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Summe der Theologie
Vierter Artikel. Die Gnadenwahl von seiten Gottes.
a) Die Vorherbestimmten scheinen nicht von Gott auserwählt zu sein. Denn: I. Dionysius sagt: „Wie die stoffliche Sonne nicht infolge einer vorhergemachten Auswahl über alle Körper ihr Licht ausgießt; in eben der Weise gießt Gott seine Güte über alles aus.“ (4. de div. nom.) Die göttliche Güte teilt sich nun besonders mit durch die Mitteilung der Gnade und Herrlichkeit. Gott also teilt dies mit ohne vorherige Auswahl. II. Die Auswahl betrifft diejenigen, welche existieren. Die Vorherbestimmung aber besteht auch rücksichtlich dessen, was nicht existiert. Also manche werden ohne Auswahl vorherbestimmt. III. Jede Auswahl bedingt einen gewissen Unterschied. Gott aber will, daß alle Menschen selig werden. Also die „Vorherbestimmung“, welche die Menschen zum ewigen Leben hinordnet, besteht ohne vorhergehende Auswahl. Auf der anderen Seite aber sagt der Apostel (Ephes. 1, 4.): „Er hat uns ausgewählt, bevor Er die Welt machte.“
b) Ich antworte, daß die Vorherbestimmung ihrer Natur nach eine Auswähl voraussetzt und diese ist bedingt durch die Liebe. Der Grund davon ist, daß die Vorherbestimmung ein Teil der Vorsehung ist. Die Vorsehung aber ist (Kap. 22, Art. 2) der in der Vernunft befindliche maßgebende Grund, der die Hinordnung gewisser Wesen zum Zwecke hin leitet. Es wird aber nichts zum Zwecke hingeordnet, wenn nicht der Wille für den Zweck vorherbesteht. Deshalb setzt die Vorherbestimmung derer, die ins ewige Leben eintreten sollen, dem Wesen nach voraus, daß Gott deren Seligkeit will. Dazu aber gehört Auswahl und Liebe. Es gehört dazu Liebe, insofern ihnen Gott dieses Gute: das ewige Leben nämlich, will; denn „Lieben“ heißt jemandem Gutes wollen. Es gehört ferner dazu Auswahl, insofern Gott einzelnen dieses Gut vorzugsweise vor anderen will, da Er manche verwirft. Diese Wahl und diese Liebe sind jedoch in Gott anders geordnet und bezogen wie bei uns. Denn bei uns verursacht der Wille, der da liebt, nicht das Gute, sondern das vorherbestehende Gut regt uns an zum Lieben; und deshalb erwählen wir jemanden, den wir lieben, so daß die Auswahl bei uns der Liebe vorhergeht. In Gott aber ist das Umgekehrte der Fall. Denn sein Wille, vermöge dessen Er jemandem Gutes will, ist die Ursache davon, daß dieser betreffende vor anderen dieses Gut besitzt. Und so ist klar, daß bei Gott die Liebe der Auffassung nach der Wahl vorausgeht; und ebenso, daß dann die Wahl vorausgeht der Vorherbestimmung. Sonach sind alle Vorherbestimmten zugleich Erwählte und Geliebte.
c) I. Soweit die Mitteilung von Gutem im allgemeinen aufgefaßt wird, ist dieselbe ohne Auswahl; denn nichts besteht, was nicht irgendwie an der Güte Gottes Anteil hätte. Wenn aber betrachtet wird die Mitteilung dieses oder jenes besonderen bestimmten Gutes, so ist dies nicht ohne Auswahl; denn Gott giebt manchen diese, anderen jene Güter. Und so tritt die Auswahl ein in die Verleihung der Gnade und der Herrlichkeit. II. Wenn der Wille angeregt wird vom Guten, was in der Wirklichkeit bereits besteht, so ist erforderlich, daß die Auswahl jenes berücksichtigt, was bereits ist; wie dies bei unserer Auswahl der Fall ist. Und deshalb sagt Augustin (11. de Verb. apost.): „Ausgewählt werden von Gott jene, die nicht sind; und gleichwohl irrt nicht, der da auswählt.“ III. Gott will, daß alle selig werden mit vorhergehendem Willen; denn in ihrer Natur oder in ihren Vermögen, in allem dem, was der thatsächlichen Wahl vorhergeht und was Gott geschaffen, ist nichts Böses; alles dies zieht zu Gott hin; wie das Kapitel 19, Artikel 6 auseinandergesetzt worden. Er will aber nicht, daß alle selig werden mit nachfolgendem Willen; das Fallen nämlich einzelner, was der Natur und den Vermögen nachfolgt, mit vorausgesetzt und eingeschlossen. Sonach will Gott nach einer gewissen Seite hin, daß alle selig werden; Er will aber es nicht, was den menschlichen Akt in seinem Ganzen, mit allem, was zu selbem gehört, also auch mit dem Fallen des freien Aktes zusammen, anbetrifft.
