Traduction
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Summe der Theologie
Fünfter Artikel. Die Sakramente des Neuen Bundes haben ihre Kraft aus dem Leiden Christi.
a) Dem wird widersprochen: I. Die Kraft ist dazu in den Sakramenten, damit sie Gnade verursachen, wodurch geistigerweise die Seele lebt. Wie aber Augustin schreibt (tract. 19. in Joan.), „belebt das ewige Wort die Seelen, soweit dasselbe im Anfange bei Gott war; und es belebt die Körper, soweit es Fleischgeworden ist.“ Da also das Leiden dem Worte als dem fleischgewordenen angehört, so scheint das Leiden nicht die Kraft in den Sakramenten hervorbringen zu können. II. Die Kraft hängt nach Augustin (tract. 60. in Joan.) vom Glauben ab: „Das Wort vollendet die Sakramente, nicht weil es materiell ausgesprochen, sondern weil es geglaubt wird.“ Der Glaube aber richtet sich nicht allein auf das Leiden Christi, sondern auch auf die anderen Geheimnisse seiner heiligen Menschheit und zumal auf seine Gottheit. Also haben die Sakramente nicht in einem besonderen Sinne ihre Kraft vom Leiden Christi. III. Die Sakramente haben zum Zwecke die Rechtfertigung des Menschen, nach 1. Kor. 6.: „Ihr seid rein gewaschen, ihr seid gerechtfertigt worden.“ Die Rechtfertigung aber wird der Auferstehung zugeschrieben als besondere Wirkung, nach Röm. 4.: „Er ist auferstanden wegen euerer Rechtfertigung.“ Also haben die Sakramente vielmehr ihre Kraft von der Auferstehung Christi wie von seinem Leiden. Auf der anderen Seite sagt die Glosse zu Röm. 5. (in similitudinem): „Aus der Seite des am Kreuze schlafenden Christus flossen die Sakramente, durch welche die Kirche erlöst worden ist.“
b) Ich antworte, jedes Sakrament bringe Gnade in der Seele hervor in der Weise eines Werkzeuges. Nun giebt es ein Werkzeug, das mit dem Haupteinwirkenden verbunden ist, wie z. B. die Hand; und ein anderes besteht, das da getrennt ist vom Haupteinwirkenden wie z. B. der Stock. Durch das erstgenannte Werkzeug wird in Bewegung gesetzt das an zweiter Stelle angeführte, wie der Stock durch die Hand. Die Hauptursache also der Gnade ist Gott selber; wie ein damit verbundenes Werkzeug wirkt die heilige Menschheit Christi; wie ein getrenntes die Sakramente. Somit muß die Heilkraft von der Gottheit Christi sich ableiten vermittelst seiner heiligen Menschheit bis zu den Sakramenten selber. Nun hat die sakramentale Gnade vorzugsweise einen doppelten Zweck: Nämlich sie soll die Mängel der vergangenen Sünden Hinwegnehmen, die dem Thätigsein nach vorübergehen, der Schuld nach aber bleiben; und dann soll sie die Seele vollenden in dem, was zum Kulte Gottes gehört gemäß der Religion des christlichen Lebens. Christus aber hat uns zumal durch sein Leiden von Sünden befreit sowohl in der Weise des Verdienstes als auch in der Weise der Genugthuung, nach beiden Seiten hin in hinreichender Weise. Ähnlich auch hat Er durch sein Leiden begonnen den Ritus der christlichen Religion, indem Er „Sich selbst darbot als Opfergabe und Darbringung“ (Ephes. 5.). Also haben offenbar aus dem Leiden Christi die Sakramente der Kirche ihre Kraft, dessen Wirksamkeit gewissermaßen mit uns verbunden wird durch den Empfang der Sakramente. Und um dies zu bezeichnen, floß aus der Seite Christi, als Er am Kreuze hang, Blut und Wasser, von dem das Wasser sich auf die Taufe bezieht und das Blut auf die Eucharistie, die da unter den Sakramenten die hauptsächlichsten sind.
c) I. Das ewige Wort ist die haupteinwirkende Ursache für das Leben der Seele. Der Leib Christi wirkt da als Werkzeug; während er mit den an ihm vollzogenen Geheimnissen mit Rücksicht auf die Leiber auch wirkt in der Weise des Beispiels (Kap. 56.). III. Durch den Glauben wohnt Christus in uns, nach Ephes. 5. Und deshalb wird vermittelst des Glaubens mit uns die Kraft Christi verbunden. Die sündennachlassende Kraft Christi gehört aber in besonderem Sinne seinem Leiden an. Und sonach werden durch den Glauben an sein heiliges Leiden in besonderer Weise die Menschen von Sünden befreit, nach Röm. 3. : „Ihn hat Gott vorgestellt als Sühner durch den Glauben in seinem Blute.“ Die Kraft der Sakramente also, welche die Tilgung der Sünden zum Zwecke hat, rührt vorzugsweise aus dem Glauben an das Leiden Christi her. V. Die Rechtfertigung wird der Auferstehung zugeschrieben auf Grund des Zielpunktes, zu welchem hin sie gerichtet ist; der da ist die Neuheit des Lebens durch die Gnade. Dem Leiden wird sie zugeschrieben als dem Ausgangspunkte, soweit nämlich der Nachlaß der Schuld erwogen wird.
