Dritter Artikel. Mehrere Engel können nicht zugleich in demselben Orte sein.
a) Dies scheint nicht so: I. Mehrere Körper können nicht zugleich im selben Orte sein, weil jeder seinen Ort anfüllt. Die Engel aber füllen ihren Ort nicht an; denn nur der Körper kann einen Ort anfüllen. Also können ihrer mehrere zugleich im selben Orte sein. II. Der Engel unterscheidet sich mehr vom Körper wie zwei Engel voneinander. Der Engel aber ist mit einem Körper zugleich am selben Orte; weil es keinen Ort giebt, wo nicht ein Körper ist, wie 4 Phys. bewiesen wird. III. Die Seele ist ganz in jedem Teile des Körpers. Die Dämonen aber versenken sich manchmal, wenn auch nicht in die Seelen, so doch in die Körper. So ist also der Dämon zugleich mit der Seele am selben Orte. Auf der anderen Seite sind nicht zwei Seelen in einem Körper; also ebenso nicht zwei Engel am selben Orte.
b) Ich antworte; zwei Engel können nicht zugleich am selben Orte sein. Der Grund davon ist klar. Es können nicht zwei in sich ausreichende vollständige Ursachen als unmittelbare für ein und dieselbe Wirkung bestehen. Das geht aus allen Arten von Seinsursachen hervor. Nur eine ist die innere unmittelbare Formalursache eines Dinges; nur einer ist der unmittelbar und zunächst Bewegende, wenn auch mehrere entferntere oder mittelbare sein können. Man möge nicht einwenden, daß doch oft mehrere ein Schiff ziehen. Denn keiner von diesen Ziehenden ist der ausreichende Beweger; sondern alle zusammen machen erst die vollkommene ausreichende Ursache aus, sie sind also alle insgesamt wie ein unmittelbarer Beweger. Da nun vom Engel gesagt wird, er sei in einem Orte, insofern seine wirkende Kraft unmittelbar den Ort, respektive den Körper erreicht in der Weise einer vollkommen messenden und zusammenhaltenden Ursache; so kann bloß ein Engel an einem Orte sein.
c) I. Nicht weil ein Engel den Ort bereits anfüllt; nicht das ist der Grund dafür, daß nicht mehrere zugleich an einem Orte sein können; sondern der eben angegebene. II. Der Engel und der Körper sind nicht in ein und derselben Weise im Orte. Also schließt der Einwurf nicht. III. Nicht in derselben Weise ist die Seele für den Körper Ursache, wie der Dämon. Erstere ist innere bestimmende Formalursache, was der Dämon nicht ist.
