Traduction
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Summe der Theologie
Erster Artikel. Schwören will heißen Gott als Zeugen anrufen.
a) Dagegen spricht: I. Wer die heilige Schrift anführt, ruft Gott zum Zeugen an. Also würde jeder einen Eid leisten, der und so oft er Stellen aus der heiligen Schrift als Belege anführte. II. Wer jemanden als Zeugen einführt, giebt diesem nichts. Wer aber bei Gott schwört, giebt etwas Gott. Denn Matth. 5. heißt es: „Dem Herrn sollst du deine Eidschwüre leisten;“ und Augustin (28. de verb. apost. c. 6.) sagt: „Schwören heißt Gott die Ehre oder das Recht der Wahrheit geben.“ III. Etwas Anderes ist das Amt des Richters und etwas Anderes die Aufgabe eines Zeugen. Der Mensch ruft aber manchmal im Schwören den göttlichen Richterspruch an, nach Ps. 7.: „Wenn ich denen, die mir Übles thaten, Übles vergolten habe, will ich mit vollem Recht eitel und leer sein und hinfallen vor meinen Feinden.“ Schwören also heißt nicht: Gott zum Zeugen anrufen. Auf der anderen Seite sagt Augustin (l.
c): „Was heißt das: Schwören bei Gott? Nichts Anderes als: Gott ist Zeuge.“
b) Ich antworte, nach Hebr. 6. habe der Eidschwur den Zweck, etwas zu bekräftigen. Eine solche Bekräftigung aber geschieht im Bereiche des Wissens kraft der Vernunft, welche ausgeht von Grundsätzen, die an sich vermittelst der Natur selber bekannt und unfehlbar wahr sind. Besondere einzelne Thatfachen aber im Bereiche dessen, was sein oder nicht sein kam im Bereiche des Zufälligen also, können nicht auf diese Weise bekräftigt werden, daß ihre Kenntnis kraft Gründen und Schließen eine notwendig zuverlässige sei; — und deshalb pflegen solche Thatsachen durch Zeugen bestätig und gekräftigt zu werden. Das menschliche Zeugnis nun ist wegen zweierlei unzureichend: 1. wegen der Unzuverlässigkeit und des Mangels an Wahrheit; leicht nämlich fallen die Menschen in Lügen, nach Ps. 16.: „Ihr Mund hat Lüge gesprochen;“ — 2. wegen des Mangels an Kennntis; weder das Zukünftige, noch das Innere des Herzens, noch das Fernstehende erkennen die Menschen; und doch sprechen die Menschen davon und ist es heilsam für die menschlichen Angelegenheiten, darin die sichere Wahrheit zu wissen. Und deshalb war es notwendig, dafür zu Gottes Zeugnis seine Zuflucht zu nehmen, der weder lügen kann noch über etwas in Unkenntnis ist. Gott nun zum Zeugen dessen nehmen, was man behauptet, nennt man „schwören“; und es ist als Recht (jus, jurare) anerkannt, daß das, was man unter Anrufung des Zeugnisses Gott aussagt, für wahr gehalten wird. Nun ruft man das göttliche Zeugnis manchmal an für die Behauptung dessen, was vergangen oder gegenwärtig ist; und das ist „der behauptende Eid“ (juramentum assertorium); — zuweilen zur Kräftigung von etwas Zukünftigen; und das ist „der versprechende Eid“ (juramentum promissorium). Was aber wissenschaftlich bewiesen werden kann, das wird nicht beschworen; denn lächerlich wäre es, seine wissenschaftliche Ansicht mit Eidschwüren beweisen.
c) I. Etwas Anderes ist es, sich des bereits gegebenen Zeugnisses Gottes zu bedienen, wie dies bei der Anführung von Schriftstellen geschieht und etwas Anderes, das Zeugnis Gottes anzurufen als etwas zu Gebendes wie das beim Eide geschieht. II. Man giebt Gott etwas, wenn man schwört, indem man da erfüllt, was man beschworen hat; oder indem man durch das Schwören selber anerkennt, Gott kenne Alles. III. Man ruft jemanden zum Zeugen an, damit er die Wahrheit enthülle. Gott nun enthüllt die Wahrheit in doppelter Weise: 1. durch inneres Einsprechen oder durch die Enthüllung des Geschehenen, indem er offenbar macht, was verborgen war; — 2. durch Bestrafung dessen, der lügt; und in diesem Falle ist Er zugleich Zeuge und Richter, denn er bestraft den Lügner und macht so offenbar die Lüge. Und sonach giebt es eine zweifache Weise zu schwören: 1. durch einfaches Anrufen Gottes; z. B. „Gott ist mir Zeuge“ oder: „Vor Gott spreche ich“, oder: „Bei Gott“ (Aug. 1. de serm. Dom. in monte 17.); — 2. durch Verwünschung; wer nämlich jemand auf sich oder auf etwas ihm Gehöriges die Strafe Gottes herahruft, sich also oder etwas ihm Gehöriges verwünscht, wenn nicht wahr ist, was er sagt.
