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Works Thomas Aquinas (1225-1274)

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Summe der Theologie

Erster Artikel. Die Freiheit oder die Dienstbarkeit stellen vorzugsweise die Verschiedenheit unter den Ständen der Menschen her und sind dafür der maßgebende Grund.

a) Darin besteht keinerlei maßgebender Grund für den Unterschied der Stände. Denn: I. „Stand“ kommt vom „Stehen“. Es steht aber jemand, wenn er aufrecht sich hinstellt, nach Ezech. 2, 1.: „Menschenkind! stehe auf deinen Füßen.“ Und Gregor sagt (7. moral. 17.): „Vom Stande der Geradheit fallen ab und gehen zu Grunde, die in schädliche Worte zerfließen.“ Solche Geradheit nun oder aufrechte Stellung gewinnt jemand dadurch, daß er seinen Willen Gott unterwirft, wie Augustin bemerkt zu Ps. 32.: „Aufrecht stehen jene, welche ihr Herz nach dem Willen Gottes richten.“ Also nur der Gehorsam gegen Gott ist der maßgebende Grund für den Wesenscharakter eines Standes. II. Der Ausdruck „Stand“ schließt Unbeweglichkeit ein, nach 1. Kor. 15.: „Stehet aufrecht und seid unbeweglich;“ so daß Gregor bemerkt zu Ezech. hom. 21.: „Der Stein ist im Quadrat und gleichsam von jeder Seite her feststehend, so daß ihm von keiner Seite her Veränderung droht, daß er falle.“ Die Tugend aber macht, daß man unverrückbar wirke. (2 Ethic. 1. et. 2.) Also auf Grund jeder tugendhaften Thätigkeit gewinnt man einen Stand. III. Der Ausdruck „Stand“ schließt eine gewisse Erhöhung ein; denn es steht jemand, wenn er sich in die Höhe richtet. Durch die verschiedenen Ämter aber wird der eine höher gestellt wie der andere; auch die verschiedenen Berufsarten stellen den einen höher wie den anderen. Also diese Verschiedenheit allein ist der Grund fiir die Unterscheidung der Stände unter den Menschen. Auf der anderen Seite heißt es in der Dekretale (2 Qq. 6. c. 40.): „Wann es sich um Leben und Tod oder um den Stand handelt, dann soll man persönlich handeln und nicht durch Vertreter;“ wo „Stand“ heißt: „frei sein“ oder „dienstbar sein“. Also nur was zur Freiheit oder Dienstbarkeit gehört, verändert den „Stand“.

b) Ich antworte, „Stand“ bezeichne im Wortsinne eine gewisse Lage oder Stellung, womit je nach der Weise der betreffenden Natur eine gewisse Unbeweglichkeit verbunden ist. Denn dem Menschen ist es naturgemäß, daß sein Haupt nach oben sich richte und die Füße auf der Erde feststehen, während die übrigen Glieder je nach der ihnen gebührenden Ordnung sich verhalten. Dies findet jedoch nicht statt, wenn der Mensch liegt oder sitzt, sondern nur wenn er aufrecht steht. Und man sagt auch nicht, er stehe, wenn er sich bewegt, sondern wenn er ruhig ist. Danach nun spricht man bei menschlichen Handlungen und Geschäften von einem „Stande“, je nachdem die ordnungsgemäße gebührende Lage eingehalten wird mit einer gewissen Ruhe und Unbeweglichkeit. Deshalb bildet das bei den Menschen, was 1. äußerlich ist und 2. leicht sich ändert, nicht den Grund für einen „Stand“, also z. B. daß jemand reich ist oder arm, hochgestellt oder gewöhnlicher Bürger u. dgl.; so daß auch im bürgerlichen Rechte (de senatoribus) gesagt wird, jenem, der aus dem Senate gestoßen wird, werde nicht ein „Stand“, sondern eine Würde genommen. Nur das also scheint einen „Stand“ herzustellen beim Menschen, was Rücksicht nimmt auf die persönliche Verpflichtung des Menschen, ob er nämlich das Recht hat, über seine Person zu verfügen oder nicht. Und zwar muß es sich hier um etwas Dauerndes und Ständiges handeln; und das ist was sich auf die Freiheit oder Dienstbarkeit bezieht. Also der „Stand“ hat im eigentlichen Sinne zu thun mit der Freiheit und Dienstbarkeit als seinem maßgebenden Grunde, sei dies im Bereiche des Geistigen oder des Bürgerlichen.

c) I. Die Geradheit oder das Aufrechte macht für sich allein nicht den Wesenscharakter eines Standes aus; sondern nur insoweit solches Aufrechte dem Menschen überhaupt natürlich ist und verbunden erscheint mit einer gewissen Ruhe und Unbeweglichkeit. So stehen die Tiere, ohne daß dazu aufrechte Haltung erfordert wird; und auch die Menschen stehen nur dann, obgleich sie aufrecht sind, wenn sie ruhig stehen. II. Die Unbeweglichkeit genügt nicht zum Wesen des „Standes“. Denn auch der liegende und sitzende ruht; man sagt aber nicht, daß er „stehe“. III. Das Amt hat Beziehung zur Thätigkeit; die Stufe oder der Grad wird gemäß der Vorsteherschaft und dem Untergebensein aus gesagt. Zum Stande aber gehört Unbeweglichkeit in dem, was zur Lage der Person gehört.

