Traduction
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Summe der Theologie
Vierter Artikel. Betreffs der Annahme solcher „Notionen“ können verschiedene Ansichten existieren.
a) Dagegen spricht: I. Augustinus, der da sagt (I. de Trin. 3.), es sei kein Irrtum gefährlicher wie jener, welcher die heilige Dreieinigkeit zum Gegenstande hat. Gegenüberstehende Meinungen aber können nicht bestehen, ohne daß die eine etwas Irrtümliches enthält. Also darf man nicht betreffs der „Notionen“ anderer Meinung sein. CC. II. Vermittelst dieser „Notionen“ werden die Personen bekannt gemacht. Betreffs der Personen aber darf man nicht verschiedener Meinung sein; also auch nicht betreffs der „Notionen“. Auf der anderen Seite giebt es keinen Glaubensartikel rücksichtlich der „Notionen“. Also kann man anderer Meinung sein.
b) Ich antworte, daß etwas in zweifacher Weise zum Glauben gehört: Einmal, insoweit es in erster Linie von Gott geoffenbart ist, wje z. B. daß Gott dreieinig sei; daß der Sohn Gottes Fleisch angenommen habe etc.; — und betreffs dieser Punkte darf man nicht anderer Meinung sein, zumal nicht mit Hartnäckigkeit; sonst entsteht Häresie. Dann aber, insoweit etwas indirekt zum Glauben gehört; wenn nämlich aus der Leugnung einer Behauptung etwas folgt, was dem Glauben zuwider ist. Wenn jemand z. B. sagen wollte, Samuel sei nicht der Sohn Helcanas, so würde aus dieser Leugnung folgen, daß die heilige Schrift Unwahres berichte. Betreffs solcher Punkte also kann jemand ohne Gefahr, Häretiker zu sein, Falsches behaupten; so lange nicht erwogen wird oder bevor festgestellt ist, die Folgerung sei dem Glauben zuwider, zumal wenn damit keine Hartnäckigkeit verbunden erscheint. Stellt sich jedoch heraus und zumal wenn es von der kirchlichen Autorität so bestimmt worden ist, daß aus der betreffenden Behauptung etwas folgt, was dem Glauben zuwider ist; so würde jener, der dann noch an dieser Behauptung festhielte, von der Schuld der Häresie nicht freizusprechen sein. Und deshalb sind jetzt manche Behauptungen häretisch, die es früher nicht waren; well jetzt es offenbar ist, daß aus denselben das Gegenteil dessen folgt, was der Glaube sagt. So also würde jemand nur dann mit seiner Lehre über die Notionen in Häresie fallen, wenn er überzeugt wäre, daß aus dieser Lehre etwas dem Glauben Widersprechendes folge.
Edition
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Summa theologiae
Articulus 4
Iª q. 32 a. 4 arg. 1
Ad quartum sic proceditur. Videtur quod non liceat contrarie opinari de notionibus. Dicit enim Augustinus, in I de Trin., quod non erratur alicubi periculosius quam in materia Trinitatis, ad quam certum est notiones pertinere. Sed contrariae opiniones non possunt esse absque errore. Ergo contrarie opinari circa notiones non licet.
Iª q. 32 a. 4 arg. 2
Praeterea, per notiones cognoscuntur personae, ut dictum est. Sed circa personas non licet contrarie opinari. Ergo nec circa notiones.
Iª q. 32 a. 4 s. c.
Sed contra, articuli fidei non sunt de notionibus. Ergo circa notiones licet sic vel aliter opinari.
Iª q. 32 a. 4 co.
Respondeo dicendum quod ad fidem pertinet aliquid dupliciter. Uno modo, directe; sicut ea quae nobis sunt principaliter divinitus tradita, ut Deum esse trinum et unum, filium Dei esse incarnatum, et huiusmodi. Et circa haec opinari falsum, hoc ipso inducit haeresim, maxime si pertinacia adiungatur. Indirecte vero ad fidem pertinent ea ex quibus consequitur aliquid contrarium fidei; sicut si quis diceret Samuelem non fuisse filium Elcanae; ex hoc enim sequitur Scripturam divinam esse falsam. Circa huiusmodi ergo absque periculo haeresis aliquis falsum potest opinari, antequam consideretur, vel determinatum sit, quod ex hoc sequitur aliquid contrarium fidei, et maxime si non pertinaciter adhaereat. Sed postquam manifestum est, et praecipue si sit per Ecclesiam determinatum, quod ex hoc sequitur aliquid contrarium fidei, in hoc errare non esset absque haeresi. Et propter hoc, multa nunc reputantur haeretica, quae prius non reputabantur, propter hoc quod nunc est magis manifestum quid ex eis sequatur. Sic igitur dicendum est quod circa notiones aliqui absque periculo haeresis contrarie sunt opinati, non intendentes sustinere aliquid contrarium fidei. Sed si quis falsum opinaretur circa notiones, considerans quod ex hoc sequatur aliquid contrarium fidei, in haeresim laberetur.
Iª q. 32 a. 4 ad arg.
Et per hoc patet responsio ad obiecta.