Edition
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Summa theologiae
Articulus 1
IIª-IIae q. 89 a. 1 arg. 1
Ad primum sic proceditur. Videtur quod iurare non sit testem Deum invocare. Quicumque enim inducit auctoritatem sacrae Scripturae inducit Deum in testimonium, cuius verba proponuntur in sacra Scriptura. Si ergo iurare est testem Deum invocare, quicumque inducit auctoritatem sacrae Scripturae iuraret. Hoc autem est falsum. Ergo et primum.
IIª-IIae q. 89 a. 1 arg. 2
Praeterea, ex hoc quod aliquis inducit aliquem in testem, nihil ei reddit. Sed ille qui per Deum iurat aliquid Deo reddit, dicitur enim Matth. V, reddes domino iuramenta tua; et Augustinus dicit quod iurare est ius veritatis Deo reddere. Ergo iurare non est Deum testem invocare.
IIª-IIae q. 89 a. 1 arg. 3
Praeterea, aliud est officium iudicis, et aliud testis, ut ex supradictis patet. Sed quandoque iurando implorat homo divinum iudicium, secundum illud Psalm., si reddidi retribuentibus mihi mala, decidam merito ab inimicis meis inanis. Ergo iurare non est testem Deum invocare.
IIª-IIae q. 89 a. 1 s. c.
Sed contra est quod Augustinus dicit, in quodam sermone de periurio, quid est, per Deum, nisi, testis est Deus?
IIª-IIae q. 89 a. 1 co.
Respondeo dicendum quod, sicut apostolus dicit, ad Heb. VI, iuramentum ad confirmationem ordinatur. Confirmatio autem in scibilibus per rationem fit, quae procedit ex aliquibus naturaliter notis, quae sunt infallibiliter vera. Sed particularia facta contingentia hominum non possunt per rationem necessariam confirmari. Et ideo ea quae de his dicuntur solent confirmari per testes. Sed humanum testimonium non est sufficiens ad huiusmodi confirmandum, propter duo. Primo quidem, propter defectum veritatis humanae, quia plurimi in mendacium labuntur, secundum illud Psalm., os eorum locutum est mendacium. Secundo, propter defectum cognitionis, quia homines non possunt cognoscere neque futura, neque cordium occulta, vel etiam absentia; de quibus tamen homines loquuntur, et expedit rebus humanis ut certitudo aliqua de his habeatur. Et ideo necessarium fuit recurrere ad divinum testimonium, quia Deus neque mentiri potest, neque eum aliquid latet. Assumere autem Deum in testem dicitur iurare, quia quasi pro iure introductum est ut quod sub invocatione divini testimonii dicitur pro vero habeatur. Divinum autem testimonium quandoque inducitur ad asserendum praesentia vel praeterita, et hoc dicitur iuramentum assertorium. Quandoque autem inducitur divinum testimonium ad confirmandum aliquid futurum, et hoc dicitur iuramentum promissorium. Ad ea vero quae sunt necessaria et per rationem investiganda non inducitur iuramentum, derisibile enim videretur si quis in disputatione alicuius scientiae vellet propositum per iuramentum probare.
IIª-IIae q. 89 a. 1 ad 1
Ad primum ergo dicendum quod aliud est testimonio Dei uti iam dato, quod fit cum aliquis auctoritatem sacrae Scripturae inducit, et aliud est testimonium Dei implorare ut exhibendum, quod fit in iuramento.
IIª-IIae q. 89 a. 1 ad 2
Ad secundum dicendum quod dicitur aliquis reddere iuramenta Deo ex hoc quod implet illud quod iurat. Vel quia in hoc ipso quod invocat Deum testem, recognoscit eum habere omnium cognitionem et infallibilem veritatem.
IIª-IIae q. 89 a. 1 ad 3
Ad tertium dicendum quod alicuius testimonium invocatur ad hoc quod testis invocatus veritatem manifestet circa ea quae dicuntur. Deus autem manifestat an verum sit quod dicitur, dupliciter. Uno modo, simpliciter revelando veritatem, vel per internam inspirationem; vel etiam per facti denudationem, dum scilicet producit in publicum ea quae erant occulta. Alio modo, per poenam mentientis, et tunc simul est iudex et testis, dum puniendo mendacem manifestat mendacium. Et ideo duplex est modus iurandi. Unus quidem per simplicem Dei contestationem, sicut cum aliquis dicit, est mihi Deus testis; vel, coram Deo loquor; vel, per Deum, quod idem est, ut dicit Augustinus. Alius modus iurandi est per execrationem, dum scilicet aliquis se, vel aliquid ad se pertinens, ad poenam obligat nisi sit verum quod dicitur.