2.
Das zwar sehen wir und es liegt vor den Augen; wie ist es mit dem, was wir nicht sehen, wie die Engel, die Kräfte, die Mächte, die Herrschaften und alle Bewohner des überhimmlischen Gebäudes, das nicht vor unsern Augen liegt? Obwohl übrigens oft auch die Engel, wenn es notwendig war, sich den Menschen zeigten. Hat nicht Gott ebenfalls durch sein Wort, d. h. seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn Jesus Christus, dies alles gemacht? Wie ist es mit der menschlichen Seele, die unsichtbar ist und durch die Werke, die sie im Fleische (Leibe) vollbringt, den Denkenden hohe Bewunderung einflößt? Von wem ist sie erschaffen außer von Gott und durch wen ist sie gemacht außer durch den Sohn Gottes? Ich will noch nicht reden von der Seele des Menschen. Eines jeden Tieres Seele, wie lenkt sie ihren Körper! Alle Sinne befähigt sie, die Augen zum Sehen, die Ohren zum Hören, die Nase zum Riechen, den Geschmack zum Schmecken der Dinge, die Glieder endlich zur Vollbringung ihrer Verrichtungen. S. 137 Tut dies etwa der Körper und nicht die Seele, d. h. die Bewohnerin des Leibes? Und doch ist sie für die Augen unsichtbar, und durch das, was sie tut, erregt sie Bewunderung. Nunmehr wende sich deine Betrachtung auch zur menschlichen Seele, welcher Gott den Verstand gab, ihren Schöpfer zu erkennen, zwischen Gut und Bös, d. h. zwischen Recht und Unrecht zu urteilen und zu unterscheiden: wie Großes wirkt sie durch den Körper? Betrachtet den gesamten Erdkreis, wie er im menschlichen Staatswesen geordnet ist: durch welche Ämter, durch welche Abstufungen der Gewalten, Staatsverfassungen, Gesetze, Sitten, Künste! Dies alles wird durch die Seele ausgeführt, und diese Kraft der Seele ist unsichtbar. Wenn sie vom Körper scheidet, liegt er als Leichnam da; wenn sie aber im Körper ist, würzt sie fürs erste gewissermaßen die Fäulnis. Denn verweslich ist alles Fleisch, es geht in Fäulnis über, wenn es nicht durch die Würze der Seele zusammengehalten wird. Doch das ist ihr gemeinsam mit der Seele des Tieres; bewundernswerter ist das bereits Gesagte, was sich auf Geist und Verstand bezieht; darin wird sie auch zum Bilde ihres Schöpfers erneuert, nach dessen Gleichnis der Mensch geschaffen ist1. Was wird die Kraft der Seele sein, wenn dieser Leib die Unverweslichkeit und dieses Sterbliche die Unsterblichkeit angezogen haben wird?2. Wenn sie so Großes vermag durch das verwesliche Fleisch, was wird sie durch den geistigen Leib vermögen nach der Auferstehung der Toten? Diese Seele jedoch, wie ich gesagt habe, von bewundernswerter Beschaffenheit und Natur, ist etwas Unsichtbares und Geistiges; auch sie jedoch ist durch Jesus den Gott geworden, weil er das Wort Gottes ist. „Alles ist durch dasselbe geworden und ohne dasselbe ist nichts geworden“3.