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Werke Johannes Chrysostomus (344-407) In epistulam i ad Thessalonicenses homiliae 1-11

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Homilien über den I. Thessalonicher-Brief (BKV)

1.

Kap. V.

1. Über die Zeit und Stunde aber habt ihr, Brüder, nicht nöthig, daß wir euchschreiben; 2. denn ihr wisset selbst wohl, daß der Tag des Herrn kommen wird wie ein Dieb in der Nacht.

I. Kein Wesen scheint so begierig zu sein, verborgene und geheimnißvolle Dinge zu erforschen, als der Mensch. Diese Neigung besitzt er besonders dann, wenn sein Verstand noch nicht recht entwickelt und ausgebildet ist. Und so belästigen solch unentwickelte Knaben ihre Eltern, Lehrer und Erzieher mit einer Menge von Fragen, wann Dieß und Jenes geschehe. Der Grund davon mag einerseits in ihrem von den ernsten Fragen des Lebens unberührten Zustande liegen, andrerseits darin, daß sie nichts Wichtiges zu thun haben. Unter den verschiedenen Dingen, welche wir gerne S. 678 wissen möchten, steht obenan die Zeit des jüngsten Tages. Und es ist gar kein Wunder, daß wir diesen gerne wissen möchten, denn es ist ja den heiligen Aposteln auch so ergangen. Schon lange bevor das Leiden Christi begann, traten sie vor den Herrn mit den Worten: „Sag’ uns doch, wann wird Dieß geschehen, und welches wird das Zeichen von deiner Ankunft und vom Ende der Welt sein?“1 Nach seinem Leiden aber und seiner Auferstehung sprachen sie zu ihm: „Sage uns, wirst du in dieser Zeit das Reich Israel wieder herstellen?“2 Und das war das Erste, um was sie ihn fragten. Ganz anders später. Nach der Ausgießung des heiligen Geistes nämlich haben sie nicht nur selbst nicht mehr gefragt und ihre Unkenntniß in diesem Punkte nicht als drückend befunden, sondern sie wiesen auch Diejenigen zurecht, welche sich mit derlei unzeitigen Grübeleien abquälten. So sagt denn z. B. der heilige Paulus:

Über die Zeit aber und Stunde habt ihr, Brüder, nicht nöthig, daß wir euch schreiben.

Warum sagt er nicht: „Das weiß Niemand?“ oder warum heißt es nicht: „Das ist nicht geoffenbart,“ sondern: „Darüber habt ihr nicht nöthig, daß wir euch schreiben?“ Dadurch hätte er sie nur noch mehr aufgeregt, so aber enthält seine Antwort etwas Beruhigendes für sie. Mit den Worten: „Ihr habt es nicht nöthig“ lenkt er sie ab von dieser Frage als einer überflüssigen und unnützen. Und was sollte es uns auch nützen, wenn wir die Zeit des jüngsten Tages kennen würden? Gesetzt, das Ende der Welt komme nach zwanzig, nach dreißig, nach hundert Jahren. Was hilft das S. 679 uns? Ist nicht für Jeden das Ende seines eigenen Lebens auch der jüngste Tag? Was grübelst und brütest du also über das Ende der Welt? Aber es geht eben hier wie sonst auch, wo man die eigenen Fehler nicht steht und sich dafür sehr um Andere kümmert, und sagt: Dieser oder Jener ist unzüchtig, der Andere ein Ehebrecher oder ein Dieb oder ein Betrüger. An seine eigenen Untugenden denkt man nicht und Jeder kümmert sich um fremde Dinge mehr als um die eigenen Angelegenheiten. So also geht es auch in diesem Stücke, und statt unser eigenes Lebensende zum Gegenstande unserer eifrigsten Sorge zu machen, verlieren wir uns in eitle Grübeleien über das Weltende. Welcher Zusammenhang besteht zwischen diesen beiden Dingen? Sorge nur für ein gutes Ende deines Lebens, dann wird dir das Weltende nichts Schlechtes bringen; ob es dann bald kommt oder erst in fernen Zeiten, kann dir dann ganz gleichgiltig sein. Und Christus hat auch darum Nichts darüber geoffenbart, weil die Kenntniß dieses Zeitpunktes nicht von Nutzen ist. Warum aber nicht von Nutzen? Das weiß nur Derjenige, der es uns verborgen hielt. Höre, was er selbst zu den Aposteln sagt: „Es steht euch nicht zu, die Zeit oder Stunde zu wissen, welche der Vater in seiner Macht festgesetzt hat.“3 Wenn nun schon Petrus, der Apostelfürst, und die um ihn versammelten Jünger Solches hören mußten, da sie ungeeignete Fragen stellten, was soll deine Grübelei dir nützen? Aber, sagt man, damit könnte man den Ungläubigen den Mund stopfen. Wieso? Diese behaupten, diese Welt sei Gott. Wüßte man nun die Zeit ihres Unterganges, so könnte man Jene zum Schweigen bringen. Gut; wann werden diese zum Schweigen gebracht werden, dann, wenn man ihnen sagt, daß die Welt einmal untergehe, oder wenn man ihnen sagt, wann sie untergehe? Wollt ihr ihnen den Mund stopfen, so saget ihnen zuerst, daß die Welt untergehen S. 680 werde. Und wenn sie Dieß nicht glauben, dann werden sie auch das Andere nicht glauben.


