• Start
  • Werke
  • Einführung Anleitung Mitarbeit Sponsoren / Mitarbeiter Copyrights Kontakt Impressum
Bibliothek der Kirchenväter
Suche
DE EN FR
Werke Thomas von Aquin (1225-1274) Summa Theologiae

Übersetzung ausblenden
Summe der Theologie

Dritter Artikel. Gott muß kraft der heiligen tiebe um Seiner selbst willen geliebt werden.

a) Gott wird aus Liebe zu etwas Anderem geliebt. Denn: I. Gregor sagt (oben): „Aus dem, was der Mensch kennt, lernt er auch, ihm noch Unbekanntes zu lieben.“ Er nennt aber „Ungekanntes“ hier das vernünftig Erkennbare und Göttliche; das „Gekannte“ nennt er das Sichtbare. Also ist Gott um Anderes willen zu lieben. II. Die Liebe folgt der Kenntnis. Gott aber wird durch Anderes gekannt, nach Röm. 1, 20. Also wird Er auch um Anderes willen geliebt. III. „Die Hoffnung erzeugt die heilige Liebe,“ sagt die Glosse zu Matth. 1, 2. „Die Furcht öffnet der Liebe das Thor,“ sagt Augustin (9. in 1. Joan.). Die Hoffnung aber erwartet etwas von Gott; die Furcht flieht vor etwas, was von Gott kommen kann. Also hofft man auf Gott um etwas Anderes, um des gehofften Gutes nämlich willen; man fürchtet Ihn eines Übels halber. Und so ist es auch mit der Liebe. Auf der anderen Seite sagt Augustin (1. doctr. chr. 4.): „Genießen heißt einem Gute mit Liebe anhängen um dieses Gutes selber willen.“ Gottes aber wollen wir genießen (l. c. c. 5.) Also lieben wir Gott um Seiner selbst willen.

b) Ich antworte, das „um etwas willen“ oder „wegen“ schließt eine Ursache ein. Eine vierfache Art Ursache aber giebt es: 1. die Zweckursache, auf Grund deren wir die Medizin z. B. lieben um der Gesundheit willen; 2. die Formalursache, wie wir einen Menschen lieben um der Tugend willen, d.h. weil er durch die innere Form der Tugend gut ist; 3. die wirkende Ursache, wie wir Kinder lieben um ihres Vaters willen; 4. die Materialursache, wie wir jemanden lieben um der empfangenen Wohlthaten willen, die da unsere Seele vorbereitet oder in die Verfassung gesetzt haben, um den Wohlthäter zu lieben. Gemäß den ersten drei Ursächlichkeiten nun lieben wir Gott um Seiner selbst willen. Denn Er ist der Endzweck von Allem; dann ist in Ihm keine von Ihm verschiedene Form, durch die Er gut wäre, sondern seine Substanz ist seine Güte, durch die wie durch ein Exemplar Alles gut ist; endlich hat Er von niemandem diese seine Güte, sondern von Ihm hat Alles, was es an Güte besitzt. Nach der vierten Ursächlichkeit kann Er um etwas Anderes willen geliebt werden; denn wir werden durch etwas Anderes dazu vorbereitet, um Ihn zu lieben, wie durch die empfangenen Wohlthaten oder durch die erhofften Belohnungen oder durch die angedrohten Strafen.

c) I. Das Erkannte, also das Sichtbare, ist da nicht der Grund, um das Ungekannte zu lieben; wie wenn es die innere bildende Form wäre oder der Zweck oder die einwirkende Ursache, sondern weil dadurch der Mensch vorbereitet oder in die Verfassung gesetzt wird, um Ungekanntes zu lieben. II. Die Kenntnis Gottes gewinnt man zwar durch Anderes; ist Er aber einmal wahrhaft gekannt, dann wird Er durch Sich selbst gekannt, nach Joh. 4.: „Nicht bereits wegen deiner Rede glauben wir; selbst viel mehr haben wir Ihn gehört und wissen nun, Er sei der Welterlöser.“ III. Dies ist in der Weise der vorbereitenden Materialursache, daß die Furcht oder Hoffnung zur Liebe führt.

Edition ausblenden
Summa theologiae

Articulus 3

IIª-IIae q. 27 a. 3 arg. 1

Ad tertium sic proceditur. Videtur quod Deus non propter seipsum, sed propter aliud diligatur ex caritate. Dicit enim Gregorius, in quadam homilia, ex his quae novit animus discit incognita amare. Vocat autem incognita intelligibilia et divina, cognita autem sensibilia. Ergo Deus est propter alia diligendus.

