Vierter Artikel. Diese Wissenschaft Christi war großer wie die der Engel.
a) Das Gegenteil wird bewiesen. Denn: I. Das was vollendet entspricht dem zu Vollendenden. Nun steht die menschliche Seele tiefer als die Engelnatur. Also ist diese Wissenschaft, die Christo gegeben ward, um seine Vernunft zu vollenden, geringer wie die der Engel. II. Das Wissen der Seele Christi war irgendwie zugänglich dem Schließen und Vergleichen; was beim Wissen der Engel nicht der Fall ist. Also stand das erstere tiefer. III. Je weiter vom Stoffe etwas entfernt ist, desto vollendeter ist es. Die Wissenschaft der Engel aber ist weiter entfernt vom Stoffe wie die der Seele Christi, welche die bestimmende Wesensform, das thatsächliche Sein eines Körpers ist und sich zu den Phantasiebildern wenden kann. Auf der anderen Seite sagt der Apostel (Hebr. 2.): „Ihn aber, der wegen Leiden und Tod etwas unter die Engel erniedrigt worden ist, Jesum, hat Gott mit Ruhm und Herrlichkeit gekrönt.“ Also ist nur wegen der Leidensfähigkeit seines Leibes Christus niedriger wie die Engel, und nicht in seinem Wissen.
b) Ich antworte; mit Rücksicht auf die einflößende Ursache war das Wissen Christi bei weitem höher wie das Wissen der Engel, sowohl was die Menge der gewußten Gegenstände als was die Zuverlässigkeit und Festigkeit des Wissens angeht; denn das der Seele Christi eingeprägte Licht war weit größer wie das in den Engeln. Mit Rücksicht auf die empfangende Natur aber war das der Seele eingeflößte Wissen niedriger wie das der Engel; insofern die Art und Weise zu erkennen, wie sie der Natur des Menschen entspricht, nämlich vermittelst der Zuwendung zu den Phantasiebildern, niedriger ist wie die der Engel.
c) Die Einwürfe sind damit beantwortet.
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