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Kommentar zum Briefe des hl. Paulus an die Römer (BKV)
3.
Nein, nein, es gibt nichts, was schlimmer wäre als dieser Frevel. Wenn der hl. Paulus von der Hurerei sagt: „Jede Sünde, die etwa ein Mensch begeht, ist außerhalb seines Leibes; der Hurer aber sündigt gegen seinen eigenen Leib“ 1, was sollen wir erst von diesem Wahnsinn sagen, der so viel schlimmer ist als die Hurerei, daß es sich gar nicht ausdrücken läßt? Zu einem solchen muß ich nicht bloß sagen: Du bist ein Weib geworden, sondern auch: Du hast dein Mannsein verloren; du bist nicht umgewandelt worden in eine Frau, du bist aber auch nicht geblieben, was du warst, sondern du bist ein Verräter an beiden Geschlechtern geworden und verdienst von Männern und Frauen davongejagt und mit Steinen beworfen zu werden, weil du beide Ge- S. b57 schlechter geschändet hast. Damit du begreifst, welch große Schande darin liegt, so sag’ mir, würdest du nicht vor einem davonlaufen als vor einem Verderber, der etwa zu dir käme und dir kundtäte, er wolle dich aus einem Menschen zu einem Hunde machen? Aber sieh, nicht zu einem Hunde hast du dich aus einem Menschen selbst gemacht, sondern zu einem noch viel verächtlicheren Wesen. Ein Hund ist doch immerhin zu etwas gut, eine solche Manneshure aber zu nichts. Was würde man dazu sagen, wenn einer drohte, er werde machen, daß Männer Kinder gebären und entbinden? Würden wir darüber nicht in Zorn geraten? Und doch sieh, Männer, die in diese wahnsinnige Verirrung geraten sind, tun sich selbst noch etwas viel Ärgeres an. Es ist nicht dasselbe, der ganzen Natur nach in ein Weib verwandelt zu werden oder ein Weib zu werden und dabei doch ein Mann zu bleiben, eigentlich vielmehr weder dies noch jenes. Willst du dir noch durch eine andere Erwägung einen richtigen Begriff machen von der alles übersteigenden Größe dieser Sünde, so frag’ dich, warum wohl die Gesetzgeber solche bestrafen, welche andere entmannen. Du wirst sehen, aus keinem andern Grunde, als weil solche die Natur verstümmeln. Und doch tun sie noch kein so großes Unrecht; denn solche Verschnittene bleiben ja doch oft auch nach ihrer Verstümmelung noch brauchbare Menschen. Es gibt aber kein nichtsnutzigeres Geschöpf als einen solchen zur Hure gewordenen Mann. Denn nicht bloß die Seele, sondern auch der Leib eines Mannes, der sich so etwas hat antun lassen, ist entehrt, und er sollte überall ausgestoßen werden. Welche Höllenstrafen werden groß genug sein für solche Menschen? Solltest du aber lächeln, wenn du von Höllenstrafen hörst und an jenes Feuer nicht glauben, so denk an Sodoma! Ja, ja, da sehen wir ein Bild der Hölle schon im gegenwärtigen Leben. Weil nämlich viele an das, was nach der Auferstehung kommt, nicht glauben wollen, wenn sie jetzt von einem unauslöschlichen Feuer hören, darum hat sie Gott durch ein Beispiel aus dem Diesseits belehrt. Es ist dies der Brand und der Feuerregen von Sodoma. Davon wissen die zu erzählen, die dort gewesen sind und die Spuren jenes göttlichen S. b58 Strafgerichtes und das Vernichtungswerk der vom Himmel hernieder gefahrenen Blitze gesehen haben 2. Bedenke wie groß die Sünde sein muß, die das höllische Feuer vor der Zeit in Erscheinung treten läßt! Weil viele sich um bloße Worte nicht kümmern, darum hat ihnen Gott durch Taten ein Bild der Hölle in einer ganz eigenen Art vor Augen geführt. Jener Regen war ein Widerspruch in sich selbst [Feuer und Regen], wie auch der Geschlechtsverkehr der Sodomiten ein Widerspruch gegen die Natur war. Jener Regen überschwemmte das Land wie die Gier ihre Seelen. Er hatte die gegenteilige Wirkung von einem gewöhnlichen Regen; er regte den Schoß der Erde nicht nur nicht an, Früchte hervorzubringen, sondern machte sie unbrauchbar zur Aufnahme von Samen. So war auch der Geschlechtsverkehr der Männer von Sodoma: er machte den Körper noch unbrauchbarer. Was gibt es nur Fluchwürdigeres als eine solche männliche Hure, was Niederträchtigeres? O, der Tollheit, o, der Torheit! Woher ist nur diese Leidenschaft hereingekommen, die die menschliche Natur verwüstet wie ein Feindesheer (das Land), ja noch um soviel ärger, als die Seele höher steht als der Leib! O ihr, die ihr unvernünftiger seid als die Tiere, schamloser als die Hunde! Denn bei denen kommt ein solcher Geschlechtsverkehr gar nie vor; die Natur kennt ihre eigenen Grenzen. Ihr aber würdigt unser Geschlecht bis unter die Tiere herab. — Woher kommen nun aber diese Übel? Von der Genußsucht, von der Nichtkenntnis Gottes. Denn hat man einmal die Furcht Gottes abgelehnt, dann ist es auch um alles andere Gute geschehen.
