Zwölfter Artikel. Gott, der Nächste, unser Körper, wir selbst sind verschiedene Gegenstände der heiligen Liebe.
a) Dies ist falsch. Denn: I. Augustin (tract. 83. in Joan.) schreibt: „Wer Gott nicht liebt, liebt sich auch nicht selber.“ Also ist in der heiligen Liebe Gottes die gute Selbstliebe miteingeschlossen. II. Der Körper ist ein Teil von uns. Also darf er nicht als selbständiger Gegenstand neben uns selbst gesetzt werden. III. Wie wir, so hat der Nächste ebenfalls einen Körper. Also muß auch als Gegenstand der Liebe aufgeführt werden der Körper des Nächsten. Auf der anderen Seite sagt (1. de doctr. chr. 23.) Augustin: „Vier Dinge müssen wir lieben: was über uns ist; was wir sind; was neben uns; was unter uns ist;“ also die vier genannten Gegenstände.
b) Ich antworte; in der Mitteilung und Gemeinsamkeit der ewigen Seligkeit wird Eines betrachtet als das die Seligkeit einflößende Princip: Gott; — ein Anderes als das an der Seligkeit unvermittelt teilnehmende Princip: der Engel und der Mensch; — und endlich Jenes, worauf die Seligkeit gewissermaßen überfließt: der menschliche Körper. Das Erste muß nun geliebt werden als die Ursache der Seligkeit; das Zweite ist entweder Eines in sich selbst oder mit uns durch die Gesellschaft der Seligkeit vereint, also entweder sind wir es selbst oder der Nächste.
c) 1. Die verschiedenen Gesichtspunkte, unter denen geliebt wird, stellem verschiedene Gegenstände der Liebe her. Gott nun ist die wirkende Ursache der Seligkeit; und deshalb ist die Beziehung der Seligkeit zu Gott eine andere wie die zum einzelnen Seligen. II. Der Sitz der Seligkeit ist der vernünftige Geist allein; der Körper kann bloß in Betracht kommen auf Grund eines gewissen Überfließens der Seligkeit. Und somit liebt der Mensch sich selber anders mit Rücksicht auf den vernünftigen Geist wie mit Rücksicht auf seinen Körper. III. Der Mensch liebt den Nächsten gemäß dessen Leib und Seele auf Grund der Verbindung in der Seligkeit; und somit ist hier nur ein Gesichtspunkt maßgebend.
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