Edition
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Summa theologiae
Articulus 5
IIIª q. 62 a. 5 arg. 1
Ad quintum sic proceditur. Videtur quod sacramenta novae legis non habeant virtutem ex passione Christi. Virtus enim sacramentorum est ad gratiam causandam in anima, per quam spiritualiter vivit. Sed, sicut Augustinus dicit, super Ioan., verbum prout erat in principio apud Deum, vivificat animas, secundum autem quod est caro factum, vivificat corpora. Cum igitur passio Christi pertineat ad verbum secundum quod est caro factum, videtur quod non possit causare virtutem sacramentorum.
IIIª q. 62 a. 5 arg. 2
Praeterea, virtus sacramentorum videtur ex fide dependere, quia, sicut Augustinus dicit, super Ioan., verbum Dei perficit sacramentum, non quia dicitur, sed quia creditur. Sed fides nostra non solum respicit passionem Christi, sed etiam alia mysteria humanitatis ipsius, et principalius etiam divinitatem eius. Ergo videtur quod sacramenta non habeant specialiter virtutem a passione Christi.
IIIª q. 62 a. 5 arg. 3
Praeterea, sacramenta ordinantur ad hominum iustificationem, secundum illud I Cor. VI, abluti estis, et iustificati estis. Sed iustificatio attribuitur resurrectioni, secundum illud Rom. IV, resurrexit propter iustificationem nostram. Ergo videtur quod sacramenta magis habeant virtutem a resurrectione Christi quam ab eius passione.
IIIª q. 62 a. 5 s. c.
Sed contra est quod, super illud Rom. V, in similitudinem praevaricationis Adae etc., dicit Glossa, ex latere Christi dormientis fluxerunt sacramenta, per quae salvata est Ecclesia. Sic ergo videntur sacramenta virtutem habere ex passione Christi.
IIIª q. 62 a. 5 co.
Respondeo dicendum quod, sicut dictum est, sacramentum operatur ad gratiam causandam per modum instrumenti. Est autem duplex instrumentum, unum quidem separatum, ut baculus; aliud autem coniunctum, ut manus. Per instrumentum autem coniunctum movetur instrumentum separatum, sicut baculus per manum. Principalis autem causa efficiens gratiae est ipse Deus, ad quem comparatur humanitas Christi sicut instrumentum coniunctum, sacramentum autem sicut instrumentum separatum. Et ideo oportet quod virtus salutifera derivetur a divinitate Christi per eius humanitatem in ipsa sacramenta. Gratia autem sacramentalis ad duo praecipue ordinari videtur, videlicet ad tollendos defectus praeteritorum peccatorum, inquantum transeunt actu et remanent reatu; et iterum ad perficiendum animam in his quae pertinent ad cultum Dei secundum religionem Christianae vitae. Manifestum est autem ex his quae supra dicta sunt, quod Christus liberavit nos a peccatis nostris praecipue per suam passionem, non solum efficienter et meritorie, sed etiam satisfactorie. Similiter etiam per suam passionem initiavit ritum Christianae religionis, offerens seipsum oblationem et hostiam Deo, ut dicitur Ephes. V. Unde manifestum est quod sacramenta Ecclesiae specialiter habent virtutem ex passione Christi, cuius virtus quodammodo nobis copulatur per susceptionem sacramentorum. In cuius signum, de latere Christi pendentis in cruce fluxerunt aqua et sanguis, quorum unum pertinet ad Baptismum, aliud ad Eucharistiam, quae sunt potissima sacramenta.
IIIª q. 62 a. 5 ad 1
Ad primum ergo dicendum quod verbum prout erat in principio apud Deum, vivificat animas sicut agens principale, caro tamen eius, et mysteria in ea perpetrata, operantur instrumentaliter ad animae vitam. Ad vitam autem corporis non solum instrumentaliter, sed etiam per quandam exemplaritatem, ut supra dictum est.
IIIª q. 62 a. 5 ad 2
Ad secundum dicendum quod per fidem Christus habitat in nobis, ut dicitur Ephes. III. Et ideo virtus Christi copulatur nobis per fidem. Virtus autem remissiva peccatorum speciali quodam modo pertinet ad passionem ipsius. Et ideo per fidem passionis eius specialiter homines liberantur a peccatis, secundum illud Rom. III, quem proposuit Deus propitiatorem per fidem in sanguine eius. Et ideo virtus sacramentorum, quae ordinatur ad tollendum peccata, praecipue est ex fide passionis Christi.
IIIª q. 62 a. 5 ad 3
Ad tertium dicendum quod iustificatio attribuitur resurrectioni ratione termini ad quem, qui est novitas vitae per gratiam. Attribuitur tamen passioni ratione termini a quo, scilicet quantum ad dimissionem culpae.