Dritter Artikel. Die zurückbleibendm Gestalten können einwirken auf das Außenstehende und dieses verändern.
a) Dies scheint nicht. Denn: I. Nach 7 Physic. gehen die im Stoffe befindlichen Formen von Formen wieder aus, die im Stoffe sind; nicht aber von Formen, die vom Stoffe getrennt sind. Denn Jegliches erzeugt etwas sich selber Ähnliches. Die Formen oder Eigenschaften aber der sakramentalen Gestalten sind ohne Stoff, weil ohne Subjekt, das dieselben trägt. Also können sie nicht in Stoffliches einwirken. II. Steht der haupteinwirkende von der Thätigkeit ab, so thun dies auch die Werkzeuge; wie die Säge ruht, wenn der Schreiner unthätig ist. Nun sind aber alle diese Accidentien oder Eigenschaften oder Formen nur Werkzeuge der zu Grunde liegenden substantialen Form. Ist also diese fort, wie in unserem Falle, und sonach nicht mehr thätig, so stehen von ihrer Thätigkeit auch ab die Accidentien. III. Nichts wirkt über seinen Gattungscharakter hinaus. Nun sind aber alle diese Formen nur Accidentien oder Eigenschaften. Also können sie zum mindesten den äußeren Stoff nicht beeinflussen, daß er eine andere substantiale Wesensform erhalte. Auf der anderen Seite könnten diese Accidentien nicht sinnlich wahrgenommen werden, wenn sie nicht auf den Sinn einwirkten.
b) Ich antworte; so wirke Jegliches wie es Sein hat. Da nun durch göttliche Kraft diese Accidentien in ihrem Sein verbleiben, so verbleiben sie auch in ihrem Wirken oder Thätigsein. Was sie also vorher konnten, das können sie auch nach der Konsekration.
c) I. Die Accidentien sind allerdings ohne Stoff; aber sie haben dasselbe Sein wie früher im Stoffe und danach wirken sie. II. So hängt das Thätigsein des Accidens ab von dem Thätigsein der substantialen Form, wie das betreffende Sein. Wie nun denAccidentien die göttliche Kraft es verleiht, daß sie ohne die Substanz Sein haben, so auch, daß sie Wirksamkeit haben. III. Der Einfluß, welcher eine Änderung im substantialen Sein eines Dinges zur Folge hat, geht von der substantialen Form des wirkenden Wesens aus vermittelst der thätigen oder empfangenden Eigenschaften, die da wirksam sind kraft der substantialen Form. Diese Wirksamkeit also in der Weise eines Werkzeuges bleibt vermöge der göttlichen Kraft den Accidentien gerade so wie früher.
