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Werke Johannes Chrysostomus (344-407) In epistulam ad Ephesios commentarius

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Kommentar zu den Briefen des hl. Paulus an die Epheser (BKV)

1.

Vers 31: "Alle Bitterkeit und Heftigkeit und Zorn, alles Schreien und Lästern werde weggeschafft aus euch samt aller Bosheit!?

Gleichwie das Geschlecht der Bienen sich niemals in ein unreines Gefäß niederläßt - deshalb besprengen die Bienenzüchter den Platz mit Räucherwerk und Salben und Spezereien und die Körbe, in welche die jungen Schwärme gefaßt werden sollen, mit wohlriechenden Weinen und dergleichen, damit kein unangenehmer Geruch sie beleidige und wieder vertreibe -, so verhält es sich auch mit dem Hl. Geiste. Unsere Seele ist gleichsam ein Behälter, ein Bienenkorb, geeignet, die Schwärme der Gnadengaben des Heiligen Geistes in sich aufzunehmen; ist aber darin Galle, Bitterkeit und Leidenschaft, so fliegen die Schwärme davon. Deshalb unterzieht dieser heilige und weise Landwirt unsere Gefäße einer gründlichen Reinigung, ohne Gartenmesser oder sonst ein eisernes Werkzeug; er ruft uns zum Fange dieses geistigen Bienenschwarmes und reinigt [uns] beim Fassen desselben durch Gebet und Fasten und dergleichen mehr. Sieh nur, wie er unser Herz blank fegt! Er hat die Lüge verbannt, verbannt den Zorn. Wiederum zeigt er, wie das Übel am leichtesten an der Wurzel sich ausrotten lasse: wenn wir nämlich, sagt er, keine Bitterkeit im Herzen haben... Gleichwie es bei der winzigen Galle zu geschehen pflegt, falls durch Reißen S. 353 des Behälters eine kleine Störung entsteht.

...Wenn nämlich die Galle schärfer und immer schärfer wird, so vermag das Gefäß, das sie bisher enthielt, nicht mehr, die Hitze und Schärfe des also beschaffenen Stoffes zu ertragen. Wie von einem gewaltigen Feuer durchfressen, ist es nicht mehr imstande, sie in den bestimmen Schranken festzuhalten, sondern muß, infolge der übermäßigen Schärfe berstend, sie austreten lassen zum Schaden des ganzen Körpers. Und gleich wie ein in die Stadt gebrachtes Raubtier, und wäre es noch so gefährlich und unerträglich, solange es hinter Schloß und Riegel bleibt, niemandem im geringsten schaden kann, es mag toben und brüllen; wenn es aber von Wut erfaßt die Gitter zerbricht und das Freie gewinnt, die ganze Stadt mit Verwirrung und Bestürzung erfüllt und alles in die Flucht jagt: geradeso ist auch die Galle geartet. Solange sie innerhalb der gehörigen Grenzen bleibt, bereitet sie uns kein großes Ungemach; wenn aber das sie umschließende Häutchen reißt, und nichts mehr sie aufhält, in den ganzen Organismus sich zu ergießen, dann freilich, dann färbt sie, trotz ihrer fast verschwindenden Quantität, wegen ihrer außerordentlich intensiven Qualität alle anderen Bestandteile des Körpers mit dem ihr eigenen Krankheitsstoffe. Zunächst trifft sie nach Lage und Beschaffenheit auf das Blut und steigert die demselben innewohnende Wärme zu brennender Hitze, verbreitet sich sodann vermöge ihrer Flüssigkeit über alle umliegenden Teile und macht sie gallig, greift schließlich auch die übrigen Glieder an, und nachdem sie so alles mit ihrer Verderbnis durchsetzt hat, raubt sie dem Menschen Sprache und Leben.

Warum nun haben wir dies alles mit solcher Ausführlichkeit geschildert? Damit wir aus der sinnlichen Bitterkeit ersehen, welch unerträgliches Laster die geistige Bitterkeit ist, wie sie vor allem die S. 354 Seele, die sie gebiert, gänzlich verwüstet, indem sie das Unterste zu oberst kehrt und damit wir infolge davon uns hüten, sie an uns selbst zu erfahren. Denn wie jene den ganzen Organismus, so verzehrt diese die ganze Denkweise und reißt den von ihr Ergriffenen in den Abgrund der Hölle. - Damit wir nun das sorgfältig erwägen, dieses Übel fliehen und das wilde Tier bändigen oder vielmehr mit der Wurzel ausrotten, laßt uns die Aufforderung des hl. Paulus befolgen, der nicht bloß sagt: Alle Bitterkeit werde überwältigt, sondern: "Alle Bitterkeit werde weggeschafft aus euch!" Was brauche ich mich lange abzumühen? Warum soll ich das wilde Tier bewahren, da es in meiner Macht steht, es aus der Seele zu verbannen, gänzlich zu entfernen, über die Grenzen zu jagen? Befolgen wir also die Mahnung Pauli: "Alle Bitterkeit werde weggeschafft aus euch!" Aber o der Verkehrtheit, die uns gefangen hält! Während wir alle Kräfte gegen sie aufbieten sollten, sind in Wirklichkeit einige unverständig genug, sich ihretwegen glücklich zu preisen, sich mit dem Übel zu brüsten, damit zu prahlen und sich von anderen beneiden zu lassen. Der und der ist ein bitterböser Mensch, heißt es; das ist ein Skorpion, eine Schlange, eine Natter; man hält ihn für gefährlich. Guter Freund, was fürchtest du den Bösen? - Er könnte mir schaden, sagst du, er könnte mich verderben. Ich bin unerfahren in seiner Bosheit; ich fürchte, er könnte mich, der ich ein schlichter Mensch bin und von seinen Kunstgriffen nichts ahne, in seine Fallstricke locken, könnte uns in die Netze verwickeln, die er zu unserer Verführung aufgestellt hat.

