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Werke Athanasius von Alexandrien (295-373) De incarnatione Verbi Über die Menschwerdung des Logos und dessen leibliche Erscheinung unter uns (BKV)

35.

Allein nach diesen Prophezeiungen über seinen Tod wünschest du wohl die Andeutungen über seinen Tod zu erfahren. Denn auch darüber herrscht nicht Schweigen, vielmehr haben wir darüber von den Heiligen ganz deutliche Offenbarungen. So verkündet als erster Moses ganz laut die Botschaft: „Ihr werdet euer Leben vor euren Augen hängen sehen und nicht glauben“1. Auch andere Propheten nach ihm bezeugen wieder dasselbe mit den Worten: „Wie ein unschuldiges Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, erkannte ich es nicht. Sie ersannen wider mich einen schlimmen Anschlag und sprachen: Kommt und laßt uns Holz unter sein Brot mengen und ihn vertilgen aus dem Lande der Lebendigen“2. Und wiederum: „Sie haben meine Hände und Füße durchbohrt; alle meine Gebeine haben sie gezählt, meine Kleider unter sich geteilt und das Los geworfen über mein Gewand“3. Der Tod in der Luft und am Holz kann kein anderer sein als die Kreuzigung. Auch werden bei keiner anderen Todesart Hände und Füße durchbohrt als nur beim Kreuzestode. Weil aber mit der Ankunft des Heilandes auch bei allen Heidenvölkern allüberall die Erkenntnis Gottes aufleuchtete, so haben sie auch das nicht unerwähnt gelassen, vielmehr auch hiervon in den heiligen Schriften Erwähnung getan. „Denn“, so sagt sie, „es werden sein die Wurzel Jesses und der sich erhebt, zu herrschen über die Völker; auf ihn werden die Heidenvölker hoffen“4.

Diese wenigen Zeugnisse seien (angeführt) zur Bestätigung dessen, was sich verwirklicht hat. Doch ist die ganze Schrift voll solcher Stellen zur Widerlegung S. 647 des Unglaubens der Juden. Wo fände sich denn je unter den in den göttlichen Schriften genannten Gerechten, heiligen Propheten und Patriarchen der Mann, der sein leibliches Leben bloß aus einer Jungfrau erhalten hätte? Oder wo wäre ein Weib gewesen, die auch ohne einen Mann Menschen das Dasein hätte geben können? Stammt nicht Abel von Adam, Enoch von Jazed, Noe von Lamech, Abraham von Thara, Isaak von Abraham, Jakob von Isaak? Nicht Juda von Jakob, Moses und Aaron von Ameram? Stammt nicht Samuel von Elkana, nicht David von Jesse, Salomo von David, nicht Ezechias von Achaz, nicht Josias von Arnos, nicht Isaias von Arnos, nicht Jeremias von Helkias, nicht Ezechiel von Buzi? Hatte nicht ein jeder einen Vater zum Urheber seiner Geburt? Wer ist nun aus einer Jungfrau allein geboren worden? Dem Propheten lag ja sehr viel daran, diesen Umstand anzuführen. Wessen Geburt ging ein Stern am Himmel voraus und verkündete den Neugeborenen dem Erdkreis? Moses wurde ja bei seiner Geburt von den Eltern versteckt. Von der Geburt Davids bekamen nicht einmal die Nachbarn zu hören, kannte ihn ja doch nicht einmal der große Samuel, mußte er vielmehr erst fragen, ob Isai noch einen weiteren Sohn habe. Auch Abraham wurde, erst groß geworden, seiner Umgebung bekannt. Für die Geburt Christi aber ward nicht ein Mensch Zeuge, sondern ein leuchtender Stern stand am Himmel, von wo er auch herniedergestiegen war.


  1. Deut. 28, 66. ↩

  2. Jer. 11, 19. ↩

  3. Ps. 21, 17-19. ↩

  4. Is. 11, 10; Röm 15, 12. ↩

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Über die Menschwerdung des Logos und dessen leibliche Erscheinung unter uns (BKV)
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Einleitung zu "Gegen die Heiden" und "Über die Menschwerdung"
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