5.
Um kurz zu verfahren: Die fünf Brote sind von den fünf Büchern Moses zu verstehen, mit Recht nicht Weizenbrote, sondern Gerstenbrote, weil sie zum Alten Testamente gehören. Ihr wißt aber, daß die Gerste so beschaffen ist, daß man kaum zu ihrem Marke gelangt; dieses Mark ist nämlich mit einer Decke von Spreu umkleidet, und die Spreu ist fest und anhänglich, so daß sie nur mit Mühe zu entfernen ist. Von solcher Art ist der Buchstabe des Alten Testamentes, umkleidet mit Schichten von fleischlichen Zeremonien, aber wenn man zu dessen Mark gelangt, nährt und sättigt es. Es trug also ein Knabe fünf Brote und zwei Fische. Wenn wir fragen, wer dieser Knabe gewesen, dann war es vielleicht das Volk Israel; in knabenhafter Gesinnung trug dasselbe und aß nicht. Denn was es trug, das beschwerte, wenn es geschlossen war; nährte, wenn es geöffnet war. Die zwei Fische aber scheinen uns jene zwei erhabenen Personen im Alten Testamente zu bedeuten, welche zur Heiligung und Leitung des Volkes gesalbt wurden, des Priesters und des Königs. Und endlich kam derjenige S. 413 im Mysterium, der durch sie vorgebildet wurde; es kam endlich derjenige, der durch das Mark der Gerste gezeigt, durch die Spreu der Gerste aber verborgen wurde. Es kam der eine, der zwei Personen in sich vereinigte, die des Priesters und des Königs, des Priesters durch das Opfer, als das er sich selbst für uns Gott darbrachte, des Königs, weil wir von ihm geleitet werden, und so wird erschlossen, was einst verschlossen getragen wurde. Dank sei ihm; er erfüllte in sich, was im Alten Testamente verheißen wurde. Und er ließ die Brote brechen, durch Brechen sind sie vermehrt worden. Nichts ist wahrer. Denn jene fünf Bücher Moses, wie viele Bücher haben sie, indem sie erläutert werden, gleichsam durch Brechen d. i. durch Erläuterung hervorgebracht? Allein weil in jener Gerste die Unwissenheit des ersten Volkes verhüllt war, jenes Volkes, von dem es heißt: „Solange Moses gelesen wird, liegt ein Schleier auf ihren Herzen“1 ― denn noch war der Schleier nicht hinweggenommen, weil Christus noch nicht gekommen, und der Tempelvorhang, da jener am Kreuze hing, noch nicht zerrissen war ―, weil also das Volk unter dem Gesetze in Unwissenheit war, darum machte jene versuchende Frage des Herrn die Unwissenheit des Jüngers offenbar.
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2 Kor. 3, 15. ↩