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Œuvres Thomas d'Aquin (1225-1274)

Traduction Masquer
Summe der Theologie

Fünfter Artikel. In Gott sind nicht mehrere Arten von „Ausgehen“ wie zwei.

a) Dagegen spricht: I. Gleichwie Wissen und Wollen Gott zugesprochen wird, so auch Macht. Also scheint, daß auch auf Grund der Macht ein „Ausgehen“ angenommen werden muß. II. Ebenso scheint in höchstem Grade die Güte Princip eines „Ausgehens“ zu sein; da es ja der Natur des Guten entspricht, Princip zu sein für das Ausgießen und Verbreiten seiner selbst. III. Die Fruchtbarkeit ist zudem in Gott größer wie in uns. Von uns aber gehen mehrere „Worte“ oder Auffassungen aus. Also scheint noch vieles „Ausgehen“ in Gott angenommen werden zu müssen. Auf der anderen Seite sind nur zwei „Ausgehende“ in Gott. Also giebt es auch nur zwei Arten von „Ausgehen“.

b) Ich antworte, die Arten von „Ausgehen“ in Gott können nur je nach den Thätigkeiten angenommen werden, die im Thätigseienden bleiben. Derartige Thätigkeiten aber giebt es nur zwei in der vernünftigen Natur, nämlich Verstehen oder Erkennen und Wollen. Denn „sinnlich wahrnehmen“ existiert einerseits nicht in der vernünftigen Natur; und andererseits ist es auch nicht dem ganzen Umfange nach frei von jener Art Thätigkeiten, welche nach außen hin sich richten und da ihren Schlußpunkt haben; vollzieht sich doch das sinnliche Wahrnehmen vermittelst des bethätigenden, direkten Einflusses des äußerlichen Gegenstandes auf den Sinn. Also giebt es kein anderes „Ausgehen“ in Gott wie das des „Wortes“ und der „Liebe“.

c) I. Die Macht ist das Princip für das Einwirken in Anderes oder für das Hervorbringen anderen Seins. Sonach vollzieht sich gemäß der Allmacht das Wirken nach außen hin. Und so ist sie wohl das Princip für das Ausgehen der Kreaturen; nicht aber für die Personen. II. Das „Gute“ bezieht sich, wie Boëtius sagt, vielmehr auf die Natur wie auf die Thätigkeit; außer etwa als Gegenstand des Willens. Da also bei der Begründung des „Ausgehens“ in Gott es sich notwendig um die Thätigkeit handelt, der gemäß es sich vollzieht, so sind die Güte sowie ähnliche Vollkommenheiten an sich kein Princip für das Ausgehen;,außer etwa insoweit Gott seine Natur, seine Wahrheit und seine Güte erkennt und liebt. III. Gott erkennt und will alles in einem einzigen einfachen Alte. Sonach kann in Ihm es nicht ein „Wort“ geben, das aus einem anderen „Worte“ hervorginge oder ähnlich eine „Liebe“, die einer anderen entstammte. Vielmehr ist in Gott ein einiges vollkommenes „Wort“ und eine einige vollkommene „Liebe“; und gerade dadurch offenbart sich seine vollkommene Fruchtbarkeit.

Edition Masquer
Summa theologiae

Articulus 5

Iª q. 27 a. 5 arg. 1

Ad quintum sic proceditur. Videtur quod sint plures processiones in divinis quam duae. Sicut enim scientia et voluntas attribuitur Deo, ita et potentia. Si igitur secundum intellectum et voluntatem accipiuntur in Deo duae processiones, videtur quod tertia sit accipienda secundum potentiam.

Iª q. 27 a. 5 arg. 2

Praeterea, bonitas maxime videtur esse principium processionis, cum bonum dicatur diffusivum sui esse. Videtur igitur quod secundum bonitatem aliqua processio in divinis accipi debeat.

Iª q. 27 a. 5 arg. 3

Praeterea, maior est fecunditatis virtus in Deo quam in nobis. Sed in nobis non est tantum una processio verbi, sed multae, quia ex uno verbo in nobis procedit aliud verbum; et similiter ex uno amore alius amor. Ergo et in Deo sunt plures processiones quam duae.

Iª q. 27 a. 5 s. c.

Sed contra est quod in Deo non sunt nisi duo procedentes, scilicet filius et spiritus sanctus. Ergo sunt ibi tantum duae processiones.

Iª q. 27 a. 5 co.

Respondeo dicendum quod processiones in divinis accipi non possunt nisi secundum actiones quae in agente manent. Huiusmodi autem actiones in natura intellectuali et divina non sunt nisi duae, scilicet intelligere et velle. Nam sentire, quod etiam videtur esse operatio in sentiente, est extra naturam intellectualem, neque totaliter est remotum a genere actionum quae sunt ad extra; nam sentire perficitur per actionem sensibilis in sensum. Relinquitur igitur quod nulla alia processio possit esse in Deo, nisi verbi et amoris.

Iª q. 27 a. 5 ad 1

Ad primum ergo dicendum quod potentia est principium agendi in aliud, unde secundum potentiam accipitur actio ad extra. Et sic secundum attributum potentiae non accipitur processio divinae personae, sed solum processio creaturarum.

Iª q. 27 a. 5 ad 2

Ad secundum dicendum quod bonum, sicut dicit Boetius in libro de Hebd., pertinet ad essentiam et non ad operationem, nisi forte sicut obiectum voluntatis. Unde, cum processiones divinas secundum aliquas actiones necesse sit accipere, secundum bonitatem et huiusmodi alia attributa non accipiuntur aliae processiones nisi verbi et amoris, secundum quod Deus suam essentiam, veritatem et bonitatem intelligit et amat.

Iª q. 27 a. 5 ad 3

Ad tertium dicendum quod, sicut supra habitum est, Deus uno simplici actu omnia intelligit, et similiter omnia vult. Unde in eo non potest esse processio verbi ex verbo, neque amoris ex amore, sed est in eo solum unum verbum perfectum, et unus amor perfectus. Et in hoc eius perfecta fecunditas manifestatur.

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