7.
In diesem Glauben, Geliebteste, sind wir wahre Christen und wahre Israeliten, finden wir wahrhaft Aufnahme in die Gemeinschaft der Kinder Gottes. Sind ja auch all die Heiligen, die den Zeiten unseres Erlösers vorangingen, durch diesen Glauben gerechtfertigt und durch dieses wunderbare Geheimnis zum Leibe Christi erhoben worden. Erwarteten sie doch die allgemeine Erlösung der Gläubigen in dem Samen Abrahams, von dem der Apostel sagt: „Dem Abraham sind zugesagt worden die Verheißungen und seinem Samen. Er sagt aber nicht: und “den„ Samen, als spräche er von “vielen„, sondern wie von “einem„; Und “deinem„ Samen, das ist Christus“1 . Aus diesem Grunde ging der Evangelist Matthäus, um zu zeigen, daß die dem Abraham gewordene Verheißung in Christus ihre Verwirklichung gefunden habe, die einzelnen Zeugungen der Reihe nach durch2 und bewies damit, wer jener ist, der allen Völkern zum „Segen“3 bestimmt war. Auch der Evangelist Lukas stellte aber in rückwärts laufender Ordnung . einen Stammbaum Christi auf, indem er mit der Geburt des Herrn S. 144selbst beginnt4 . Er wollte uns dadurch belehren, daß auch jene Zeiten, die der Sintflut vorangegangen waren, gleichfalls mit diesem Geheimnisse in Verbindung standen und von Anfang an die Stufen der Aufeinanderfolge auf den hinführten, auf dem das Heil aller beruhte. So steht es denn zweifellos fest, daß kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben wurde, durch den sie selig werden sollen5 , außer Christus , der mit dem Vater und dem Heiligen Geiste in der Dreieinigkeit ihnen gleich lebt und waltet in Ewigkeit. Amen.