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Summe der Theologie
Fünfter Artikel. In Christo waren die Gaben des heiligen Geistes.
a) Dies wird bestritten. Denn: I. Die Gaben werden verliehen zur Vollendung und somit als Beistand für die Tugenden. Wo also, wie in Christo, die Tugenden in völlig vollendeter Weise sind, da erscheinen Gaben als überflüssig. II. Christo gebührt es, Gaben zu verleihen, nach Ps. 67.: „Er verlieh Gaben den Menschen.“ Also hat Er nicht nötig, deren zu empfangen. III. Die Weisheit, Wissenschaft, das Verständnis, der Rat (oder die Klugheit) gehören in das Gebiet der Betrachtung hier auf Erden; so daß sie (6 Ethic. 3.) unter den Tugenden in der Vernunft aufgezählt werden. Christus aber hatte die Anschauung, wie sie im ewigen Heim, im Himmel, ist. Also hatte Er nicht derartige Gaben. Auf der anderen Seite sagt zu Isai. 4, 1. (apprehendent septem mulieres virum unum) die Glosse: „d. i. die sieben Gaben des heiligen Geistes werden Christum ergreifen.“
b) Ich antworte, die sieben Gaben seien eigentlich Vollendungen der Vermögen, insoweit diese geeignet sind, vom heiligen Geiste her in Thätigkeitgesetzt zu werden. Offenbar aber wurde die Seele Christi auf das vollendetste vom heiligen Geiste in Thätigkeit gesetzt, nach Luk. 4.: „Jesus aber, voll des heiligen Geistes, ist zurückgegangen vom Jordan und wurde getrieben vom Geiste in die Wüste.“ Also waren in vollendetster Weise in Ihm die Gaben des heiligen Geistes.
c) I. Was gemäß dem Charakter seiner Natur in sich vollendet ist, bedarf des Beistandes von seiten desjenigen, der eine höhere Natur hat; wie der Mensch, so vollendet er sein mag, des Beistandes Gottes bedarf. Und so mögen die Tugenden, als vollendend die Vermögen der Seele gemäß der Leitung seitens der Vernunft, noch so vollendet sein; sie bedürfen des Beistandes der Gaben, welche die Vermögen vollenden, insofern sie in Bewegung gesetzt sind vom heiligen Geiste. II. Nicht unter demselben Gesichtspunkte hat Christus Gaben empfangen und verliehen. Er verleiht deren als Gott; Er empfängt deren als Mensch. Deshalb sagt Gregor der Große (2. moral. ult.): „Der heilige Geist hat die Menschheit Christi niemals verlassen, von dessen Gottheit Er ausgeht. III. In Christo waren beide Arten Kenntnis, die des Schauens, wie sie im Himmel ist; und die auf Erden. Jedoch sind auch im Himmel in einer gewissen Weise noch immer die Gaben des heiligen Geistes (l., II. Kap. 86, Art. 6.).
Edition
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Summa theologiae
Articulus 5
IIIª q. 7 a. 5 arg. 1
Ad quintum sic proceditur. Videtur quod in Christo non fuerint dona. Sicut enim communiter dicitur, dona dantur in adiutorium virtutum. Sed id quod est in se perfectum, non indiget exteriori auxilio. Cum igitur in Christo fuerint virtutes perfectae, videtur quod in eo non fuerunt dona.
IIIª q. 7 a. 5 arg. 2
Praeterea, non videtur esse eiusdem dare dona et recipere, quia dare est habentis, accipere autem non habentis. Sed Christo convenit dare dona, secundum illud Psalmi, dedit dona hominibus. Ergo Christo non convenit accipere dona spiritus sancti.
IIIª q. 7 a. 5 arg. 3
Praeterea, quatuor dona videntur pertinere ad contemplationem viae scilicet sapientia, scientia, intellectus et consilium, quod pertinet ad prudentiam, unde et philosophus, in VI Ethic., numerat ista inter virtutes intellectuales. Sed Christus habuit contemplationem patriae. Ergo non habuit huiusmodi dona.
IIIª q. 7 a. 5 s. c.
Sed contra est quod dicitur Isaiae IV, apprehendent septem mulieres virum unum, Glossa, idest, septem dona spiritus sancti Christum.
IIIª q. 7 a. 5 co.
Respondeo dicendum quod, sicut in secunda parte dictum est, dona proprie sunt quaedam perfectiones potentiarum animae secundum quod sunt natae moveri a spiritu sancto. Manifestum est autem quod anima Christi perfectissime a spiritu sancto movebatur secundum illud Luc. IV, Iesus, plenus spiritu sancto, regressus est a Iordane, et agebatur a spiritu in desertum. Unde manifestum est quod in Christo fuerunt excellentissime dona.
IIIª q. 7 a. 5 ad 1
Ad primum ergo dicendum quod illud quod est perfectum secundum ordinem suae naturae, indiget adiuvari ab eo quod est altioris naturae, sicut homo, quantumcumque perfectus, indiget adiuvari a Deo. Et hoc modo virtutes indigent adiuvari per dona, quae perficiunt potentias animae secundum quod sunt motae a spiritu sancto.
IIIª q. 7 a. 5 ad 2
Ad secundum dicendum quod Christus non secundum idem est recipiens et dans dona spiritus sancti, sed dat secundum quod Deus, et accipit secundum quod homo. Unde Gregorius dicit, in II Moral., quod spiritus sanctus humanitatem Christi nunquam deseruit, ex cuius divinitate procedit.
IIIª q. 7 a. 5 ad 3
Ad tertium dicendum quod in Christo non solum fuit cognitio patriae, sed etiam cognitio viae, ut infra dicetur. Et tamen etiam in patria sunt per aliquem modum dona spiritus sancti, ut in secunda parte habitum est.