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Summe der Theologie
Zweiter Artikel. Die Vorherbestimmung prägt nichts positives in die Vorherbestimmten ein.
a) Das Gegenteil scheint der Wahrheit mehr zu entsprechen. Denn: I. Jedem Wirken entspricht ein Empfangen, also demgemäß auch eine Veränderung in dem Gegenstande des Einwirkens. Ist also die Vorherbestimmung als lebenbig wirkend in Gott; so muß ihr im Vorherbestimmten etwas entsprechen. II. Origenes sagt (super Rom. I. qui praedestinatus est) : Vorherbestimmen wird gesagt rücksichtlich dessen, was nicht ist; bestimmen rücksichtlich dessen, was ist.“ Und Augustin schreibt (de prraed. Sanctor.): „Was ist anders die Vorherbestimmung wie die Bestimmung dessen, was einmal existiert.“ Die Vorherbestimmung also hat immer zum Gegenstande etwas Existierendes und somit prägt sie etwas Positives dem Vorherbestimmten ein. III. Die Vorbereitung ist etwas in dem, was vorbereitet wird. Die Vorherbestimmung wird aber von Augustin (2. de praed. Sanctor. cap. 14.) genannt: „Die Vorbereitung der Wohlthaten Gotte».“ IV. Etwas Zeitliches wird nicht in die Begriffsbestimmung von etwas Ewigem gesetzt. Die Gnade aber, etwas Zeitliches, wird in die Definition der Vorbestimmung gesetzt; denn es wird gesagt, letztere sei die Vorbereitung der Gnaden hier auf Erden und der Herrlichkeit da oben. Also die Vorherbestimmung ist nichts Ewiges; und somit ist sie nicht in Gott, sondern in den Vorherbestimmten. Denn was in Gott ist, das ist ewig. Auf der anderen Seite sagt Augustin (I. c.): „Die Vorherbestimmung ist das Vorherwissen der Wohlthaten Gottes.“ Das Vorherwissen aber ist nicht im Vorhergewußten, sondern im Vorherwissenden. Also auch die Vorherbestimmung ist nichts in den Vorherbestimmten, sondern im Vorherbestimmenden.
b) Ich antworte, daß die Vorherbestimmung ein Teil der Vorsehung ist. Die Vorsehung aber ist, wie oben (Kap. 22, Art. 1) gezeigt worden, im Vorsehenden; nicht in dem, wofür Vorsorge getroffen wird. Also ist die Vorherbestimmung auch nur im Vorherbestimmenden und nicht im Vorherbestimmten. Die Ausführung aber der Vorsehung, die Leitung also oder Regierung, ist in dem, was regiert wird, wie im Empfangenden und Leidenden, und in dem, der da regiert, wie im Wirkenden und Bestimmenden. Und demgemäß ist auch die Ausführung der Vorherbestimmung, d. h. der Ordnung, welche im Geiste des Vorherbestimmenden besteht, wie im Empfangenden und zu Regelndem in dem Vorherbestimmten, wie im Wirkenden und Regelnden in Gott. Die Ausführung der Vorherbestimmung aber ist die „Berufung“ und die „Verherrlichung“; wie Paulus fortfährt: „Die Er aber berufen, die hat Er auch verherrlicht.“ I. Die Thätigkeiten, deren Schlußpunkt der äußere Stoff ist, wie Wärmen, Schneiden, Sägen, bringen in ihrem Begriffe ein Leidden und Bestimmtwerden des Stoffes mit sich; nicht aber jene Thätigkeiten, welche im thätigen Vermögen selbst sich durchaus vollenden, wie Erkennen, Wollen. Und zu diesen Thätigkeiten gehört die Vorherbestimmung. Deshalb prägt sie nichts den Vorherbestimmten ein; sondern die Ausführung thut dies. Diese prägt in die äußeren Dinge, in welche sie übergeht, eine Wirkung ein. II. Etwas „Bestimmen“ kann genommen werden für das wirkliche Hinlenken eines Dinges zu seinem Ziele; — und nach dieser Seite hin ist die Bestimmung in dem, was existiert. „Etwas Bestimmen“ kann ferner genommen werden als Auffassung, gemäß welcher wir in uns bestimmen, was dem Geiste fest innewohnt. In dieser Weise heißt es 2. Makkab. 6, 20.: „Eleazarus hatte in seinem Herzen bestimmt, nichts Unerlaubtes zuzulassen aus Liebe zum Leben.“ Und so kann „Bestimmen“ auch das betreffen, was nicht ist. Und doch kann, wie auch immer das „Bestimmen“ genommen wird, die „Vorherbestimmung“ das betreffen, was nicht ist; und zwar auf Grund ihres Vorhergehens. III. Zweifach ist eine Vorbereitung: 1. Die des Leidenden und Bestimmbaren, damit es leide und die Bestimmung aufnehme — und diese ist im Vorbereiteten; 2. die des Wirkenden, daß er einwirkt — und diese ist im Vorbereitenden. Zu der letzten Art gehört die Vorherbestimmung, der gemäß eine wirkende Ursache sich gleichsam vorbereitet zum Wirken und vorher auffaßt, was und wie sie wirken soll. So hat von Ewigkeit her Gott durch die Vorherbestimmung „vorbereitet“ das Los der Seligen. IV. Die Gnade ist nicht in der Definition der Vorherbestimmung, als ob sie zu deren Wesen gehörte; sondern insofern die Vorherbestimmung eine Beziehung mit sich bringt zur Gnade, wie die Ursache zur Wirkung Beziehung hat und das Wirken zum Gegenstande. Die Vorherbestimmung ist also nichts Zeitliches.
