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The City of God
Chapter 10.--What is to Be Replied to Those Who Think that Resurrection Pertains Only to Bodies and Not to Souls.
There are some who suppose that resurrection can be predicated only of the body, and therefore they contend that this first resurrection (of the Apocalypse) is a bodily resurrection. For, say they, "to rise again" can only be said of things that fall. Now, bodies fall in death. 1 There cannot, therefore, be a resurrection of souls, but of bodies. But what do they say to the apostle who speaks of a resurrection of souls? For certainly it was in the inner and not the outer man that those had risen again to whom he says, "If ye have risen with Christ, mind the things that are above." 2 The same sense he elsewhere conveyed in other words, saying, "That as Christ has risen from the dead by the glory of the Father, so we also may walk in newness of life." 3 So, too, "Awake thou that sleepest, and arise from the dead, and Christ shall give thee light. 4 " As to what they say about nothing being able to rise again but what falls, whence they conclude that resurrection pertains to bodies only, and not to souls, because bodies fall, why do they make nothing of the words, "Ye that fear the Lord, wait for His mercy; and go not aside lest ye fall;" 5 and "To his own Master he stands or falls;" 6 and "He that thinketh he standeth, let him take heed lest he fall?" 7 For I fancy this fall that we are to take heed against is a fall of the soul, not of the body. If, then, rising again belongs to things that fall, and souls fall, it must be owned that souls also rise again. To the words, "In them the second death hath no power," are added the words, "but they shall be priests of God and Christ, and shall reign with Him a thousand years;" and this refers not to the bishops alone, and presbyters, who are now specially called priests in the Church; but as we call all believers Christians on account of the mystical chrism, so we call all priests because they are members of the one Priest. Of them the Apostle Peter says, "A holy people, a royal priesthood." 8 Certainly he implied, though in a passing and incidental way, that Christ is God, saying priests of God and Christ, that is, of the Father and the Son, though it was in His servant-form and as Son of man that Christ was made a Priest for ever after the order of Melchisedec. But this we have already explained more than once.
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Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat (BKV)
10. Erwiderung auf den Einwand, daß sich alles Auferstehen nur auf den Leib, nicht auch auf die Seele beziehe.
Manche allerdings meinen, man könne nur von einer Auferstehung des Leibes reden; es müsse sich also auch bei dieser ersten Auferstehung um eine leibliche handeln. Denn alles Aufstehen habe zur Voraussetzung einen Fall; was aber im Tode falle, sei ein Leib, der denn auch als Leiche „cadaver“ heiße, eben von „cadere“. Also könne es keine Auferstehung von Seelen geben, sondern nur eine der Leiber. Allein diese Behauptung widerspricht schnurstracks dem Apostel, der von einer seelischen Auferstehung spricht. „Wenn ihr auferstanden seid mit Christus, so sinnt auf das, was oben ist“1; diese Worte ruft er doch solchen zu, die dem inneren Menschen nach auferstanden sind, nicht dem äußeren nach. Er drückt dasselbe an anderer Stelle mit den Worten aus2: „Damit auch wir, ebenso wie Christus Band 28, S. 1246auferstanden ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, in einem neuen Leben wandeln“; und hierher bezieht sich auch die Aufforderung3: „Erhebe dich, du Schläfer, und stehe auf von den Toten, so wird Christus dich erleuchten.“ Und wie oberflächlich ist die Begründung, deshalb könnten nur die Leiber, nicht auch die Seelen auferstehen, weil dem Aufstehen der Fall vorhergehen müsse und ein solcher nur beim Leibe stattfinde; als ob es nicht hieße4: „Weichet nicht von mir, damit ihr nicht fallet“, oder5: „Seinem Herrn steht oder fällt er“, oder6: „Wer da meint, er stehe, der sehe zu, daß er nicht falle.“ Meint hier der Apostel vielleicht das körperliche Stehen? Wenn also das Aufstehen den Fall zur Voraussetzung hat und es auch einen seelischen Fall gibt, so muß es auch eine seelische Auferstehung geben.
Im Anschluß an die Worte: „Über solche wird der zweite Tod keine Gewalt haben“ heißt es in der Geheimen Offenbarung weiter7: „Vielmehr werden sie Priester Gottes und Christi sein und mit ihm herrschen tausend Jahre“; das bezieht sich natürlich nicht allein auf Bischöfe und Presbyter, die man heutzutage in der Kirche Priester im eigentlichen Sinne nennt, sondern alle bezeichnen wir als Priester, weil sie Glieder des einen Priesters sind, wie wir ja auch alle als Christusse bezeichnen im Hinblick auf das geheimnisvolle Chrisma; redet sie doch der Apostel Petrus8 an als „heiliges Volk und königliche Priesterschaft“. Übrigens hat hier die Offenbarung, wenn auch nur kurz und flüchtig, die Gottheit Christi angedeutet in den Worten: „Priester Gottes und Christi“, d. h. des Vaters und des Sohnes; obwohl ja Christus selbst auch Priester geworden ist auf ewig nach der Ordnung des Melchisedech9 in der Knechtsgestalt, so gut wie er darin Mensch geworden ist. Davon habe ich jedoch in diesem Werke schon mehr als einmal gesprochen.