Traduction
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Summe der Theologie
Sechster Artikel. Die Allmacht und die beste Welt.
a) Gott scheint nichts Besseres machen zu können wie Er macht. Denn: I. Was Gott wirkt, das wirkt Er mit Allmacht und Allweisheit. Desto besser aber ist etwas, je mächtiger und weiser die Kraft ist, welche es wirkte. Also kann Gott nichts Besseres machen. II. Augustin (3. Cont. Maximinum cap. 7.) sagt: „Wenn Gott einen Sohn erzeugen konnte, der Ihm gleich sei, und es nicht wollte, so war Er eifersüchtig. Dasselbe gilt, wenn Gott konnte Besseres machen und es nicht wollte. Eifersucht aber ist fern von Gott. III.Was im höchsten Grade und sehr gut ist, das hätte nicht besser werden können. Augustinus aber sagt (Enchir. cap. 10.): „Gut sind die einzelnen Dinge, die Gott geschaffen; aber seh, gut alles zusammen;“ weil aus allen Dingen zusammen die wunderbare Schönheit des All erwächst. Also das Gute, welches im All eingeschlossen ist, kann nicht besser sein. IV.Christus als Mensch ist voll der Gnade und Wahrheit; und den heiligen Geist hat Er ohne Maß. Er wenigstens also kann nicht besser sein. Die ewige Seligkeit heißt ebenso das höchste Gut und somit giebt es kein besseres. Auch die seligste Jungfrau ist erhaben über alle Chöre der Engel und kann somit nicht besser sein. Gott kann also nicht alles, was Er thut, noch besser machen. Auf der anderen Seite sagt Paulus (Ephes. 3, 20.): „Gott kann alles mit überfließender Güte machen als wir zu bitten oder zu verstehen vermögen.“
d) Ich antworte; man muß bei dieser Frage eine doppelte Güte in den Dingen unterscheiden: eine nämlich, welche dem Wesen des betreffenden Dinges eigen ist; wie z. B. vernünftig sein zur Natur des Menschen gehört; — und nach dieser Seite hin kann Gott kein Ding besser machen wie es ist, wenn Er auch ein anderes Ding machen kann, was dem Wesen nach besser ist. Er kann nicht machen, daß die Vierzahl größer ist als sie ist; sie wäre eben dann keine Vierzahl mehr, wenn eine Einheit hinzugefügt würde. Eine andere Güte aber ist die außerhalb der Natur des Dinges, wie z. B. daß der Mensch tugendhaft und weise ist; — und nach dieser Seite hin kann Gott die Dinge besser machen als sie sind. Wird also abgesehen von allen Bedingungen und Rücksichten, so muß einfach gesagt werden: Gott kann bessere Dinge machen wie diejenigen, die Er gemacht hat.
c) I. Wenn gesagt wird, Gott könne etwas Besseres machen wie Er macht, so kann dieses Wort „Besseres“ »l» Hauptwort verstanden werden; — und so ist das Gesagte wahr; denn Gott kann bessere Dinge machen wie ein jegliches von denen, die Er gemacht hat. Wenn aber dieses „besser“ Adverbium ist, so kann es 1. von seiten Gottes her ein Verständnis haben, der da wirkende Ursache ist; — und so ist es falsch: Gott kann nicht mit größerer Weisheit und Güte wirken. Dann kann 2. das Wort „besser“ als Adverbium von seiten des gemachten Dinges aus aufgefaßt werden; — und so ist der Satz richtig, wenn damit die wirkliche Seinsweise des Dinges berücksichtigt wird, wonach jegliches Ding immer vollendeter sein kann; er ist falsch, wenn das innere Wesen oder die Natur des Dinges in Frage kommt. II. Zum Wesen des Sohnes gehört es, daß er, einmal erwachsen, dem Gattungswesen gemäß dem Vater gleich ist. Zum Wesen der Natur aber gehört es nicht, daß sie besser ist als Gott sie gemacht hat. Demnach besteht da keine Ähnlichkeit. III. Das Weltall kann, vorausgesetzt daß die uns vorliegenden Dinge einmal in ihren Naturen bestehen, nicht besser sein wie es ist auf Grund der außerordentlich schönen Ordnung, in welcher das Beste des All besteht und die Gott den Dingen zugetheilt hat. Denn wenn da ein einzelnes Ding besser wäre, so würde die Harmonie der Ordnung darunter leiden; wie z.B. wenn eine Saite der Zither mehr als nötig angespannt wird, die Schönheit der Melodie gestört wird. Gott aber könnte andere Dinge machen; oder andere hinzufügen zu denen, die gemacht sind; — und so wäre ein besseres Weltall vorhanden. IV. Die Menschheit Christi, insoweit sie mit Gott vereint ist; die ewige Seligkeit, insoweit sie Gottes Anschauung genießt; die seligste Jungfrau, insoweit sie Gottesmutter ist, besitzen dadurch eben eine unendliche Würde auf Grund des unendlichen Gutes, das Gott selber ist; und von dieser Seite her kann nichts Besseres von Gott ausgehen, weil eben nichts besser sein kann wie Gott.