IIª-IIae q. 27 a. 3 arg. 2

Praeterea, amor sequitur cognitionem. Sed Deus per aliud cognoscitur, secundum illud Rom. I. Invisibilia Dei per ea quae facta sunt intellecta conspiciuntur. Ergo etiam propter aliud amatur, et non propter se.

IIª-IIae q. 27 a. 3 arg. 3

Praeterea, spes generat caritatem, ut dicitur in Glossa Matth. I. Timor etiam caritatem introducit; ut Augustinus dicit, super Prim. Canonic. Ioan. Sed spes expectat aliquid adipisci a Deo, timor autem refugit aliquid quod a Deo infligi potest. Ergo videtur quod Deus propter aliquod bonum speratum, vel propter aliquod malum timendum sit amandus. Non ergo est amandus propter seipsum.

IIª-IIae q. 27 a. 3 s. c.

Sed contra est quod, sicut Augustinus dicit, in I de Doct. Christ., frui est amore inhaerere alicui propter seipsum. Sed Deo fruendum est, ut in eodem libro dicitur. Ergo Deus diligendus est propter seipsum.

IIª-IIae q. 27 a. 3 co.

Respondeo dicendum quod ly propter importat habitudinem alicuius causae. Est autem quadruplex genus causae, scilicet finalis, formalis, efficiens et materialis, ad quam reducitur etiam materialis dispositio, quae non est causa simpliciter, sed secundum quid. Et secundum haec quatuor genera causarum dicitur aliquid propter alterum diligendum. Secundum quidem genus causae finalis, sicut diligimus medicinam propter sanitatem. Secundum autem genus causae formalis, sicut diligimus hominem propter virtutem, quia scilicet virtute formaliter est bonus, et per consequens diligibilis. Secundum autem causam efficientem, sicut diligimus aliquos inquantum sunt filii talis patris. Secundum autem dispositionem, quae reducitur ad genus causae materialis, dicimur aliquid diligere propter id quod nos disposuit ad eius dilectionem, puta propter aliqua beneficia suscepta, quamvis postquam iam amare incipimus, non propter illa beneficia amemus amicum, sed propter eius virtutem. Primis igitur tribus modis Deum non diligimus propter aliud, sed propter seipsum. Non enim ordinatur ad aliud sicut ad finem, sed ipse est finis ultimus omnium. Neque etiam informatur aliquo alio ad hoc quod sit bonus, sed eius substantia est eius bonitas, secundum quam exemplariter omnia bona sunt. Neque iterum ei ab altero bonitas inest, sed ab ipso omnibus aliis. Sed quarto modo potest diligi propter aliud, quia scilicet ex aliquibus aliis disponimur ad hoc quod in Dei dilectione proficiamus, puta per beneficia ab eo suscepta, vel etiam per praemia sperata, vel per poenas quas per ipsum vitare intendimus.

IIª-IIae q. 27 a. 3 ad 1

Ad primum ergo dicendum quod ex his quae animus novit discit incognita amare, non quod cognita sint ratio diligendi ipsa incognita per modum causae formalis vel finalis vel efficientis, sed quia per hoc homo disponitur ad amandum incognita.

IIª-IIae q. 27 a. 3 ad 2

Ad secundum dicendum quod cognitio Dei acquiritur quidem per alia, sed postquam iam cognoscitur, non per alia cognoscitur, sed per seipsum; secundum illud Ioan. IV. Iam non propter tuam loquelam credimus, ipsi enim vidimus, et scimus quia hic est vere salvator mundi.

IIª-IIae q. 27 a. 3 ad 3

Ad tertium dicendum quod spes et timor ducunt ad caritatem per modum dispositionis cuiusdam, ut ex supradictis patet.

  Drucken   Fehler melden
  • Text anzeigen
  • Bibliographische Angabe
  • Scans dieser Version
Editionen dieses Werks
Summa theologiae
Übersetzungen dieses Werks
Summe der Theologie

Inhaltsangabe

Theologische Fakultät, Patristik und Geschichte der alten Kirche
Miséricorde, Av. Europe 20, CH 1700 Fribourg

© 2025 Gregor Emmenegger
Impressum
Datenschutzerklärung