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Werke Tertullian (160-220) De resurrectione carnis

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On the Resurrection of the Flesh

Chapter LVI.--The Procedure of the Last Judgment, and Its Awards, Only Possible on the Identity of the Risen Body with Our Present Flesh.

For how absurd, and in truth how unjust, and in both respects how unworthy of God, for one substance to do the work, and another to reap the reward: that this flesh of ours should be torn by martyrdom, and another wear the crown; or, on the other hand, that this flesh of ours should wallow in uncleanness, and another receive the condemnation! Is it not better to renounce all faith at once in the hope of the resurrection, 1 than to trifle with the wisdom and justice of God? 2 Better that Marcion should rise again than Valentinus. For it cannot be believed that the mind, or the memory, or the conscience of existing man is abolished by putting on that change of raiment which immortality and incorruption supplies; for in that case all the gain and fruit of the resurrection, and the permanent effect 3 of God's judgment both on soul and body, 4 would certainly fall to the ground. If I remember not that it is I who have served Him, how shall I ascribe glory to God? How sing to Him "the new song," 5 if I am ignorant that it is I who owe Him thanks? But why is exception taken only against the change of the flesh, and not of the soul also, which in all things is superior to the flesh? How happens it, that the self-same soul which in our present flesh has gone through all life's course, which has learnt the knowledge of God, and put on Christ, and sown the hope of salvation in this flesh, must reap its harvest in another flesh of which we know nothing? Verily that must be a most highly favoured flesh, which shall have the enjoyment of life at so gratuitous a rate! But if the soul is not to be changed also, then there is no resurrection of the soul; nor will it be believed to have itself risen, unless it has risen some different thing.


  1. With Marcion. ↩

  2. With Valentinus. ↩

  3. Statu. ↩

  4. Utrobique. ↩

  5. Rev. v. 9; xiv. 3. ↩

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Über die Auferstehung des Fleisches. (BKV)

56. Cap. Die Identität des Auferstehungsleibes mit dem jetzigen ist durch die Rücksicht auf den Lohn oder die Strafe bedingt, die er verdient hat.

In der That, es wäre ein grosser Unsinn, ja sogar eine Ungerechtigkeit — beides aber ist Gottes unwürdig — wenn die eine Substanz die Thaten verrichtete, die andere aber den Lohn heimführte, so dass ein Leib in den Martyrien zerfleischt und ein anderer gekrönt würde; ebenso umgekehrt, wenn der eine sich in unreinen Lüsten wälzte und der, welcher verdammt wird, ein anderer wäre. Würde es nicht besser sein, den Glauben an die Auferstehung lieber ein für alle Mal aufzugeben, als mit der Würde und Gerechtigkeit Gottes sein Spiel zu treiben, und etwa anstatt des Valentinus den Marcion auferstehen zu lassen?

Es ist auch nicht glaublich, dass Gesinnung, Gedächtnis oder Wissen des gegenwärtigen Menschen durch jenes umgestaltende Gewand der Unsterblichkeit und Unverweslichkeit zum Verschwinden gebracht wird. Denn dann würde der Nutzen und die Frucht der Auferstehung sowie das Wesen des nach beiden Seiten gehenden göttlichen Gerichts inhaltslos sein. Wenn ich mich nicht erinnere, dass ich der bin, der etwas verdient hat, wie kann ich Gott dafür Dank sagen? Wie soll ich ihm ein neues Lied singen, da ich nicht weiss, ob ich der bin, der zum Danke verpflichtet ist? Warum wird die Verwandlung immer bloss beim Fleische geltend gemacht und nicht auch bei der Seele, die ja dem Fleische doch in allem vorgestanden hat? Was soll man dazu sagen, dass eben dieselbe Seele, welche in dem jetzigen Leibe den ganzen Verlauf des Lebens mitgemacht hat, welche in diesem Leibe Gott kennen gelernt, Christum angezogen und die Hoffnung des Heils ausgesäet hat, in weiss Gott was für einem andern Leibe die Frucht davon erntet? Fürwahr, das wäre ein sehr dankbarer Leib, dessen Leben umsonst sein würde!1 Wenn die Seele dann nicht S. 499 ebenfalls verändert wird, so gibt es auch keine Auferstehung der Seele mehr. Denn man würde nicht glauben, dass sie auferstanden sei, wenn sie nicht als eine ganz andere aufersteht.


  1. Das Original macht hier ein Wortspiel mit gratiosus und gratis. ↩

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