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Summe der Theologie
Achter Artikel. Der starke hat kein Ergötzen an seiner Thätigkeit.
a) Das Gegenteil scheint klar zu sein. Denn: I. Jede Thätigkeit, die aus einem Zustande wie aus dem Princip hervorgeht, geht mit Freude und Ergötzen, weil leicht und mit Sicherheit, hervor (10 Ethic. 8.) Die Stärke aber ist ein innerer Zustand. II. Zu Galat. 5. (Fructus spiritus) sagt Ambrosius: „Die Tugendwerke werden Früchte genannt, weil sie den Geist mit heiligem, auafrichtigem Ergötzen erquicken.“ Die Stärke aber ist eine Tugend. III. Das Schwächere wird immer von etwas Stärkerem überwunden. Der starke aber liebt mehr das Gut der Tugend wie den eigenen Leib, welchen er der Todesgefahr aussetzt. Also überragt die Freude an der Tugend den körperlichen Schmerz; und so ist er thätig mit Freude und Ergötzen. Auf der anderen Seite fagt Aristoteles (l. c.): „Der starke scheint in seiner Thätigkeit nichts Ergötzliches zu haben.“
b) Ich antworte, die eine Art Ergötzen folge dem körperlichen Berühren, die andere der Auffassung der Seele. (I., II. Kap. 31.) Letztere begleitet vorzugsweise die Tugendwerke, da in denselben ein der Vernunft entsprechendes Gut gefunden wird. Die Hauptthätigkeit der Stärke nun besteht darin, das auszuhalten, was die Seele als etwas Trauriges auffaßt; wie z. B. daß das körperliche Leben verloren werden soll, welches der tugendhafte nicht nur als ein natürliches Gut liebt, sondern auch als etwas zur Übung der Tugenden Erfordertes; — oder daß gemäß dem Gefühle Schmerzliches zu ertragen ist wie Schläge, Verwundungen etc. Soweit also der starke gemäß der Auffassung den Tugendakt und dessen Zweck betrachtet, hat er Freude und Ergötzen. Andererseits aber muß er trauern sowohl dem Körper nach als auch indem er auffaßt, wie er z. B. das eigene Leben verlieren soll. Deshalb sagte Eleazar (2. Makk. 6.): „Harte Schmerzen halte ich aus; leide aber gern in meiner Seele auf Grund Deiner Furcht.“ Der körperliche Schmerz nun läßt nicht zu, daß man die Freude fühle, welche der Auffassung folgt; außer wenn überreichlich die Gnade vorhanden ist, welche in höherem Grade die Seele zu Göttlichem erhebt wie letztere von körperlichen Schmerzen gepeinigt wird. Deshalb sagte Tiburtius, er meine auf Rosen zu wandeln; als er mit nackten Füßen auf glühenden Kohlen einherschritt. Immerhin bewirkt aber die Tugend der Stärke, daß die Vernunft nicht vollständig aufgezehrt wird durch die körperlichen Schmerzen. Die Trauer nämlich, welche der Auffassung folgt, wird durch die Freude der Tugend überwunden; insoweit der Mensch das der Tugend entsprechende Gute vorzieht dem körperlichen Leben und Allem, was auch immer dazu gehört. Deshalb sagt Aristoteles (8 Ethic. 9.): „Der starke verlangt nicht, daß er sich ergötze, als ob er die Freude fühlen wollte; es genügt ihm, daß nicht trauert.“
c) I. Die angestrengte Thätigkeit des einen Vermögens hindert das andere Vermögen in seiner Thätigkeit; durch körperlichen Schmerz wird deshalb der starke Geist darin gehindert, daß er das Ergötzen, welches der ihm eigenen Thätigkeit entspricht, fühlt. II. Die Tugendwerke sind Gegenstände der Freude zumal auf Grund des Zweckes; wogegen sie in ihrer Natur traurig sein können und das trifft zumal zu bei der Stärke. Deshalb sagt Aristoteles (I. c.): „Nicht im Bereiche aller Tugenden ist man unter Ergötzen thätig; allerdings jedoch dann, insoweit man auf den Zweck sieht.“ III. Jene Art Trauer, welche der Auffassung folgt, wird im starken überwunden durch die Freude und das Ergötzen an der Tugend. Weil aber der körperliche Schmerz sich fühlbarer macht und die dementsprechende innliche Wahrnehmung dem Menschen mehr offenbar ist; daher kommt es, daß vor der Größe eines Schmerzes gewissermaßen jenes Ergötzen erlischt, welches der Zweck der Tugend hervorruft.
