudo ut aliquid sit verum ut in pluribus, licet interdum deficiat in paucioribus.

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