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Works Thomas Aquinas (1225-1274) Summe der Theologie
Tertia Pars
Quaestio 31

Erster Arlikel. Das Fleisch Christi war aus dem von Adam abstammenden Fleische genommen.

a) Dem widerspricht Folgendes: I. 1. Kor. 15. heißt es: „Der erste Mensch von der Erde ist irdisch;
der zweite Mensch vom Himmel himmlisch.“ Also ist Christus nicht von Adam. II. Die Empfängnis Christi mußte im höchsten Grade wunderbar
sein. Ein größeres Wunder aber ist es, aus Erde einen Menschen zu
bilden wie aus menschlichem Stoffe. Also mußte der Körper Christi nicht
aus Adam genommen werden. III. „Die Sünde trat in diese Welt ein durch den ersten Menschen,“
nach Röm. 5. Stammt aber der Stoff, aus dem Christi Leib gebildet
worden, aus Adam, so scheint auch die Sünde in Christo eingetreten zu
sein und Christus in Adam gesündigt zu haben. Auf der anderen Seite sagt Paulus (Hebr. 2.): „Nirgends hat der Sohn Gottes die Engel erfaßt; aber den Samen Abrahams hat Er erfaßt,“ der von Adam sich ableitete.

b) Ich antworte; Christus habe die menschliche Natur angenommen, damit Er sie reinige. Nur aber soweit sie durch den Ursprung in Adamangesteckt war, bedürfte sie der Reinigung. Also war es zukömmlich, daß der Herr seinen Körper annehme aus dem Stoffe, der von Adam kam.

c) I. Der zweite Mensch ist vom Himmel: 1. mit Rücksicht auf die den Stoff formende Kraft; 2. mit Rücksicht auf die Gottheit in Ihm. Gemäß dem Stoffe selbst war er irdisch. II. Das Geheimnis der Menschwerdung ist ein Wunder wie Gegenstand, oder wie Artikel des Glaubens; — nicht wie zur Bekräftigung
des Glaubens. Also handelt es sich hier nicht darum, was ein größeres
Wunder sei, wie da, wo es sich um Bekräftigung des Glaubens handelt;
sondern was der göttlichen Weisheit und der Förderung des menschlichen
Heiles mehr entspreche. Zudem wird auch die Art und Weise der Empfängnis
und Geburt hier zu erwägen sein, daß nämlich die Jungfrau Gott empfangen
und geboren hat. III. Nicht die wirkende Kraft des Samens, wie solche von Adam
stammt, hat Christus aus Adam; sondern Er war in ihm nur gemäß dem
Stoffe. Deshalb hatte Er nicht die Sünde, die nur vermittelst der wirkenden Kraft, welche vom Samen Adams entstammt, fortgepflanzt wird.

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