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Salvation of the Rich Man
XXIX.
In both the commandments, then, He introduces love; but in order distinguishes it. And in the one He assigns to God the first part of love, and allots the second to our neighbour. Who else can it be but the Saviour Himself? or who more than He has pitied us, who by the rulers of darkness were all but put to death with many wounds, fears, lusts, passions, pains, deceits, pleasures? Of these wounds the only physician is Jesus, who cuts out the passions thoroughly by the root,--not as the law does the bare effects, the fruits of evil plants, but applies His axe to the roots of wickedness. He it is that poured wine on our wounded souls (the blood of David's vine), that brought the oil which flows from the compassions of the Father, 1 and bestowed it copiously. He it is that produced the ligatures of health and of salvation that cannot be undone,--Love, Faith, Hope. He it is that subjected angels, and principalities, and powers, for a great reward to serve us. For they also shall be delivered from the vanity of the world through the revelation of the glory of the sons of God. We are therefore to love Him equally with God. And he loves Christ Jesus who does His will and keeps His commandments. "For not every one that saith unto Me, Lord, Lord, shall enter into the kingdom of heaven; but he that doeth the will of My Father." 2 And "Why call ye Me Lord, Lord, and do not the things which I say?" 3 "And blessed are ye who see and hear what neither righteous men nor prophets" (have seen or heard), 4 if ye do what I say.
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Welcher Reiche wird gerettet werden? (BKV)
29.
1. In beiden Geboten also spricht er von der Liebe; dem Rang nach aber hat er bei ihr einen Unterschied gemacht, indem er an der einen Stelle die erste Erweisung S. 260 von Liebe Gott zukommen läßt, an der anderen Stelle dagegen die zweite dem Nächsten zugeteilt haben will1 2. Wer sonst sollte aber dieser Nächste sein als der Heiland selbst?2 Oder wer hat sich mehr als er unser erbarmt, die wir von „den Weltherrschern der Finsternis“3 durch die vielen Wunden fast getötet waren, durch die Anfälle von Furcht, Begierde, Zorn, Schmerz, Betrug, Lust?4 3. Für alle diese Wunden ist der einzige Arzt Jesus, der die Leidenschaften ganz und gar mit der Wurzel ausschneiden und nicht wie das Gesetz nur ihre Wirkungen, die die Früchte der schlechten Pflanzen, beseitigt, sondern vielmehr seine Axt an die Wurzeln der Bosheit anlegt.5 4. Dieser ist es, der den Wein, das Blut des Weinstocks Davids6 auf unsere verwundeten Seelen goß; dieser ist es, der das Öl, das aus dem Herzen des Vaters emporquellende Erbarmen7 herbeibrachte und freigebig über uns ausströmen ließ; dieser ist es, der die unlösbaren Binden der Gesundheit und Heilung aufzeigte, Liebe, Glaube, Hoffnung;8 dieser ist es, der den Engeln und Mächten und Gewalten uns gegen großen Lohn zu dienen befahl,9 da ja auch sie von der Eitelkeit der Welt bei der Enthüllung der Herrlichkeit der Söhne Gottes werden befreit werden.10 5. Diesen also müssen wir in gleicher Weise wie Gott lieben.11 Die Liebe zu Christus Jesus aber bewährt, wer seinen Willen tut und seine Gebote hält.12 6. „Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr, S. 261 wird in das Himmelreich hineinkommen, sondern wer den Willen meines Vaters tut“.13 Und: „Warum nennt ihr mich: Herr, Herr und tut nicht, was ich sage?“14 Und: „Selig seid ihr, die ihr seht und hört, was weder Gerechte noch Propheten gesehen und gehört haben“,15 wenn ihr tut, was ich sage!16
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Vgl. Lk 10,27. ↩
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Die allegorische Deutung des barmherzigen Samariters auf den Heiland findet sich auch sonst in der alten Kirche. ↩
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Vgl. Eph 6,12. ↩
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Zu der stoischen Aufzählung der Leidenschaften vgl. Paid. I 101,1 mit Anm. und unten 40,5. ↩
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Vgl. Mt 3,10; Lk 3,9; ähnlich auch Paid. II 51,2. ↩
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Vgl. Apostellehre 9,2. ↩
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Das gleiche Wortspiel mit den Wörtern für Öl ((xxx)) und Erbarmen ((xxx)) findet sich auch Paid. II 62,3. ↩
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Vgl. 1 Kor 13,13. ↩
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Vgl. Hebr 1,14; Eph 3,10. ↩
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Vgl. Röm 9,19-21. ↩
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Vgl. Lk 10,27. ↩
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Vgl. Joh 14,15.23. ↩
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Mt 7,21. ↩
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Lk 6,46. ↩
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Vgl. Mt 13,16 f. ↩
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Vgl. Joh l3,17. ↩