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Werke Dionysius Areopagita, ps. (520) De ecclesiastica hierarchia

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Kirchliche Hierarchie (BKV)

§ 1.

Es folgt die Schilderung der den Priesterklassen untergebenen Stände. Auch hier gibt es drei Ordnungen, deren erste im Stadium der Reinigung sich befindet. Sie umfaßt die fünf verschiedenen Gruppen, von denen schon oben (III, 3, 6. 7) die Rede gewesen ist.

Das sind die priesterlichen Stände und die ihnen zugewiesenen Gebiete, ihre Gewalten, Tätigkeiten und Weihungen. Im folgenden wollen wir die Trias der ihnen untergebenen Klassen behandeln, welche Gegenstand der (einführenden) Weihen sind.

Wir sagen also, daß der Stand der Reinigung von jenen Gruppen gebildet wird, welche noch von den Kultakten und Sakramenten ausgeschlossen sind. Wir haben ihrer schon Erwähnung getan (III, 3, 6. 7). Die eine Gruppe besteht aus jenen, welche erst noch von den Liturgen durch die zur geistlichen Entbindung dienlichen Schriften für die Geburt zum Leben gestaltet und ausgebildet werden; die andere aus denen, welche zum heiligen Leben, dem sie abtrünnig geworden sind, noch durch die mahnende Belehrung der guten Schriften zurückgerufen werden; die dritte Gruppe ist die, welche noch von den feindlichen Schreckbildern sich schwächlich einschüchtern läßt und durch die stärkenden Worte der Schrift gekräftigt wird. Die nächste Abteilung umfaßt solche, welche noch von den mangelhaften Werken zum heiligen Tun und Handeln übergeleitet wird. Die letzte endlich ist die, welche zwar schon hiezu überge- S. 181 gangen ist, aber noch nicht die ganz heilige Unwandelbarkeit in göttlicheren und unerschütterlichen Zuständen erlangt hat. Das sind die Klassen, welche durch den Hebammendienst der Liturgen und ihre reinigende Gewalt geläutert werden. Sie werden durch die heiligen Gewalten der Liturgen soweit gefördert, daß sie vollständig gereinigt zur lichtvollen Betrachtung der lichtvollsten Kultakte und zur Anteilnahme daran übergeführt werden.

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Kirchliche Hierarchie (Edith Stein)

§ 1.

Dies nun sind die heiligen Stände, ihre Einteilung, ihre Kräfte, Handlungen und Weihen; es bleiben noch die drei Klassen jener, die zur Vollendung geführt werden sollen, zu erklären. – Wir sagen also: Die gereinigt werden, sind jene Scharen, die von den heiligen Handlungen und Weihen ausgeschlossen werden, die früher erwähnt wurden: Ein Teil von ihnen wird darum von den heiligen Handlungen ferngehalten, weil sie noch von den Dienern durch fördernde Worte zu der lebenspendenden Geburt herangebildet werden; andere, weil man sie noch durch das Erziehungsmittel guter Mahnworte zu der Heiligkeit des Lebens, wovon sie abgefallen sind, zurückruft; wieder andere, weil sie sich noch durch entgegenwirkende Schrecknisse feige zurückschrecken lassen und mit machtvollen Worten gestärkt werden oder weil sie von verkehrten Werken zu heiligen Handlungen hinübergezogen werden oder, obwohl schon hinübergezogen, noch nicht die Beständigkeit in göttlichem, unwandelbarem Wissen erlangt haben. Das nämlich sind die Stände, die noch durch die Sorgfalt der Diener und die reinigende Kraft entsühnt werden; zu diesem Zweck fördern sie die Diener mit ihren göttlichen Kräften; als völlig Gereinigte werden sie zur erleuchtenden Schau der lichtvollsten Opferhandlungen und zur Teilnahme daran geführt.

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Einleitung zur Himmlischen und Kirchlichen Hierarchie

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