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Dialog mit dem Juden Trypho (BKV)
124.
1. Da ich sah, daß sie sich über meine Erklärung, wir seien auch Kinder Gottes, aufregten, kam ich ihrem Fragen zuvor und sagte: „Ihr Männer, höret: Der Heilige Geist erklärt von unserem Volke, alle seien Söhne des Allerhöchsten, und unser Christus selbst werde ihrer Versammlung beiwohnen als Richter der Menschen eines jeden Geschlechtes. 2. Die von David verkündeten Worte lauten nach eurer Übersetzung also1 : ‚Gott stand in der Versammlung von Göttern, in ihrer Mitte hält er über die Götter Gericht. Wie lange richtet ihr unrecht und nehmet ihr Rücksicht auf Sünder? Sprechet recht dem Waisen und Armen! Schaffet Recht dem Niedern und Dürftigen! Befreiet den Dürftigen und erlöset den Armen aus der Hand des Sünders! Sie hatten kein Verständnis und keine Erkenntnis, in Finsternis wandeln sie. Alle Grundfesten der Erde werden erschüttert werden. Ich sprach: Götter seid ihr und Söhne des Höchsten alle. Aber wie ein Mensch sterbt ihr und fallet wie einer der Fürsten. Stehe auf, Gott! Richte die Erde! Denn Erbe wirst du sein bei allen Völkern.’ 3. In der Septuaginta jedoch heißt es: ‚Siehe nun, wie Menschen2 sterbet ihr und fallet wie einer der Fürsten’; sie will hinweisen auf den Ungehorsam der Menschen, das ist von Adam und Eva, und auf den Fall des einen der Fürsten, das ist jenes, der den Namen Schlange führt, und der tief gefallen ist, da er Eva verführte. 4. Ich habe aber jetzt nicht wegen der Variante das Wort zitiert. Ich will vielmehr euch zeigen, daß die Menschen zwar vom Heiligen Geiste getadelt werden, daß sie aber (dereinst) zur Gottähnlichkeit, zur Freiheit von Leiden und Tod - vorausgesetzt, daß sie Gottes Gebote halten - erschaffen worden waren und die Würde erhalten hatten, von ihm Söhne Gottes genannt zu werden. Zeigen will ich vielmehr, daß sie (erst) dadurch, daß sie Adam und Eva ähnlich werden, sich den Tod erwirken. Lassen wir darum die Übersetzung des Psalmes, so wie ihr sie wollt! Es ist durch den Psalm bewiesen, daß die Menschen gewürdigt worden sind, Götter zu werden, daß sie alle durch ihre Würde Söhne des Höchsten haben werden können, daß sie (aber) selbst schuld daran sind, wenn sie gleich Adam und Eva werden gerichtet und verurteilt werden. Daß der Geist aber Christus auch Gott nennt3, wurde schon wiederholt dargetan4.“
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Dialogue of Justin, Philosopher and Martyr, with Trypho, a Jew
Chapter CXXIV.--Christians are the sons of God.
And when I saw that they were perturbed because I said that we are the sons of God, I anticipated their questioning, and said, "Listen, sirs, how the Holy Ghost speaks of this people, saying that they are all sons of the Highest; and how this very Christ will be present in their assembly, rendering judgment to all men. The words are spoken by David, and are, according to your version of them, thus: God standeth in the congregation of gods; He judgeth among the gods. How long do ye judge unjustly, and accept the persons of the wicked? Judge for the orphan and the poor, and do justice to the humble and needy. Deliver the needy, and save the poor out of the hand of the wicked. They know not, neither have they understood; they walk on in darkness: all the foundations of the earth shall be shaken. I said, Ye are gods, and are all children of the Most High. But ye die like men, and fall like one of the princes. Arise, O God! judge the earth, for Thou shalt inherit all nations.' 1 But in the version of the Seventy it is written, Behold, ye die like men, and fall like one of the princes,' 2 in order to manifest the disobedience of men,--I mean of Adam and Eve,--and the fall of one of the princes, i.e., of him who was called the serpent, who fell with a great overthrow, because he deceived Eve. But as my discourse is not intended to touch on this point, but to prove to you that the Holy Ghost reproaches men because they were made like God, free from suffering and death, provided that they kept His commandments, and were deemed deserving of the name of His sons, and yet they, becoming like Adam and Eve, work out death for themselves; let the interpretation of the Psalm be held just as you wish, yet thereby it is demonstrated that all men are deemed worthy of becoming "gods," and of having power to become sons of the Highest; and shall be each by himself judged and condemned like Adam and Eve. Now I have proved at length that Christ is called God.