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Werke Thomas von Aquin (1225-1274) Summa Theologiae

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Summe der Theologie

Vierter Artikel. Nicht Alles unterliegt dem Schicksal.

a) Dementgegen schreibt: I. Boëtius (4. de consol. 6.): „Die Reihenfolge des Schicksals be wegt den Himmel und die Sterne, mißt gegeneinander ab die Elemente und setzt sie bald so bald anders zusammen: sie erneuert Alles was entsteht und vergeht, indem sie immer von neuem Früchte und Samen im Verlaufe der Zeit bildet; sie hält zusammen die Handlungen und das verschiedene Los der Menschen durch die unlösbare Verknüpfung der Ursachen.“ Alles also unterliegt dem Schicksale. II. Augustinus (5. de Civ. Dei 8.): „Das Schicksal ist in dem Sinne etwas, insofern es auf den Willen und die Macht Gottes bezogen wird.“ Alles aber steht unter dem Willen und unter der Macht Gottes. III. Boëtius nennt das Fatum oder Schicksal ein „Verhältnis, das den beweglichen Dingen innewohnt“. Alle geschaffenen Dinge aber sind beweglich oder veränderlich. Auf der anderen Seite sagt Boëtius (I. c.): „Manche Dinge sind wohl unter der Vorsehung; aber über der durch das Schicksal geregelten Reihenfolge.“

b) Ich antworte, daß das Schicksal die Ordnung in den untergeordneten oder Zwischenursachen besagt, soweit sie von Gott her auf einzelne Wirkungen gerichtet sind. Was diesen Zwischenursachen nicht unterliegt, das ist nicht im Schicksale enthalten; also was unmittelbar von Gott kommt, wie die Erschaffung der Dinge, die Verherrlichung der geistigen Substanzen und Ähnliches. Und darauf deutet Boëtius hin mit den Worten: „Dasjenige, was der Gottheit am nächsten steht und in unveränderlicher Beharrlichkeit andauert, ragt durchaus über die Ordnung des Schicksals hervor, wie sie den beweglichen Dingen innewohnt.“ „Und je mehr deshalb etwas von der ersten Vernunft sich entfernt, desto verschlungener sind für dasselbe die Bande des Schicksals;“ denn desto mehr unterliegt es der Notwendigkeit wie eine solche den Zwischenursachen mehr oder minder eigen ist.

c) I. Alle jene Dinge, die in dieser Stelle berührt werden, geschehen von Gott vermittelst untergeordneter Ursachen und sind deshalb in der vom Schicksale beherrschten Reihenfolge enthalten. Dasselbe ist aber nicht mit anderen Dingen der Fall. II. Das Fatum oder Schicksal hat zum Willen und zur Macht Gottes Beziehung wie zum ersten Princip. Also ist es nicht erforderlich, daß etwas darum selber dem Schicksale unterliegt, weil es dem göttlichen Willen oder der Macht Gottes untergeben ist. III. Alle Kreaturen sind zwar veränderlich.Jedoch gehen einige nicht von veränderlichen geschöpflichen Ursachen aus; und deshalb unterstehen sie nicht dem Fatum.

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Summa theologiae

Articulus 4

Iª q. 116 a. 4 arg. 1

Ad quartum sic proceditur. Videtur quod omnia fato subdantur. Dicit enim Boetius, in IV de Consol., series fati caelum et sidera movet, elementa in se invicem temperat, et alterna format transmutatione; eadem nascentia occidentiaque omnia per similes foetuum seminumque renovat progressus; haec actus fortunasque hominum indissolubili causarum connexione constringit. Nihil ergo excipi videtur, quod sub fati serie non contineatur.

Iª q. 116 a. 4 arg. 2

Praeterea, Augustinus dicit, in V de Civ. Dei, quod fatum aliquid est, secundum quod ad voluntatem et potestatem Dei refertur. Sed voluntas Dei est causa omnium quae fiunt, ut Augustinus dicit in III de Trin. Ergo omnia subduntur fato.

Iª q. 116 a. 4 arg. 3

Praeterea, fatum, secundum Boetium, est dispositio rebus mobilibus inhaerens. Sed omnes creaturae sunt mutabiles, et solus Deus vere immutabilis, ut supra habitum est. Ergo in omnibus creaturis est fatum.

Iª q. 116 a. 4 s. c.

Sed contra est quod Boetius dicit, in IV de Consol., quod quaedam quae sub providentia locata sunt, fati seriem superant.

Iª q. 116 a. 4 co.

Respondeo dicendum quod, sicut supra dictum est, fatum est ordinatio secundarum causarum ad effectus divinitus provisos. Quaecumque igitur causis secundis subduntur, ea subduntur et fato. Si qua vero sunt quae immediate a Deo fiunt, cum non subdantur secundis causis, non subduntur fato; sicut creatio rerum, glorificatio spiritualium substantiarum, et alia huiusmodi. Et hoc est quod Boetius dicit, quod ea quae sunt primae divinitati propinqua, stabiliter fixa, fatalis ordinem mobilitatis excedunt. Ex quo etiam patet quod quanto aliquid longius a prima mente discedit, nexibus fati maioribus implicatur; quia magis subiicitur necessitati secundarum causarum.

Iª q. 116 a. 4 ad 1

Ad primum ergo dicendum quod omnia illa quae ibi tanguntur, fiunt a Deo mediantibus causis secundis; et ideo sub fati serie continentur. Sed non est eadem ratio de omnibus aliis, ut supra dictum est.

Iª q. 116 a. 4 ad 2

Ad secundum dicendum quod fatum refertur ad voluntatem et potestatem Dei, sicut ad primum principium. Unde non oportet quod quidquid subiicitur voluntati divinae vel potestati, subiiciatur fato, ut dictum est.

Iª q. 116 a. 4 ad 3

Ad tertium dicendum quod, quamvis omnes creaturae sint aliquo modo mutabiles, tamen aliquae earum non procedunt a causis creatis mutabilibus. Et ideo non subiiciuntur fato, ut dictum est.

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