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Commentaire sur l'épître aux Romains
3.
En vérité il n'y a rien, non rien de plus déraisonnable ni de plus affreux. Si en parlant de la fornication Paul disait : « Tout péché , quel qu'il soit, que fait l'homme, est hors de son corps; mais celui qui commet la fornication pèche contre son propre corps » (I Cor. VI, 18) ; que dirons-nous de ce désordre qui l'emporte sur la fornication plus qu'on ne saurait l'exprimer? Car je ne dirai pas seulement que vous êtes devenu femme; mais j'ajouterai que vous avez cessé d'être homme, que vous avez perdu votre nature sans prendre l'autre, que vous les avez trahies toutes les deux, et que vous méritez d'être chassé , lapidé par les hommes et par les femmes, puisque vous avez déshonoré l'un et l'autre sexe. Et pour vous faire bien comprendre l'énormité de votre crime : Si quelqu'un vous proposait de vous changer d'homme en chien, ne le fuiriez-vous pas comme un malfaiteur? Et voilà que vous vous êtes vous-même changé, non pas en chien, mais en un animal bien plus vil : car un chien est utile, tandis que l'infâme n'est bon à rien. Dites-moi , je vous prie, si quelqu'un menaçait de faire enfanter les hommes, ne serions-nous pas enflammés de colère? Mais ceux qui poussent la rage jusque-là, s'infligent un bien plus grave outrage : car ce n'est pas la même chose d'être changé en femme, ou de devenir femme tout en restant homme, ou plutôt de n'être ni l'un ni l'autre. Pour vous convaincre mieux encore de l'énormité de ce crime, demandez pourquoi les législateurs punissent ceux qui font des eunuques, et vous apprendrez que leur seule raison est que c'est là un amoindrissement de la nature. Or cette dernière injure est moins grave que l'autre; car les eunuques, même après la castration, sont encore utiles; tandis que rien n'est plus inutile que l'homme changé en prostituée ; puisque non-seulement son âme, mais aussi son corps est plein d'ignominie et ne mérite que l'expulsion.
Combien faudrait-il d'enfers pour eux? Si ce mot d'enfer vous fait rire, si vous y êtes incrédule, rappelez-vous le feu qui consuma Sodome; car nous avons vu, oui, nous avons vu en ce monde une image de l'enfer. Car comme beaucoup devaient être incrédules à ce qui suivra la résurrection, en entendant parler d'un feu qui même ici-bas ne pouvait s'éteindre, ils sont revenus à la sainte. doctrine, Dieu leur en donnant une preuve actuelle. Tel est en effet le résultat du feu et de l'incendie de Sodome; ceux-là le savent qui (212) ont été sur les lieux et ont vu de leurs yeux les suites de la colère céleste et les traces de la foudre. Considérez l'énormité de ce crime, qui a rendu nécessaire une image anticipée de l'enfer. Comme beaucoup méprisaient les avertissements, Dieu a voulu donner, sous une forme nouvelle, une figure de la géhenne. Et au fait cette pluie était extraordinaire , parce que le crime était contre nature, et elle a inondé la terre parce que la passion avait envahi les âmes. Voilà pourquoi la pluie était extraordinaire : car non-seulement elle ne féconda point la terre pour la production des fruits , mais elle la rendit incapable de recevoir les. semences. Tel était le commerce charnel des Sodomites, qu'il frappait même ce grand corps de stérilité. Qu'y a-t-il de plus abominable que l'homme métamorphosé en prostituée? Qu'y a-t-il de plias infâme? O fureur ! O délire ! Comment cette passion s'est-elle répandue, elle qui a traité la nature humaine en ennemie, elle Plus cruelle même qu'un ennemi, d'autant que l'âme l'emporte sur le corps ? O êtres plus déraisonnables que les brutes, plus impudents que les chiens ! Car nulle part chez les animaux on ne voit de telles unions; là, la nature reconnaît ses limites; mais vous, en déshonorant ainsi votre espèce, vous la placez au-dessous de celle des brutes. Encore une fois, quelle est la source de ces maux? La volupté, l'oubli de Dieu; car dès qu'on a perdu la crainte de Dieu, tous les biens s'envolent à la fin.