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Werke Athanasius von Alexandrien (295-373) Orationes contra Arianos Vier Reden gegen die Arianer (BKV)
Dritte Rede

65.

Wenn sie aber den Sohn kraft eines Ratschlusses entstehen lassen, dann hätten sie sagen sollen, daß er auch durch Klugheit entstanden sei; denn Klugheit und Ratschluß ist nach meinem Dafürhalten dasselbe. Denn worüber einer beratschlagt, darüber denkt er notwendig auch nach, und worüber „einer nachdenkt, darüber beratschlagt er auch. Der Heiland hat daher selbst beides, durch die Analogie gleichsam verschwistert, zusammengenommen, wenn er sagte: “Mein ist der Rat und die Sicherheit, mein die Klugheit, mein die Stärke„1. Denn wie Stärke und Sicherheit dasselbe ist — es ist ja dieselbe Macht —, so besagen auch Klugheit und Ratschluß dasselbe — und das ist der Herr. Doch die Gottlosen wollen nicht, daß der Sohn Wort und lebendiger Ratschluß sei, von Gott aber faseln sie, es trete bei ihm in menschlicher Weise Klugheit, Ratschluß und Weisheit ein wie ein Zustand, der eintritt und wieder weicht, und sie setzen alles in Bewegung und schützen das Nachdenken und den Willen des Valentin2 vor, nur um den Sohn vom Vater trennen und behaupten zu können, er sei nicht des Vaters eigenes Wort, sondern ein Geschöpf. Doch sie sollen hören, wie Simon der Magier hören mußte3: Die Gottlosigkeit des Valentin sei mit euch zum Verderben! Jeder aber glaube lieber Salomo, der das Wort selbst als S. 329 Weisheit und Klugheit bezeichnet. Denn er sagt: “Gott hat in seiner Weisheit die Erde gegründet und hat die Himmel bereitet in Klugheit„4 . Wie es hier heißt “in Klugheit„, so heißt es in den Psalmen: “Durch das Wort des Herrn wurden die Himmel befestigt„5. Wie aber durch das Wort die Himmel wurden, auf solche Weise machte er alles, was er wollte6 , und wie der Apostel an die Thessalonicher schreibt: “Der Wille Gottes ist in Christus Jesus„7 . So ist also der Sohn Gottes selbst das Wort und die Weisheit, selbst die Klugheit und der lebendige Ratschluß, und in ihm ist der Wille des Vaters. Er ist Wahrheit, Licht und Kraft des Vaters. Wenn aber der Wille Gottes die Weisheit und die Klugheit ist, der Sohn aber die Weisheit, so sagt man mit der Behauptung, der Sohn sei durch den Willen entstanden, soviel wie mit der andern, die Weisheit sei in der Weisheit entstanden, und der Sohn sei im Sohne gemacht, und das Wort durch das Wort geschaffen worden. Das aber streitet wider Gott und steht mit der von ihm inspirierten Schrift im Widerspruch. Denn auch der Apostel verkündet, daß der Sohn nicht des Willens, sondern der väterlichen Substanz selbst eigener Abglanz und Abriß sei, indem er sagt: “Der, da er Abglanz seiner Herrlichkeit und Abriß seiner Substanz ist„8. Wenn aber, wie wir vorhin gesagt haben, die väterliche Substanz und Wesenheit nicht aus dem Willen stammt, so ist doch wohl ganz klar auch das nicht aus dem Willen, was der väterlichen Wesenheit eigen ist. Denn von welcher Art und wie nur immer jene väterliche Wesenheit sein mag, von der Art und so muß auch die Zeugung aus ihr sein. Daher hat auch der Vater selbst nicht gesagt: “Dieser ist der durch meinen Willen entstandene Sohn„, auch nicht: “Der Sohn, den ich durch Beschluß bekommen habe„, sondern einfach: “Mein Sohn„ und weiter: “an dem ich mein S. 330 Wohlgefallen habe„9. Damit will er sagen: “Dieser ist von Natur Sohn und in ihm ist der Wille für all das, was mir gefällt, niedergelegt.


  1. Sprichw. 8,14. ↩

  2. die er im Vater annimmt, ↩

  3. Apg. 8,20. ↩

  4. Sprichw. 3,19. ↩

  5. Ps. 32,6. ↩

  6. Ps. 134,6. ↩

  7. 1 Thessal. 5,18. ↩

  8. Hebr. 1,3. ↩

  9. Matth. 3,17. ↩

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