Edition
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Summa theologiae
Articulus 4
Iª q. 23 a. 4 arg. 1
Ad quartum sic proceditur. Videtur quod praedestinati non eligantur a Deo. Dicit enim Dionysius, IV cap. de Div. Nom., quod, sicut sol corporeus non eligendo omnibus corporibus lumen immittit, ita et Deus suam bonitatem. Sed bonitas divina communicatur praecipue aliquibus secundum participationem gratiae et gloriae. Ergo Deus absque electione gratiam et gloriam communicat. Quod ad praedestinationem pertinet.
Iª q. 23 a. 4 arg. 2
Praeterea, electio est eorum quae sunt. Sed praedestinatio ab aeterno est etiam eorum quae non sunt. Ergo praedestinantur aliqui absque electione.
Iª q. 23 a. 4 arg. 3
Praeterea, electio quandam discretionem importat. Sed Deus vult omnes homines salvos fieri, ut dicitur I Tim. II. Ergo praedestinatio, quae praeordinat homines in salutem, est absque electione.
Iª q. 23 a. 4 s. c.
Sed contra est quod dicitur Ephes. I, elegit nos in ipso ante mundi constitutionem.
Iª q. 23 a. 4 co.
Respondeo dicendum quod praedestinatio, secundum rationem, praesupponit electionem; et electio dilectionem. Cuius ratio est, quia praedestinatio, ut dictum est, est pars providentiae. Providentia autem, sicut et prudentia, est ratio in intellectu existens, praeceptiva ordinationis aliquorum in finem, ut supra dictum est. Non autem praecipitur aliquid ordinandum in finem, nisi praeexistente voluntate finis. Unde praedestinatio aliquorum in salutem aeternam, praesupponit, secundum rationem, quod Deus illorum velit salutem. Ad quod pertinet electio et dilectio. Dilectio quidem, inquantum vult eis hoc bonum salutis aeternae, nam diligere est velle alicui bonum, ut supra dictum est. Electio autem, inquantum hoc bonum aliquibus prae aliis vult, cum quosdam reprobet, ut supra dictum est. Electio tamen et dilectio aliter ordinantur in nobis et in Deo, eo quod in nobis voluntas diligendo non causat bonum; sed ex bono praeexistente incitamur ad diligendum. Et ideo eligimus aliquem, quem diligamus, et sic electio dilectionem praecedit in nobis. In Deo autem est e converso. Nam voluntas eius, qua vult bonum alicui diligendo, est causa quod illud bonum ab eo prae aliis habeatur. Et sic patet quod dilectio praesupponitur electioni, secundum rationem; et electio praedestinationi. Unde omnes praedestinati sunt electi et dilecti.
Iª q. 23 a. 4 ad 1
Ad primum ergo dicendum quod, si consideretur communicatio bonitatis divinae in communi, absque electione bonitatem suam communicat; inquantum scilicet nihil est, quod non participet aliquid de bonitate eius, ut supra dictum est. Sed si consideretur communicatio istius vel illius boni, non absque electione tribuit, quia quaedam bona dat aliquibus, quae non dat aliis. Et sic in collatione gratiae et gloriae attenditur electio.
Iª q. 23 a. 4 ad 2
Ad secundum dicendum quod, quando voluntas eligentis provocatur ad eligendum a bono in re praeexistente, tunc oportet quod electio sit eorum quae sunt; sicut accidit in electione nostra. Sed in Deo est aliter, ut dictum est. Et ideo, sicut dicit Augustinus, eliguntur a Deo qui non sunt, neque tamen errat qui eligit.
Iª q. 23 a. 4 ad 3
Ad tertium dicendum quod, sicut supra dictum est, Deus vult omnes homines salvos fieri antecedenter, quod non est simpliciter velle, sed secundum quid, non autem consequenter, quod est simpliciter velle.