Edition
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Summa theologiae
Articulus 6
Iª q. 25 a. 6 arg. 1
Ad sextum sic proceditur. Videtur quod Deus non possit meliora facere ea quae facit. Quidquid enim Deus facit, potentissime et sapientissime facit. Sed tanto fit aliquid melius, quanto fit potentius et sapientius. Ergo Deus non potest aliquid facere melius quam facit.
Iª q. 25 a. 6 arg. 2
Praeterea, Augustinus, contra Maximinum, sic argumentatur, si Deus potuit, et noluit, gignere filium sibi aequalem, invidus fuit. Eadem ratione, si Deus potuit res meliores facere quam fecerit, et noluit, invidus fuit. Sed invidia est omnino relegata a Deo. Ergo Deus unumquodque fecit optimum. Non ergo Deus potest aliquid facere melius quam fecit.
Iª q. 25 a. 6 arg. 3
Praeterea, id quod est maxime et valde bonum, non potest melius fieri, quia maximo nihil est maius. Sed, sicut Augustinus dicit in Enchirid., bona sunt singula quae Deus fecit, sed simul universa valde bona, quia ex omnibus consistit universitatis admirabilis pulchritudo. Ergo bonum universi non potest melius fieri a Deo.
Iª q. 25 a. 6 arg. 4
Praeterea, homo Christus est plenus gratia et veritate, et spiritum habet non ad mensuram, et sic non potest esse melior. Beatitudo etiam creata dicitur esse summum bonum, et sic non potest esse melius. Beata etiam virgo Maria est super omnes choros Angelorum exaltata, et sic non potest esse melior. Non igitur omnia quae fecit Deus, potest facere meliora.
Iª q. 25 a. 6 s. c.
Sed contra est quod dicitur ad Ephes. III, quod Deus potens est omnia facere abundantius quam petimus aut intelligimus.
Iª q. 25 a. 6 co.
Respondeo dicendum quod bonitas alicuius rei est duplex. Una quidem, quae est de essentia rei; sicut esse rationale est de essentia hominis. Et quantum ad hoc bonum, Deus non potest facere aliquam rem meliorem quam ipsa sit, licet possit facere aliquam aliam ea meliorem. Sicut etiam non potest facere quaternarium maiorem, quia, si esset maior, iam non esset quaternarius, sed alius numerus. Sic enim se habet additio differentiae substantialis in definitionibus, sicut additio unitatis in numeris, ut dicitur in VIII Metaphys. Alia bonitas est, quae est extra essentiam rei; sicut bonum hominis est esse virtuosum vel sapientem. Et secundum tale bonum, potest Deus res a se factas facere meliores. Simpliciter autem loquendo, qualibet re a se facta potest Deus facere aliam meliorem.
Iª q. 25 a. 6 ad 1
Ad primum ergo dicendum quod, cum dicitur Deum posse aliquid facere melius quam facit, si ly melius sit nomen, verum est, qualibet enim re potest facere aliam meliorem. Eandem vero potest facere meliorem quodammodo, et quodammodo non, sicut dictum est. Si vero ly melius sit adverbium, et importet modum ex parte facientis, sic Deus non potest facere melius quam sicut facit, quia non potest facere ex maiori sapientia et bonitate. Si autem importet modum ex parte facti, sic potest facere melius, quia potest dare rebus a se factis meliorem modum essendi quantum ad accidentalia, licet non quantum ad essentialia.
Iª q. 25 a. 6 ad 2
Ad secundum dicendum quod de ratione filii est quod aequetur patri, cum ad perfectum venerit, non est autem de ratione creaturae alicuius, quod sit melior quam a Deo facta est. Unde non est similis ratio.
Iª q. 25 a. 6 ad 3
Ad tertium dicendum quod universum, suppositis istis rebus, non potest esse melius; propter decentissimum ordinem his rebus attributum a Deo, in quo bonum universi consistit. Quorum si unum aliquod esset melius, corrumperetur proportio ordinis, sicut, si una chorda plus debito intenderetur, corrumperetur citharae melodia. Posset tamen Deus alias res facere, vel alias addere istis rebus factis, et sic esset illud universum melius.
Iª q. 25 a. 6 ad 4
Ad quartum dicendum quod humanitas Christi ex hoc quod est unita Deo, et beatitudo creata ex hoc quod est fruitio Dei, et beata virgo ex hoc quod est mater Dei, habent quandam dignitatem infinitam, ex bono infinito quod est Deus. Et ex hac parte non potest aliquid fieri melius eis, sicut non potest aliquid melius esse Deo.