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Vier Reden gegen die Arianer (BKV)
4.
Denn sie sind Eins, nicht wie wenn das Eins wieder in zwei Teile geteilt wäre und diese wieder nichts weiter als Eins wären, auch nicht so, wie wenn das Eins zweimal genannt würde, so daß derselbe das einemal Vater, ein andermal sein eigener Sohn wäre; denn wegen dieser Ansicht wurde Sabellius als Häretiker erklärt. Vielmehr sind es zwei, weil der Vater Vater ist und nicht der nämliche [auch] Sohn ist und der Sohn Sohn, und nicht derselbe [auch] Vater ist. Aber die Natur ist nur Eine. Denn die Zeugung ist dem Erzeuger nicht unähnlich; sie ist ja sein Bild und alles, was der Vater hat, hat auch der Sohn. Darum ist der Sohn auch nicht ein anderer Gott; denn er wurde nicht von außen erdacht, da es dann jedenfalls viele1 gäbe, wenn eine fremde Gottheit neben der des Vaters ausfindig gemacht würde. Denn wenn der Sohn als Zeugung auch etwas anderes ist, so ist er doch dasselbe als Gott, und Eins sind Er und der Vater durch die Eigenheit und Gemeinsamkeit der Natur und durch die Identität der Einen Gottheit, wie wir gesagt haben. Denn auch der Abglanz ist Licht und zwar kein späteres als die Sonne, auch nicht ein anderes Licht und nicht auf S. 247 Grund der Teilnahme an ihr, sondern er ist ganz ihre eigene Zeugung. Eine solche Zeugung ist aber notwendig Ein Licht, und man kann wohl nicht sagen, es seien zwei Lichter, wohl aber Sonne und Abglanz seien zwei, Eins aber das Licht aus der Sonne, das im Abglanz alles beleuchtet. Und in dieser Weise ist auch die Gottheit des Sohnes die des Vaters, weshalb sie auch unteilbar ist, und in dieser Weise gibt es nur Einen Gott und es ist kein anderer außer ihm. Da sie also in dieser Weise Eins sind und die Gottheit selbst Eine ist, so wird dasselbe vom Sohne ausgesagt, was man auch vom Vater sagt, nur daß er nicht Vater genannt wird, so z.B. „Gott“: „Und Gott war das Wort“2: „Allmächtiger“: „Das spricht, der da war und ist und sein wird, der Allmächtige“3; „Herr“: „Ein Herr Jesus Christus“4, daß er Licht sei: „Ich bin das Licht“5, daß er die Sünden tilge: „Damit ihr aber wisset“, so sagt er, „daß der Menschensohn Macht habe, auf Erden Sünden nachzulassen“6, und was man sonst noch finden kann. Denn „alles“, sagt der Sohn selbst, „was der Vater hat, ist mein“7, und wieder: „Das Meinige ist Dein“8.
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Four Discourses against the Arians
4.
On this account and reasonably, having said before, ‘I and the Father are One,’ He added, ‘I in the Father and the Father in Me, 1’ by way of shewing the identity 2 of Godhead and the unity of Essence. For they are one, not 3 as one thing divided into two parts, and these nothing but one, nor as one thing twice named, so that the Same becomes at one time Father, at another His own Son, for this Sabellius holding was judged an heretic. But They are two, because the Father is Father and is not also Son, and the Son is Son and not also Father 4; but the nature is one; (for the offspring is not unlike 5 its parent, for it is his image), and all that is the Father’s, is the Son’s 6. Wherefore neither is the Son another God, for He was not procured from without, else were there many, if a godhead be procured foreign from the Father’s 7; for if the Son be other, as an Offspring, still He is the Same as God; and He and the Father are one in propriety and peculiarity of nature, and in the identity of the one Godhead, as has been said. For the radiance also is light, not second to the sun, nor a different light, nor from participation of it, but a whole and proper offspring of it. And such an offspring is necessarily one light; and no one would say that they are two lights 8, but sun and radiance two, yet one the light from the sun enlightening in its radiance all things. So also the Godhead of the Son is the Father’s; whence also it is indivisible; and thus there is one God and none other but He. And so, since they are one, and the Godhead itself one, the same things are said of the Son, which are said of the Father, except His being said to be Father 9:—for instance 10, that He is God, ‘And the Word was God 11;’ Almighty, ‘Thus saith He which was and is and is to come, the Almighty 12;’ Lord, ‘One Lord Jesus Christ 13;’ that He is Light, ‘I am the Light 14;’ that He wipes out sins, ‘that ye may know,’ He says, ‘that the Son of man hath power upon earth to forgive sins 15;’ and so with other attributes. For ‘all things,’ says the Son Himself, ‘whatsoever the Father hath, are Mine 16;’ and again, ‘And Mine are Thine.’
-
John x. 30 . ↩
-
De Syn.45, n. 1. ↩
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Infr. Orat.iv. 9. ↩
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Infr.11. ↩
-
ἀνόμοιον ; and so ἀνόμοιος κατὰ πάντα .Orat.i. 6. κατ᾽ οὐσίαν . 17.Orat.ii. 43. τῆς οὐσίας .infr.14. vid. ἀνομοιότης .infr.8, c. ↩
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Cf.in illud. Omn.4. ‘As the Father is I am ( ὁ ὤν ) so His Word is I Am and God over all.’Serap.i. 28, a; ib. ii. 2. ↩
-
Cf. i. 6. ↩
-
Doctrine of the Una Res,de Syn.45, n. 1. ↩
-
Ib. 49, n. 4. ↩
-
Parallel tode Syn.49. ↩
-
John i. 1 . ↩
-
Rev. i. 8 . ↩
-
1 Cor. viii. 6 . ↩
-
John viii. 12 . ↩
-
Luke v. 24 . ↩
-
John xvi. 15 ; xvii. 10. ↩