Da muß ich lachen. - Warum denn? - Weil das Reden von Kindern sind, die sich da fürchten, wo es nichts zu fürchten gibt. Nichts verdient so verachtet, nichts so verlacht zu werden als ein bitterböser Mensch. Denn nichts steht auf so schwachen Füßen als die Bitterkeit; sie macht töricht und unverständig.

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Commentaire sur l'épître aux Éphésiens

1.

Jamais les abeilles ne se résigneraient à entrer dans une ruche malpropre : aussi les éleveurs habiles ont-ils recours à des fumigations, à des odeurs, à des parfums, à, des vins embaumés, pour purifier, pour nettoyer l'abri où doivent venir se fixer les essaims à leur sortie : autrement la mauvaise odeur les en chasserait : il en est de même pour l'Esprit-Saint. Notre âme est un vase, une ruche, susceptible de recevoir les essaims des grâces spirituelles : mais si elle renferme du fiel, de l'amertume, du ressentiment, les essaims (515) s'envolent. Voilà pourquoi notre saint et sage cultivateur a bien soin de nettoyer notre ruche, sans avoir besoin de serpe, ni de tout autre instrument de fer : il nous invite à recevoir l'essaim spirituel, et pour le rassembler en nous, il nous purifie par la prière, le travail, et autres moyens. Voyez comment il nettoie notre coeur : il en a banni le mensonge, il en a banni la colère,. Après cela, il nous indique un moyen de déraciner plus efficacement le mal : c'est d'avoir l'âme sans amertume. Quand notre bile est peu abondante, la rupture même de son réservoir n'occasionne que peu de désordres. Mais devient-elle plus abondante et plus âcre , alors le réceptacle qui la contenait devient insuffisant; comme si un feu rongeur le consumait, il ne peut plus conserver son dépôt, le maintenir dans les bornes prescrites ; cédant enfin à l'insupportable âcreté qui le mine, il s'ouvre et laisse échapper son contenu dans tout le corps qui en est bientôt infecté. De même une bête farouche et cruelle peut parcourir une ville sans danger pour les habitants, quels que puissent être et sa rage et ses cris, tant qu'elle reste emprisonnée dans sa cage : mais si, dans un accès de fureur, elle réussit à briser les barreaux qui la retiennent et à s'échapper, elle remplit toute la cité de tumulte et de confusion, et fait fuir tout le monde. Il en est ainsi du fiel : tant qu'il reste dans les limites qui lui sont assignées, il ne nous fait pas grand mal; mais vient-il à rompre la membrane qui l'enferme, et à se délivrer du seul obstacle qui l'empêchait de se répandre dans tout notre être, alors, quelque faible qu'en soit la quantité, la force propre à ce venin communique à tous nos organes sa malignité, Bientôt, rencontrant le sang, son voisin et presque son semblable, il en aigrit l'ardeur, et transforme ainsi, grâce à l'analogie qui lui permet de s'y confondre, en nouveaux fiels tous les liquides environnants : ensuite, muni de ce renfort, il marche à l'attaque des autres parties du corps; et après avoir ainsi tout corrompu à son image, il ôte au malade la parole et le souffle avec la vie. Mais où veux-je en venir avec cette longue description?

Je veux que cette peinture des effets de l'amertume matérielle nous fasse comprendre ce qu'a de pernicieux l'amertume morale, comment sa première influence consiste à infecter complètement l'âme où elle prend naissance, à la bouleverser de fond en comble ; et que nous apprenions par là à craindre d'en faire l'expérience. Si l'une irrite le corps entier, l'autre enflamme toutes nos pensées, et finit par précipiter dans l'enfer celui qui en est atteint. Si donc nous voulons éviter ce fléau, bien instruits désormais, si nous voulons brider cette bête féroce, ou plutôt l'exterminer, croyons-en Paul qui nous dit : « Toute amertume», non pas : soit nettoyée, mais « soit bannie du milieu de vous ». Qu'ai-je besoin de peines et de précautions? Pourquoi garder cette bête quand je peux la chasser de mon âme, l'exiler, la déporter au-delà de mes frontières ? Croyons-en donc Paul qui nous dit : « Que toute amertume soit bannie d'au milieu de vous ». Mais, hélas ! quelle perversité est la nôtre ! quand nous ne devrions rien négliger pour,cela, il y a des gens assez fous pour triompher de cet état, pour s'y complaire, s'en faire honneur; et les autres lui portent envie... Un tel a du fiel, dit-on ; c'est un scorpion, un serpent, une vipère ; on le juge redoutable... Pourquoi craindre ce fiel, mon ami ? Il peut me nuire, dit-on, me faire du mal; je ne sais point de quoi est capable la méchanceté de cet homme : je crains que trouvant en moi un homme simple, mal prémuni contre ses artifices, il ne me fasse tomber dans ses piéges, et ne me prenne dans les filets qu'il a tendus pour m'envelopper. Il y a de quoi rire. Comment donc? Oui, c'est ainsi que parlent les enfants, prompts à s'alarmer de ce qui n'a rien de terrible. Il n'est rien qui mérite le dédain et la risée comme un homme qui a du fiel, comme un méchant. Car il n'y a rien d'impuissant comme l'amertume : elle ne fait que des sots et des insensés.

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