Edition
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Summa theologiae
Articulus 2
Iª q. 23 a. 2 arg. 1
Ad secundum sic proceditur. Videtur quod praedestinatio ponat aliquid in praedestinato. Omnis enim actio ex se passionem infert. Si ergo praedestinatio actio est in Deo, oportet quod praedestinatio passio sit in praedestinatis.
Iª q. 23 a. 2 arg. 2
Praeterea, Origenes dicit, super illud Rom. I, qui praedestinatus est etc., praedestinatio est eius qui non est, sed destinatio eius est qui est. Sed Augustinus dicit, in libro de praedestinatione sanctorum, quid est praedestinatio, nisi destinatio alicuius? Ergo praedestinatio non est nisi alicuius existentis. Et ita ponit aliquid in praedestinato.
Iª q. 23 a. 2 arg. 3
Praeterea, praeparatio est aliquid in praeparato. Sed praedestinatio est praeparatio beneficiorum Dei, ut dicit Augustinus, in libro de Praedest. Sanct. Ergo praedestinatio est aliquid in praedestinatis.
Iª q. 23 a. 2 arg. 4
Praeterea, temporale non ponitur in definitione aeterni. Sed gratia, quae est aliquid temporale, ponitur in definitione praedestinationis, nam praedestinatio dicitur esse praeparatio gratiae in praesenti, et gloriae in futuro. Ergo praedestinatio non est aliquid aeternum. Et ita oportet quod non sit in Deo, sed in praedestinatis, nam quidquid est in Deo, est aeternum.
Iª q. 23 a. 2 s. c.
Sed contra est quod Augustinus dicit, quod praedestinatio est praescientia beneficiorum Dei. Sed praescientia non est in praescitis, sed in praesciente. Ergo nec praedestinatio est in praedestinatis, sed in praedestinante.
Iª q. 23 a. 2 co.
Respondeo dicendum quod praedestinatio non est aliquid in praedestinatis, sed in praedestinante tantum. Dictum est enim quod praedestinatio est quaedam pars providentiae providentia autem non est in rebus provisis; sed est quaedam ratio in intellectu provisoris, ut supra dictum est. Sed executio providentiae, quae gubernatio dicitur, passive quidem est in gubernatis; active autem est in gubernante. Unde manifestum est quod praedestinatio est quaedam ratio ordinis aliquorum in salutem aeternam, in mente divina existens. Executio autem huius ordinis est passive quidem in praedestinatis; active autem est in Deo. Est autem executio praedestinationis vocatio et magnificatio, secundum illud apostoli, ad Rom. VIII, quos praedestinavit, hos et vocavit; et quos vocavit, hos et magnificavit.
Iª q. 23 a. 2 ad 1
Ad primum ergo dicendum quod actiones in exteriorem materiam transeuntes, inferunt ex se passionem, ut calefactio et secatio, non autem actiones in agente manentes, ut sunt intelligere et velle, ut supra dictum est. Et talis actio est praedestinatio. Unde praedestinatio non ponit aliquid in praedestinato. Sed executio eius, quae transit in exteriores res, ponit in eis aliquem effectum.
Iª q. 23 a. 2 ad 2
Ad secundum dicendum quod destinatio aliquando sumitur pro reali missione alicuius ad aliquem terminum, et sic destinatio non est nisi eius quod est. Alio modo sumitur destinatio pro missione quam aliquis mente concipit, secundum quod dicimur destinare, quod mente firmiter proponimus, et hoc secundo modo dicitur II Machab. cap. VI, Eleazarus destinavit non admittere illicita propter vitae amorem. Et sic destinatio potest esse eius quod non est. Tamen praedestinatio, ratione antecessionis quam importat, potest esse eius quod non est, qualitercumque destinatio sumatur.
Iª q. 23 a. 2 ad 3
Ad tertium dicendum quod duplex est praeparatio. Quaedam patientis, ut patiatur, et haec praeparatio est in praeparato. Quaedam alia est agentis, ut agat, et haec est in agente. Et talis praeparatio est praedestinatio; prout aliquod agens per intellectum dicitur se praeparare ad agendum, inquantum praeconcipit rationem operis fiendi. Et sic Deus ab aeterno praeparavit praedestinando, concipiens rationem ordinis aliquorum in salutem.
Iª q. 23 a. 2 ad 4
Ad quartum dicendum quod gratia non ponitur in definitione praedestinationis, quasi aliquid existens de essentia eius, sed inquantum praedestinatio importat respectum ad gratiam, ut causae ad effectum, et actus ad obiectum. Unde non sequitur quod praedestinatio sit aliquid temporale.