Edition
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Summa theologiae
Articulus 8
IIª-IIae, q. 123 a. 8 arg. 1
Ad octavum sic proceditur. Videtur quod fortis delectetur in suo actu. Delectatio enim est operatio connaturalis habitus non impedita, ut dicitur in X Ethic. Sed operatio fortis procedit ex habitu, qui agit in modum naturae. Ergo fortis habet delectationem in suo actu.
IIª-IIae, q. 123 a. 8 arg. 2
Praeterea, Galat. V, super illud, fructus autem spiritus caritas, gaudium, pax, dicit Ambrosius quod opera virtutum dicuntur fructus quia mentem hominis sancta et sincera delectatione reficiunt. Sed fortis agit opera virtutis. Ergo habet delectationem in suo actu.
IIª-IIae, q. 123 a. 8 arg. 3
Praeterea, debilius vincitur a fortiori. Sed fortis plus amat bonum virtutis quam proprium corpus, quod periculis mortis exponit. Ergo delectatio de bono virtutis evacuat dolorem corporalem. Et ita delectabiliter omnino operatur.
IIª-IIae, q. 123 a. 8 s. c.
Sed contra est quod philosophus dicit, in III Ethic., quod fortis in suo actu nihil delectabile videtur habere.
IIª-IIae, q. 123 a. 8 co.
Respondeo dicendum quod sicut supra dictum est, cum de passionibus ageretur, duplex est delectatio, una quidem corporalis, quae consequitur tactum corporalem; alia autem animalis, quae consequitur apprehensionem animae. Et haec proprie consequitur opera virtutum, quia in eis consideratur bonum rationis. Principalis vero actus fortitudinis est sustinere aliqua tristia secundum apprehensionem animae, puta quod homo amittit corporalem vitam (quam virtuosus amat, non solum inquantum est quoddam bonum naturale, sed etiam inquantum est necessaria ad opera virtutum) et quae ad eam pertinent, et iterum sustinere aliqua dolorosa secundum tactum corporis, puta vulnera et flagella. Et ideo fortis ex una parte habet unde delectetur, scilicet secundum delectationem animalem, scilicet de ipso actu virtutis et de fine eius, ex alia vero parte habet unde doleat, et animaliter, dum considerat amissionem propriae vitae, et corporaliter. Unde, ut legitur II Machab. VI, Eleazarus dixit, diros corporis sustineo dolores, secundum animam vero, propter timorem tuum, libenter haec patior. Sensibilis autem dolor corporis facit non sentiri animalem delectationem virtutis, nisi forte propter superabundantem Dei gratiam, quae fortius elevat animam ad divina, in quibus delectatur, quam a corporalibus poenis afficiatur; sicut beatus Tiburtius, cum super carbones incensos nudis plantis incederet, dixit quod videbatur sibi super roseos flores ambulare. Facit tamen virtus fortitudinis ut ratio non absorbeatur a corporalibus doloribus. Tristitiam autem animalem superat delectatio virtutis, inquantum homo praefert bonum virtutis corporali vitae et quibuscumque ad eam pertinentibus. Et ideo philosophus dicit, in III Ethic., quod a forti non requiritur ut delectetur, quasi delectationem sentiens, sed sufficit quod non tristetur.
IIª-IIae, q. 123 a. 8 ad 1
Ad primum ergo dicendum quod vehementia actus vel passionis unius potentiae impedit aliam potentiam in suo actu. Et ideo per dolorem sensus impeditur mens fortis ne in propria operatione delectationem sentiat.
IIª-IIae, q. 123 a. 8 ad 2
Ad secundum dicendum quod opera virtutum sunt delectabilia praecipue propter finem, possunt autem ex sui natura esse tristia. Et praecipue hoc contingit in fortitudine. Unde philosophus dicit, in III Ethic., quod non in omnibus virtutibus operari delectabiliter existit, praeter inquantum finem attingit.
IIª-IIae, q. 123 a. 8 ad 3
Ad tertium dicendum quod tristitia animalis vincitur in forti a delectatione virtutis. Sed quia dolor corporalis est sensibilior, et apprehensio sensitiva magis est homini in manifesto, inde est quod a magnitudine corporalis doloris quasi evanescit delectatio spiritualis, quae est de fine virtutis.