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Werke Dionysius Areopagita, ps. (520) De ecclesiastica hierarchia

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Kirchliche Hierarchie (BKV)

§ 8.

1) Nach dem Credo werden die Opfergaben, Brot und Wein, auf den Altar gestellt. 2) Die nächsten Akte der Liturgie sind der Friedenskuß und die Verlesung der Diptychen. 3) Die mystische Deutung des Friedenskusses zielt auf die friedliche Einheit und Einigkeit eines durch keine Leidenschaften und Mißhelligkeiten entzweiten Zusammenlebens der Gemeinde. Diese brüderliche Einheit steht und fällt mit jener Einigung, die uns selbst mit Gott verbindet.

Wenn auf die beschriebene Weise die urgöttliche Menschenfreundlichkeit heiligfromm gepriesen worden ist, wird das göttliche Brot und der Kelch der Segnung verhüllt auf den Altar gestellt. Der hochgöttliche Friedenskuß erfolgt als Akt der Liturgie sowie die mystische, überweltliche Verlesung der heilig verfaßten Diptychen. Denn es ist unmöglich, daß die Menschen in dem Einen vereinigt werden und an der friedereichen Einswerdung mit dem Einen teilnehmen, wenn sie unter sich entzweit sind. Wenn wir nämlich, von der Betrachtung und Erkenntnis des Einen erleuchtet, zu der eingestaltigen und göttlichen Verbindung geeint würden, so könnten wir es nicht ertragen, daß wir zu den zwiespältigen Begierden herabsänken, aus welchen die irdisch-gemeinen und leidenschaftlichen Feindschaften gegen die Mitmenschen, die doch gleicher Natur mit uns sind, ent- S. 135 stehen. Dieses eingestaltige und unentzweite Leben also wird meines Erachtens durch die Zeremonie des Friedenskusses zur Pflicht gemacht, da sie Gleiches auf Gleiches gründet und die göttlichen, einheitlichen Betrachtungsbilder denen vorenthält, welche in sich gespalten sind.

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Traité de la Hiérarchie Ecclesiastique

§ 8.

L'amour de la Théarchie pour les hommes ayant été célébré ainsi de façon sainte, le pain divin, couvert d'un voile, est présenté avec le calice de la bénédiction. On échange saintement le très divin baiser de paix, puis on procède à cette commémoration mystique des saintes tablettes, qui n'est pas de ce monde. Car il est impossible de se recueilli pour atteindre à l'Un, ni de participer à la pacifique union de l'Un, si l'on demeure divisé d'avec Soi-même. Si, au contraire, grâce aux lumières qui nous viennent de la contemplation et de la connaissance de l'Un, nous parvenons à nous recueillir et à nous unifier de façon vraiment divine, il ne nous adviendra plus jamais de succomber à la diversité de ces convoitises qui fomentent entre semblables des dissensions matérielles et passionnées. Il me semble donc que c'est cette vie unifiée et indivisible que prescrit la cérémonie sacrée lu baiser de paix, fondant celui qui s'assimile à Dieu en Celui même qui est la source de cette assimilation et privant celui qui se sépare de Dieu de l'unité des spectacles divins.

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