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Werke Origenes († 253/54) De oratione Vom Gebet (BKV)
Zweiter Teil: Über das Vaterunser
XXIII

2.

Dies geschieht aber nicht so, dass beim Vater und dem Sohn ein örtlicher Übergang zu dem, der das Wort Jesu liebt, anzunehmen wäre; also ist dies auch nicht örtlich zu verstehen, sondern das Wort Gottes, das zusammen mit uns herabsteigt und sich während seines Aufenthaltes bei den Menschen im Hinblick auf seine eigene Würde „erniedrigt1“, geht, wie geschrieben steht, über „von dieser Welt zum Vater2“, damit auch wir es dort in seiner Vollkommenheit schauen können, wenn es von der bei uns vollzogenen „Selbstentäußerung3“ zu seiner eigenen „Fülle4“ zurückkehrt; dort, wo auch wir, wenn wir uns seiner Führung bedienen, „in (seiner) Fülle5“ von aller „Selbstentäußerung6“ S. 78 befreit sein werden. Also mag immerhin das Wort Gottes die Welt verlassen und zu „dem, der es gesandt hat7“, weggehen8 und „zu dem Vater“ wandern. Auch das Wort am Ende des Evangeliums nach Johannes; „Rühre mich nicht an; denn ich bin noch nicht aufgestiegen zu meinem Vater9“, wollen wir geheimnisvoller zu verstehen suchen; denn „der Aufstieg des Sohnes zum Vater“ wird von uns [so10] mit frommem Scharfsinn in einer Gott würdigeren Weise verstanden als ein Aufstieg, den mehr der Geist als der Körper vollbringt.


  1. Vgl. Phil. 2,7.8. ↩

  2. Vgl. Joh. 13,1. ↩

  3. Vgl. Phil. 2,7. ↩

  4. Vgl. Kol. 1,19; 2,9. ↩

  5. Vgl. Phil. 2,10. ↩

  6. Vgl. Phil. 2,7. ↩

  7. Vgl. Joh. 16,5. ↩

  8. Or. II 350,25 l. ἀπίτω. ↩

  9. Vgl. Joh. 13,1. ↩

  10. Vielleicht ist οὓτω vor τῆς ἀναβάσεως Or. II 350,29f einzufügen. ↩

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