Erster Artikel. Die Ohrenbläserei ist eine von der Verkleinerung verschiedene Sünde.
a) Dem steht entgegen: I. Isidor, der 10 Etymol. litt. S. sagt: „Ohrenbläser nennt man jemanden vom Geräusche der Rede; denn nicht offen ins Angesicht spricht er, sondern er verkleinert, indem er in das Ohr flüstert.“ Also ist dies dasselbe wie Verkleinerung. II. Lev. 19. heißt es: „Sei kein Verbrecher im Volke und kein Ohrenbläser.“ „Verbrecher“ aber scheint da dasselbe zu sein wie „Verkleinerer“. III. Elkli. 28. wird gesagt: „Ein Ohrenbläser und ein zweizüngiger Mensch wird verflucht sein.“ „Zweizüngig“ aber ist dasselbe wie Verkleinerer, der Anderes spricht in Gegenwart und Anderes in der Abwesenheit des betreffenden. Auf der anderen Seite sagt zu Rom. 1. (susurrones) die Glosse: die Ohrenbläser säen Zwietracht unter Brüdern; die Verkleinerer leugnen oder verkleinern die Vorzüge der anderen.“
b) Ich antworte, der Gegenstand und das Heimliche sei dem Verkleinerer und dem Ohrenbläser gemeinsam und deshalb stehe oft das Eine für das Andere. Der Zweck aber ist ein verschiedener. Denn der Verkleinerer will dem guten Namen schaden; der Ohrenbläser aber hat zum Zwecke, Freunde zu trennen, wie Prov. 26. es heißt: „Nimm den Ohrenbläser fort und die Zwietracht hört auf;“ oder wie Ekkli. 28. gesagt wird: „Der Sünder wird die Freundschaft verwirren; inmitten deren, die Frieden haben, wird er Feindschaft verbreiten.“
c) I. Der Ohrenbläser sagt wie der verkleinernde Übel vom Nächsten, aber er hat noch den weiteren Zweck, den einen gegen den anderen aufzureizen; jedoch kann er auch sagen, was schlechthin gut ist, aber was dem äußeren Scheine nach demjenigen mißfällt, dem er es sagt. II. „Verbrecher“ nennt da die Schrift jenen, der öffentlich anderen Verbrechen zulastlegt entweder als Ankläger oder als Schmäher. III. „Zweizüngig“ ist so recht eigentlich der Ohrenbläser. Denn er will mit beiden Seiten gehen; er spricht deshalb einem jeden der Freunde, was diesem gefällt, damit er beide voneinander trenne.
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