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Œuvres Thomas d'Aquin (1225-1274)

Traduction Masquer
Summe der Theologie

Zweiter Artikel. Das Schicksal im ebengenannten Sinne ist in den geschaffenen Dingen.

a) Dagegen sagt: I. Augustin (I. c.): „Der Wille Gottes selber oder seine Macht wird Schicksal genannt.“ II. Das Schicksal oder Fatum steht zu den Dingen, die von ihm abhängen, in Beziehung wie die Ursache zur Wirkung. Die allgemeine Ur sache aber dessen, was hier mit Zufall geschieht, ist Gott allein. Also ist das Fatum nicht in den Geschöpfen, sondern in Gott. III. Ist das Schicksal in den Kreaturen, so ist es ihre Substanz oder eine Eigenschaft an ihnen. In jedem Falle muß es dann ebenso vielfältig sein wie die Kreaturen. Das Fatum aber scheint nur ein einiges zu sein. Auf der anderen Seite steht Boëtius (s. oben).

b) Ich antworte, daß die göttliche Vorsehung vermittelst Zwischenursachen ihre Wirkungen vollendet. Die Anordnung oder Bestimmung also, welche sich auf diese Wirkungen erstreckt, kann in doppelter Weise betrachtet werden. Zuerst wird sie als in Gott befindlich angesehen; und so wird die Anordnung und Bestimmung der Wirkungen selber Vorsehung genannt. Insofern sie aber angesehen wird als in den kreatürlichen Zwischenursachen befindlich, welche von Gott ihre Beziehungen haben zur Hervor bringung einiger Wirkungen, heißt sie Fatum oder Schicksal. Und das besagt die Stelle bei Boëtius (l. c.): „Sei es daß das Fatum vollendet wird dadurch daß einzelne Geister der Vorsehung dienen, sei es daß dies die Seele ist oder auch die ganze Natur oder die Bewegungen der Himmelskörper oder ebenso die verschiedenen Arbeiten der Dämonen. oder Engel, sei es nun daß dies Alles zusammengenommen wird oder auch nur eines daraus; immer schließt sich die Kette des Schicksals.“ Über alle diese Glieder ist bereits früher gehandelt werden. Das Schicksal oder Fatum also ist in den Kreaturen selber, insoweit sie von Gott geordnet sind zur Hervorbringung einzelner Wirkungen.

c) I. Die Ordnung in den Kreaturen, welche Augustin (l. c.) „die Reihenfolge der Ursachen“ nennt, hat nur den Charakter des Fatum, inso weit sie von Gott abhängig ist. Und deshalb kann als Ursache davon die Vorsehung Gottes selber, sein Wille oder seine Macht, Fatum genannt werden; dem Wesen nach aber ist das Fatum die Ordnung, soweit sie in den Kreaturen selber ist. II. Das Schicksal hat insoweit den Charakter der Ursächlichkeit, als die Kreaturen selber Zwischen- oder untergeordnete Ursachen sind; deren in ihnen selbst liegende Ordnung und gegenseitige Beziehung wird Fatum genannt. III. Die Ordnung also in den Zwischenursachen selber wird „Schicksal“ genannt. Soweit nun diese Ordnung auf ihr Princip bezogen wird, ist es eine einige; wenn sie betrachtet wird in ihrer Beziehung auf die Wirkungen oder auf die untergeordneten Ursachen, so wird das Schicksal vielfältig; wie Virgil sagt: „Dich ziehen deine Schicksale.“

Edition Masquer
Summa theologiae

Articulus 2

Iª q. 116 a. 2 arg. 1

Ad secundum sic proceditur. Videtur quod fatum non sit in rebus creatis. Dicit enim Augustinus, V de Civ. Dei, quod ipsa Dei voluntas vel potestas fati nomine appellatur. Sed voluntas et potestas Dei non est in creaturis, sed in Deo. Ergo fatum non est in rebus creatis, sed in Deo.

Iª q. 116 a. 2 arg. 2

Praeterea, fatum comparatur ad ea quae ex fato aguntur, ut causa; ut ipse modus loquendi ostendit. Sed causa universalis per se eorum quae hic per accidens aguntur, est solus Deus, ut supra dictum est. Ergo fatum est in Deo, et non in rebus creatis.

Iª q. 116 a. 2 arg. 3

Praeterea, si fatum est in creaturis, aut est substantia, aut accidens, et quodcumque horum detur, oportet quod multiplicetur secundum creaturarum multitudinem. Cum ergo fatum videatur esse unum tantum, videtur quod fatum non sit in creaturis, sed in Deo.

Iª q. 116 a. 2 s. c.

Sed contra est quod Boetius dicit, in IV de Consol. quod fatum est dispositio rebus mobilibus inhaerens.

Iª q. 116 a. 2 co.

Respondeo dicendum quod, sicut ex praedictis patet, divina providentia per causas medias suos effectus exequitur. Potest ergo ipsa ordinatio effectuum dupliciter considerari. Uno modo, secundum quod est in ipso Deo, et sic ipsa ordinatio effectuum vocatur providentia. Secundum vero quod praedicta ordinatio consideratur in mediis causis a Deo ordinatis ad aliquos effectus producendos, sic habet rationem fati. Et hoc est quod Boetius dicit, IV de Consol., sive famulantibus quibusdam providentiae divinae spiritibus fatum exercetur; seu anima, seu tota inserviente natura, sive caelestibus siderum motibus, seu angelica virtute, seu Daemonum varia solertia, seu aliquibus eorum, seu omnibus, fatalis series texitur, de quibus omnibus per singula in praecedentibus dictum est. Sic ergo est manifestum quod fatum est in ipsis causis creatis, inquantum sunt ordinatae a Deo ad effectus producendos.

Iª q. 116 a. 2 ad 1

Ad primum ergo dicendum quod ipsa ordinatio causarum secundarum, quam Augustinus seriem causarum nominat, non habet rationem fati, nisi secundum quod dependet a Deo. Et ideo causaliter Dei potestas vel voluntas dici potest fatum. Essentialiter vero fatum est ipsa dispositio seu series, idest ordo, causarum secundarum.

Iª q. 116 a. 2 ad 2

Ad secundum dicendum quod intantum fatum habet rationem causae, inquantum et ipsae causae secundae, quarum ordinatio fatum vocatur.

Iª q. 116 a. 2 ad 3

Ad tertium dicendum quod fatum dicitur dispositio, non quae est in genere qualitatis; sed secundum quod dispositio designat ordinem, qui non est substantia, sed relatio. Qui quidem ordo, si consideretur per comparationem ad suum principium, est unus, et sic dicitur unum fatum. Si autem consideretur per comparationem ad effectus, vel ad ipsas causas medias, sic multiplicatur, per quem modum poeta dixit, te tua fata trahunt.

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