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Summe der Theologie
Erster Artikel. Gebrauchen ist ein Willensakt.
a) Das Gegenteil wird erwiesen: I. Augustin schreibt (I. doct. chr. 14.; 10 de Trin. 10.): „Gebrauchen will heißen, etwas was sich der Benutzung darbietet, auf etwas Anderes beziehen, um dieses zu erhalten.“ Beziehen auf Anderes aber ist eine Thätigkeit der Vernunft, der es zugehört, zu vergleichen und zu ordnen. II. Damascenus sagt (2 orth. fid. 22.): „Der Mensch wird zuerst getrieben oder muntert sich selber auf zum Handeln; und das nennt man Anstoß; — dann gebraucht er; und das nennt man Gebrauch.“ Das Handeln aber gehört den ausführenden Vermögen an; der Willensakt folgt diesen letzteren nicht, sondern geht ihnen vorauf. Also kann das Gebrauchen kein Willensakt sein. III. Augustinus sagt (83 Qq. 30.): „Alle Dinge, die gemacht worden, sind für den Menschen zum Gebrauche gemacht; denn die Vernunft gebraucht sie alle, indem sie ihr Urteil fällt darüber, was den Menschen gegeben ist.“ Urteilen aber über die von Gott geschaffenen Dinge gehört der spekulativen Vernunft an, die als durchaus getrennt dasteht vom menschlichen Willen, dem Princip der menschlichen Akte. Also Gebrauchen ist kein Akt des Willens. Auf der anderen Seite sagt Augustin (10 de Trin. 11.): „Gebrauchen will sagen: etwas dem Befinden des Willens überlassen.“
b) Ich antworte, der Gebrauch einer Sache schließe die Anwendung dieser selben Sache zu irgend welcher Thätigkeit ein; deshalb wird auch dieThätigkeit, zu der wir eine Sache hinwenden, ihr Gebrauch genannt; wie z. B. Reiten der Gebrauch des Pferdes ist, Schlagen der Gebrauch des Stockes. Zur Thätigkeit aber wenden wir hin nicht nur die inneren Principien für das Thätigsein, nämlich die Vermögen selber der Seele oder die Glieder des Körpers, wie die Vernunft zum Erkennen, das Auge zum Sehen; — sondern auch die äußeren Dinge, wie den Stock zum Schlagen. Die äußeren Dinge aber wenden wir nicht in dieser Weise an außer vermittelst der inneren Principien, die da sind die Vermögen der Seele oder ihre Zustände oder Organe. Die Vermögen nun bewegt der Wille zu ihren jedesmaligen Thätigkeiten hin; und das will sagen, sie anwenden auf die Thätigkeit. Also gehört das „Gebrauchen“ in erster Linie hauptsächlich dem Willen an als dem erstbewegenden; der Vernunft als der leitenden Kraft; den anderen Vermögen als den ausführenden Werkzeugen. Eine Thätigkeit wird jedoch nicht im eigentlichen Sinne den Werkzeugen zugeschrieben, sondern dem an erster Stelle Wirkenden, wie der Bau des Hauses dem Erbauer. „Gebrauchen“ also gehört dem Willen zu.
c) I. Die Vernunft bezieht zwar auf das Andere, aber der Wille strebt und bewegt gemäß dem auf das Andere Bezogenen; und danach wird gesagt: Gebrauchen will besagen „auf etwas Anderes beziehen.“ II. Damascenus spricht vom Gebrauche, insoweit er in den ausführenden Vermögen ist. III. Auch die spekulative Vernunft wird zugewendet ihrer Thätigkeit, dem Erkennen, durch den Willen; und so wird von der spekulativen Vernunft gesagt, sie gebrauche, insoweit sie wie die anderen ausführenden Vermögen vom Willen bewegt wird.
Edition
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Summa theologiae
Articulus 1
Iª-IIae q. 16 a. 1 arg. 1
Ad primum sic proceditur. Videtur quod uti non sit actus voluntatis. Dicit enim Augustinus, in I de Doctr. Christ., quod uti est id quod in usum venerit, ad aliud obtinendum referre. Sed referre aliquid ad aliud est rationis, cuius est conferre et ordinare. Ergo uti est actus rationis. Non ergo voluntatis.
Iª-IIae q. 16 a. 1 arg. 2
Praeterea, Damascenus dicit quod homo impetum facit ad operationem, et dicitur impetus, deinde utitur, et dicitur usus. Sed operatio pertinet ad potentiam executivam. Actus autem voluntatis non sequitur actum executivae potentiae, sed executio est ultimum. Ergo usus non est actus voluntatis.
Iª-IIae q. 16 a. 1 arg. 3
Praeterea, Augustinus dicit, in libro octoginta trium quaest., omnia quae facta sunt, in usum hominis facta sunt, quia omnibus utitur iudicando ratio quae hominibus data est. Sed iudicare de rebus a Deo creatis pertinet ad rationem speculativam; quae omnino separata videtur a voluntate, quae est principium humanorum actuum. Ergo uti non est actus voluntatis.
Iª-IIae q. 16 a. 1 s. c.
Sed contra est quod Augustinus dicit, in X de Trin., uti est assumere aliquid in facultatem voluntatis.
Iª-IIae q. 16 a. 1 co.
Respondeo dicendum quod usus rei alicuius importat applicationem rei illius ad aliquam operationem, unde et operatio ad quam applicamus rem aliquam, dicitur usus eius; sicut equitare est usus equi, et percutere est usus baculi. Ad operationem autem applicamus et principia interiora agendi, scilicet ipsas potentias animae vel membra corporis, ut intellectum ad intelligendum, et oculum ad videndum; et etiam res exteriores, sicut baculum ad percutiendum. Sed manifestum est quod res exteriores non applicamus ad aliquam operationem nisi per principia intrinseca, quae sunt potentiae animae, aut habitus potentiarum, aut organa, quae sunt corporis membra. Ostensum est autem supra quod voluntas est quae movet potentias animae ad suos actus; et hoc est applicare eas ad operationem. Unde manifestum est quod uti primo et principaliter est voluntatis, tanquam primi moventis; rationis autem tanquam dirigentis; sed aliarum potentiarum tanquam exequentium, quae comparantur ad voluntatem, a qua applicantur ad agendum, sicut instrumenta ad principale agens. Actio autem proprie non attribuitur instrumento, sed principali agenti, sicut aedificatio aedificatori, non autem instrumentis. Unde manifestum est quod uti proprie est actus voluntatis.
Iª-IIae q. 16 a. 1 ad 1
Ad primum ergo dicendum quod ratio quidem in aliud refert, sed voluntas tendit in id quod est in aliud relatum per rationem. Et secundum hoc dicitur quod uti est referre aliquid in alterum.
Iª-IIae q. 16 a. 1 ad 2
Ad secundum dicendum quod Damascenus loquitur de usu, secundum quod pertinet ad executivas potentias.
Iª-IIae q. 16 a. 1 ad 3
Ad tertium dicendum quod etiam ipsa ratio speculativa applicatur ad opus intelligendi vel iudicandi, a voluntate. Et ideo intellectus speculativus uti dicitur tanquam a voluntate motus, sicut aliae executivae potentiae.