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Werke Athanasius von Alexandrien (295-373) Orationes contra Arianos

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Vier Reden gegen die Arianer (BKV)

39.

Er ist also nicht, da er Mensch war, später Gott geworden, sondern da er Gott war, später Mensch geworden, um vielmehr uns zu Göttern zu machen. Denn wenn er damals, als er Mensch geworden ist, Sohn und Gott genannt wurde, vor seiner Menschwerdung aber Gott die alten Völker Söhne nannte und den Moses zu Gott über Pharao setzte und die Schrift von vielen spricht: "Gott stand in der Versammlung der Götter"1, so ist er offenbar erst nach ihnen Sohn und Gott genannt worden. Wie ist nun alles durch ihn2 und er selbst vor allem, oder wie ist er der Erstgeborene der ganzen Schöpfung3, wenn es vor ihm solche gab, die Söhne und Götter genannt wurden? Wie aber haben die ersten Teilnehmer nicht teil am Worte4? Es ist S. 75 dies nicht der wahre Glaube, sondern eine Erfindung derer, die jetzt judaisieren5. Denn wie können überhaupt einige Gott als Vater erkennen? Eine Annahme an Sohnes Statt kann ja ohne den wahren Sohn gar nicht stattfinden, und er sagt doch selbst: "Niemand kennt den Vater als der Sohn, und wem der Sohn ihn offenbart"6. Und wie hätte auch ohne das Wort und vor ihm eine Vergöttlichung eintreten können, wenn er doch selbst zu den Juden, ihren Brüdern, sagt: "Wenn er jene Götter nannte, an die das Wort Gottes erging"7? Und wenn alle, die auf Erden und im Himmel Söhne genannt wurden, zu Söhnen und Göttern wurden durch das Wort, der Sohn selbst aber das Wort ist, so sind es offenbar alle durch ihn, er aber ist vor allen, oder vielmehr er allein nur ist wahrer Sohn, und er allein ist wahrer Gott vom wahren Gott, und er empfing dies8 nicht als Lohn für die Tugend noch auch ist er von diesem9 verschieden, sondern er ist es der Substanz nach von Natur. Denn er ist eine Zeugung aus dem Wesen des Vaters, so daß niemand zweifeln kann, daß entsprechend der Unveränderlichkeit des Vaters auch das Wort unveränderlich ist.


  1. Ps. 81,1. ↩

  2. Joh. 1,3 u. Kol. 1,16.17, ↩

  3. Kol. 1,15. ↩

  4. Nach Athanasius ist also die Teilnahme am Wort "Vergöttlichung" wie die Vereinigung mit dem Sohn "Adoption". So nahmen die alttestamentlichen Heiligen, wenn sie "Götter" und "Söhne" genannt werden, teil am göttlichen "Wort und Sohn, oder mit andern Worten : sie wurden mit dem Hl. Geiste gesalbt. Dieser Gedanke erhält eine weitere Ausführung in or. IV c. Ar. c. 22. ↩

  5. Die judaisierenden Sekten nahmen nicht drei Personen in Gott an, sondern leugneten die Gottheit Christi, so die Ebioniten und die Vertreter des ebionitischen Monarchianismus: die Aloger in Kleinasien, die Theodotianer und Samosatener. ↩

  6. Matth. 11,27. ↩

  7. Joh 10,35. ↩

  8. Nämlich die wahre Sohnschaft und Gottheit. ↩

  9. Vom wahren Sohn und Gott. ↩

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Four Discourses against the Arians

39.

Therefore He was not man, and then became God, but He was God, and then became man, and that to deify us 1. Since, if when He became man, only then He was called Son and God, but before He became man, God called the ancient people sons, and made Moses a god of Pharaoh (and Scripture says of many, ‘God standeth in the congregation of Gods 2’), it is plain that He is called Son and God later than they. How then are all things through Him, and He before all? or how is He ‘first-born of the whole creation 3,’ if He has others before Him who are called sons and gods? And how is it that those first partakers 4 do not partake of the Word? This opinion is not true; it is a device of our present Judaizers. For how in that case can any at all know God as their Father? for adoption there could not be apart from the real Son, who says, ‘No one knoweth the Father, save the Son, and he to whomsoever the Son will reveal Him 5.’ And how can there be deifying apart from the Word and before Him? yet, saith He to their brethren the Jews, ‘If He called them gods, unto whom the Word of God came 6.’ And if all that are called sons and gods, whether in earth or in heaven, were adopted and deified through the Word, and the Son Himself is the Word, it is plain that through Him are they all, and He Himself before all, or rather He Himself only is very Son 7, and He alone is very God from the very God, not receiving these prerogatives as a reward for His virtue, nor being another beside them, but being all these by nature and according to essence. For He is Offspring of the Father’s essence, so that one cannot doubt that after the resemblance of the unalterable Father, the Word also is unalterable.


  1. [De Incar. 54, and note.]  ↩

  2. Ps. lxxxii. 1 ; Heb. LXX.  ↩

  3. Col. i. 15 . vid. infr. ii. §62.  ↩

  4. In this passage Athan. considers that the participation of the Word is deification, as communion with the Son is adoption: also that the old Saints, inasmuch as they are called ‘gods’ and ‘sons,’ did partake of the Divine Word and Son, or in other words were gifted with the Spirit. He asserts the same doctrine very strongly inOrat.iv. §22. On the other hand, infr. 47, he says expressly that Christ received the Spirit in Baptism ‘that He might give it to man.’ There is no real contradiction in such statements; what was given in one way under the Law, was given in another and fuller under the Gospel.  ↩

  5. Matt. xi. 27 .  ↩

  6. John x. 35 .  ↩

  7. p. 157, note 6.  ↩

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Four Discourses against the Arians
Vier Reden gegen die Arianer (BKV)
Kommentare zu diesem Werk
Einleitung zu den Reden gegen die Arianer (BKV)
Introduction to Four Discourses against the Arians

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