  1. Matth. 24, 3. ↩

  2. Apostelg. 1, 6. ↩

  3. Apostelg. 1, 7. ↩

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Commentaire sur la première épitre aux Thessaloniciens

1.

Rien n'égale l'inutile et avide curiosité qui pousse l'homme à connaître ce qui est obscur et caché. C'est le propre d'un esprit infirme et mal cultivé. La naïveté dès enfants ne se lasse pas de harceler pédagogues, précepteurs et parents, de mille questions où il n'y a rien que ces mots, quand donc ceci, quand donc cela? C'est le résultat d'une existence que rien ne gêne, et qui n'a rien à faire. Il y a beaucoup de choses que notre esprit est pressé d'apprendre et de connaître, et surtout l'époque de la consommation des siècles. Rien d'étonnant qu'il nous arrive ce qu'ont éprouvé ces saints apôtres, possédés, plus que personne ne le fut jamais, de la même inquiétude avant la passion, ils entourent le Christ, ils lui disent: « Dites-nous quand ces choses arriveront? quel sera le signe de votre avènement « et de la consommation du siècle?» (Matth. XXIV, 3.) Après la passion, après la résurrection, ils lui disaient: « Seigneur, sera-ce en ce temps que vous rétablirez le royaume d'Israël?» (Act. I, 6.) Et ce fut là la première question qu'ils lui adressèrent. Il n'en fut pas de même plus tard. En effet, une fois qu'ils ont reçu le Saint-Esprit, non-seulement ils ne font plus de questions, non-seulement ils acceptent leur ignorance, mais encore ils répriment, chez les autres, une intempestive curiosité.

Ecoutez donc ce que dit aujourd'hui le bienheureux Paul : « Or, pour ce qui regarde les temps et les moments, mes frères, vous n'avez pas besoin qu'on vous en écrive». Pourquoi ne dit-il pas : Personne n'en sait rien? Pourquoi ne dit-il pas : C'est un secret, mais « Vous n'avez pas besoin qu'on vous en écrive?» C'est qu'une autre réponse les aurait tourmentés; celle qu'il leur fait, les console; ce « vous n'avez pas besoin », montre ce qu'il y a de superflu , d'inutile, dans une recherche qu'il ne faut pas continuer. Car quel profit? répondez-moi. Mettons la consommation des siècles dans vingt ans, dans trente ans, dans cent ans : après? Que nous importe? La consommation n'est-elle pas, pour chacun de nous, la fin de sa vie à lui ? Que signifie ce mal que vous vous donnez pour connaître, et comme enfanter la consomma#on? Ce qui nous arrive en d'autres circonstances, nous l'éprouvons ici. En d'autres circonstances, nous négligeons nos affaires particulières pour celles des autres, nous disons : Un tel est un débauché, un tel est un adultère, celui-ci a commis un brigandage, celui-là a fait du tort à tel autre; nul ne s'occupe de ses affaires; on s'inquiète de tout ce qui est étranger, plutôt que de ses propres intérêts; de même ici, chacun de nous, au lieu de s'inquiéter de sa fin particulière, veut savoir quelle sera la fin commune. Eh, que vous importe cette lin universelle? Faites, (227) dans de bonnes dispositions, votre fin à vous, et vous n'aurez rien à craindre de la grande consommation. Qu'elle soit éloignée, qu'elle soit proche, cela ne nous touche en rien. Voilà pourquoi le Christ ne répond pas; il sait que la question est sans intérêt. Comment ! sans intérêt? me répond-on. Celui qui n'a rien voulu dire, sait bien pourquoi la question est sans intérêt; écoutez ce qu'il dit aux apôtres : « Ce n'est point à vous de savoir les temps et les moments que le Père a réservés à sa puissance propre». (Act. I, 7.) Que signifie cette recherche curieuse? Voilà ce qu'entendit, avec les autres apôtres, Pierre leur chef, pour prix d'une indiscrète curiosité. Très-bien , réplique-t-on, mais si l'on était mieux instruit, on pourrait fermer la bouche aux gentils. Comment cela? répondez-moi. C'est que les gentils, fait-on observer, regardent le monde comme un dieu; donc si nous connaissions l'époque de la consommation, nous leur fermerions la bouche. Très-bien que faut-il pour leur fermer la bouche? leur montrer que ce monde sera détruit, ou leur apprendre l'époque de la destruction ? Voulez-vous leur fermer la bouche, dites leur que ce monde aura une fin; s'ils ne vous accordent pas ce point, ils ne vous accorderont pas l'autre davantage.

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