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Summa theologiae

Articulus 1

IIª-IIae, q. 183 a. 1 arg. 1

Ad primum sic proceditur. Videtur quod status in sui ratione non importet conditionem libertatis vel servitutis. Status enim a stando dicitur. Sed stare dicitur aliquis ratione rectitudinis, unde dicitur Ezech. II, fili hominis, sta super pedes tuos; et Gregorius dicit, in VII Moral., ab omni statu rectitudinis dispereunt qui per noxia verba dilabuntur sed rectitudinem spiritualem acquirit homo per hoc quod subiicit suam voluntatem Deo, unde super illud Psalmi, rectos decet collaudatio, dicit Glossa, recti sunt qui dirigunt cor suum secundum voluntatem Dei. Ergo videtur quod sola obedientia divinorum mandatorum sufficiat ad rationem status.

IIª-IIae, q. 183 a. 1 arg. 2

Praeterea, nomen status immobilitatem importare videtur, secundum illud I ad Cor. XV, stabiles estote et immobiles. Unde Gregorius dicit, super Ezech., lapis quadrus est, et quasi ex omni latere statum habet, qui casum in aliqua permutatione non habet. Sed virtus est quae facit immobiliter operari, ut dicitur in II Ethic. Ergo videtur quod ex omni operatione virtuosa aliquis statum nanciscatur.

IIª-IIae, q. 183 a. 1 arg. 3

Praeterea, nomen status videtur ad quandam altitudinem pertinere, nam ex hoc aliquis stat quod in altum erigitur. Sed per diversa officia aliquis fit altior altero. Similiter etiam per gradus vel ordines diversos diversimode homines in quadam altitudine constituuntur. Ergo sola diversitas graduum vel ordinum vel officiorum sufficit ad diversificandum statum.

IIª-IIae, q. 183 a. 1 s. c.

Sed contra est quod in decretis, Caus. II, qu. VI, dicitur, si quando in causa capitali vel causa status interpellatum fuerit non per exploratores, sed per seipsos est agendum, ubi causa status appellatur pertinens ad libertatem vel ad servitutem. Ergo videtur quod non variet statum hominis nisi id quod pertinet ad libertatem vel servitutem.

IIª-IIae, q. 183 a. 1 co.

Respondeo dicendum quod status, proprie loquendo, significat quandam positionis differentiam secundum quam aliquis disponitur secundum modum suae naturae, cum quadam immobilitate. Est enim naturale homini ut caput eius in superiora tendat, et pedes in terra firmentur, et cetera membra media convenienti ordine disponantur, quod quidem non accidit si homo iaceat vel sedeat vel accumbat, sed solum quando erectus stat. Nec rursus stare dicitur si moveatur, sed quando quiescit. Et inde est quod etiam in ipsis humanis actionibus dicitur negotium aliquem statum habere secundum ordinem propriae dispositionis, cum quadam immobilitate seu quiete. Unde et circa homines, ea quae de facili circa eos variantur et extrinseca sunt, non constituunt statum, puta quod aliquis sit dives vel pauper, in dignitate constitutus vel plebeius, vel si quid aliud est huiusmodi, unde et in iure civili dicitur quod ei qui a senatu amovetur, magis dignitas quam status aufertur. Sed solum illud videtur ad statum hominis pertinere quod respicit obligationem personae hominis, prout scilicet aliquis est sui iuris vel alieni, et hoc non ex aliqua causa levi vel de facili mutabili, sed ex aliquo permanente. Et hoc est quod pertinet ad rationem libertatis vel servitutis. Unde status pertinet proprie ad libertatem vel servitutem, sive in spiritualibus sive in civilibus.

IIª-IIae, q. 183 a. 1 ad 1

Ad primum ergo dicendum quod rectitudo, inquantum huiusmodi, non pertinet ad rationem status, sed solum inquantum est connaturalis homini, simul addita quadam quiete. Unde in aliis animalibus non requiritur rectitudo ad hoc quod stare dicantur. Nec etiam homines stare dicuntur, quantumcumque sint recti, nisi quiescant.

IIª-IIae, q. 183 a. 1 ad 2

Ad secundum dicendum quod immobilitas non sufficit ad rationem status. Nam etiam sedens et iacens quiescunt, qui tamen non dicuntur stare.

IIª-IIae, q. 183 a. 1 ad 3

Ad tertium dicendum quod officium dicitur per comparationem ad actum; gradus autem dicitur secundum ordinem superioritatis et inferioritatis; sed ad statum requiritur immobilitas in eo quod pertinet ad conditionem personae.

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