• Start
  • Werke
  • Einführung Anleitung Mitarbeit Sponsoren / Mitarbeiter Copyrights Kontakt Impressum
Bibliothek der Kirchenväter
Suche
DE EN FR
Werke Thomas von Aquin (1225-1274) Summa Theologiae

Übersetzung ausblenden
Summe der Theologie

Zweiter Artikel. Über Gottes Ruhe am siebenten Tage.

a) Gott scheint nicht geruht zu haben am siebenten Tage. Denn: I. Bei Joh. 5, 17. heißt es: „Mein Vater wirkt bis jetzt und so wirke auch ich.“ II. Ruhe steht im Gegensatze zur Bewegung und zur Arbeit. Gott aber that alles ohne Mühe und ohne in Bewegung zu sein. Also kann Er auch nicht geruht haben. III. Sagt man, dieser Ausdruck: „Gott habe geruht“ bedeutet, Er habe den Menschen ruhen lassen; so müßte man auch den Ausdruck „Gott habe geschaffen oder gethan“ dahin erklären. Er habe den Menschen schaffen oder thun lassen. Auf der anderen Seite steht die Schrift.

b) Ich antworte, die Ruhe stehe allerdings eigentlich der Bewegung gegenüber und somit der Mühe, welche aus der Bewegung folgt. Obgleich nun die Bewegung ursprünglich Körperlichem zukommt, so wird sie doch auch in abgeleiteter Bedeutung von Geistigem ausgesagt und zwar in doppelter Weise: Einmal wird jegliches Wirken als Bewegung bezeichnet; und so wird von der göttlichen Güte gewissermaßen gesagt, sie werde „bewegt“ und „gehe aus“ in die Dinge, soweit sie sich ihnen mitteilt; wie Dionysius sagt (2. de div. nom.). Dann wird das Verlangen nach etwas Bewegung genannt. Und somit wird auch „Ruhe“ in doppelter Weise von rein Geistigem gelten: einmal im Sinne daß man aufhört zu wirken; dann im Sinne, daß das gehabte Verlangen erfüllt ist. Also heißt dies: „Gott habe geruht am siebenten Tage“: 1. Gott habe aufgehört, neue Kreaturen zu bilden; denn was später geschah, ist in verschiedener Weise enthalten in dem, was während der sechs Tage gemacht wurde; — 2. daß Gott der gewirkten Dinge nicht selber bedarf, sondern daß Er im Genusse Seiner selbst selig ist. Deshalb wird nicht gesagt: Er habe in seinen Werken geruht, sondern: Er habe geruht von seinen Werken; natürlich in Sich selbst, da Er Sich selbst genügt und nur nach Sich selbst verlangt. Und wenn Er auch von Ewigkeit in Sich selbst geruht hat; daß Er aber nach der Erschaffung der Welt in Sich ruhte, dies gehört dem siebenten Tage an.

c) I. Gott wirkt bis jetzt, indem Er die Welt erhält und regiert; nicht indem Er neue Kreaturen gründet. II. Ruhe steht gegenüber dem Bilden neuer Kreaturen und dem Verlangen nach anderem Sein, um das gemachte zu erhalten und zu bewahren. III. Wie Gott in Sich selber selig ist, so auch werden wir selig allein durch dm Besitz Gottes. Und so macht Gott, daß wir sowohl von seinen wie von unseren Werken in Ihm uns ausruhen. Sonach ist diese Erklärung auch gut; aber die erste ist die maßgebende und hauptsächliche.

Edition ausblenden
Summa theologiae

Articulus 2

Iª q. 73 a. 2 arg. 1

Ad secundum sic proceditur. Videtur quod Deus septima die non requievit ab omni suo opere. Dicitur enim Ioan. V, pater meus usque modo operatur, et ego operor. Non ergo septima die requievit ab omni opere.

Iª q. 73 a. 2 arg. 2

Praeterea, requies motui opponitur; vel labori qui interdum causatur ex motu. Sed Deus immobiliter, et absque labore sua opera produxit. Non ergo dicendum est septima die a suo opere requievisse.

Iª q. 73 a. 2 arg. 3

Si dicatur quod Deus requievit die septima quia fecit hominem requiescere, contra, requies contraponitur eius operationi. Sed quod dicitur, Deus creavit vel fecit hoc vel illud, non exponitur quod Deus hominem fecit creare aut facere. Ergo nec convenienter exponi potest, ut dicatur Deus requievisse, quia fecit hominem requiescere.

Iª q. 73 a. 2 s. c.

Sed contra est quod dicitur Gen. II, requievit Deus die septimo ab omni opere quod patrarat.

Iª q. 73 a. 2 co.

Respondeo dicendum quod quies proprie opponitur motui; et per consequens labori, qui ex motu consurgit. Quamvis autem motus proprie acceptus sit corporum, tamen nomen motus etiam ad spiritualia derivatur dupliciter. Uno modo, secundum quod omnis operatio motus dicitur, sic enim et divina bonitas quodammodo movetur et procedit in res, secundum quod se eis communicat, ut Dionysius dicit, II cap. de Div. Nom. Alio modo, desiderium in aliud tendens quidam motus dicitur. Unde et requies dupliciter accipitur, uno modo, pro cessatione ab operibus; alio modo, pro impletione desiderii. Et utroque modo dicitur Deus requievisse die septima. Primo quidem, quia die septima cessavit novas creaturas condere, nihil enim postea fecit, quod non aliquo modo praecesserit in primis operibus, ut dictum est. Alio modo, secundum quod rebus conditis ipse non indigebat, sed seipso fruendo beatus est. Unde post conditionem omnium operum, non dicitur quod in suis operibus requievit, quasi eis ad suam beatitudinem indigens, sed ab eis requievit, utique in seipso, quia ipse sufficit sibi et implet desiderium suum. Et quamvis ab aeterno in seipso requieverit, tamen quod post opera condita in seipso requievit, hoc pertinet ad septimum diem. Et hoc est ab operibus requiescere, ut Augustinus dicit, super Gen. ad Litt.

Iª q. 73 a. 2 ad 1

Ad primum ergo dicendum quod Deus usque modo operatur, conservando et administrando creaturam conditam, non autem novam creaturam condendo.

Iª q. 73 a. 2 ad 2

Ad secundum dicendum quod requies non opponitur labori sive motui, sed productioni novarum rerum, et desiderio in aliud tendenti, ut dictum est.

Iª q. 73 a. 2 ad 3

Ad tertium dicendum quod, sicut Deus in solo se requiescit, et se fruendo beatus est; ita et nos per solam Dei fruitionem beati efficimur. Et sic etiam facit nos a suis et nostris operibus in seipso requiescere. Est ergo conveniens expositio, ut dicatur Deus requievisse, quia nos requiescere facit. Sed non est haec sola ponenda, sed alia expositio est principalior et prior.

  Drucken   Fehler melden
  • Text anzeigen
  • Bibliographische Angabe
  • Scans dieser Version
Editionen dieses Werks
Summa theologiae
Übersetzungen dieses Werks
Summe der Theologie

Inhaltsangabe

Theologische Fakultät, Patristik und Geschichte der alten Kirche
Miséricorde, Av. Europe 20, CH 1700 Fribourg

© 2025 Gregor Emmenegger
Impressum
Datenschutzerklärung