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Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat (BKV)
11. Das Wesen des Gottesvolkes findet sich in Christus durch die Annahme des Fleisches; er allein hatte die Macht, seine Seele der Unterwelt zu entreißen.
Nach diesen Weissagungen macht sich der Prophet daran, Gott anzuflehen1; aber auch in seinem Gebet ist er Prophet. „Wie lange, o Herr, wendest Du ab? Zum Ende.“ „Dein Angesicht“ ist dabei zu ergänzen, wie es anderswo heißt2: „Wie lange wendest Du Dein Angesicht von mir ab?“ Deshalb lesen einige Handschriften „wendest Du Dich ab“ statt „wendest Du ab“; man kann indes auch die Sache so auffassen, als wenn es hieße: „wendest Du Dein Erbarmen ab, das Du dem David verheißen hast“. Wenn sodann der Psalmist sagt: „Zum Ende“, so heißt das soviel wie „bis zum Ende“. Und Band 28, S. 1018unter diesem Ende ist die letzte Zeit zu verstehen, in der auch jenes Volk an Christus Jesus glauben wird, und vor dem Ende mußten all jene Drangsale eintreten, die der Psalmist im Vorangehenden beklagt hat. Im Hinblick auf sie folgt dann auch hier: „Wie Feuer entbrennt Dein Zorn; sei eingedenk, was mein Wesen ist.“ Unter dem Wesen seines Volkes versteht man am besten Jesum selbst; denn aus dem Wesen jenes Volkes stammt die Natur seines Fleisches. „Denn nicht zur Nichtigkeit hast Du all den Menschensöhnen ihre Stelle angewiesen.“ Wäre nämlich nicht einer der Menschensöhne das Wesen Israels, der, durch den viele Menschensöhne erlöst werden sollten, so wäre allerdings all den Menschensöhnen zur Nichtigkeit ihre Stelle angewiesen. So aber ist zwar die ganze Menschennatur durch die Sünde des ersten Menschen von der Wahrheit zur Nichtigkeit herabgesunken, weshalb es in einem anderen Psalm heißt3: „Der Mensch ist gleich geworden der Nichtigkeit, seine Tage gehen vorüber wie ein Schatten“, aber gleichwohl hat Gott nicht zur Nichtigkeit all den Menschensöhnen ihre Stelle angewiesen, einmal, weil er viele aus ihnen von der Nichtigkeit erlöst durch den Mittler Jesus, und dann, weil er denen, von welchen er vorherwußte, daß sie nicht erlöst werden sollten, zum Besten der Auserwählten und zur vergleichenden Gegenüberstellung der beiden Staaten durchaus nicht vergeblich ihre Stelle angewiesen hat in der überaus schönen und gerechten Abstufung der gesamten vernunftbegabten Schöpfung4. Hierauf folgt: „Wer ist der Mensch, der da leben und den Tod nicht schauen und seine Seele der Hand der Unterwelt entreißen wird?“ Und die Antwort darauf: Es ist das Wesen Israels aus dem Samen Davids, Christus Jesus. Von ihm sagt der Apostel5, daß er, „von den Toten auferstanden, nicht mehr stirbt, der Tod über ihn nicht mehr herrschen wird“. Denn auf ihn trifft es zu, daß er leben und den Tod nicht schauen, gleichwohl aber vorher tot gewesen Band 28, S. 1019sein wird, so daß er seine Seele der Hand der Unterwelt entrissen haben wird, wohin er hinabgestiegen war, um einigen die Unterweltsfesseln zu lösen; sie entrissen haben wird kraft der Machtvollkommenheit, von der er im Evangelium sagt6: „Ich habe Macht, meine Seele hinzugeben, und habe Macht, sie wieder anzunehmen.“
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La cité de dieu
CHAPITRE XI.
DE LA SUBSTANCE DU PEUPLE DE DIEU, LAQUELLE SE TROUVE EN JÉSUS-CHRIST FAIT HOMME, SEUL CAPABLE DE DÉLIVRER SON AME DE L’ENFER.
Le Prophète adresse ensuite une prière à Dieu; mais sa prière même est une prophétie: «Jusques à quand , Seigneur, détournerez-vous jusqu’à la fin? » il faut sous-entendre votre face ou votre miséricorde. Par la fin, sont exprimés les derniers temps où cette nation même croira en Jésus-Christ. Mais, avant cela, il faut que tous les malheurs que le Prophète a déplorés arrivent. C’est pourquoi il ajoute : « Votre colère s’allumera comme un feu. Souvenez-vous quelle est ma substance ». Par cette substance, l’on ne peut rien concevoir de mieux que Jésus-Christ même, qui a tiré de ce peuple sa substance et sa nature humaine. «Car ce n’est pas en vain, dit-il, que vous avez créé tous les enfants des hommes ». En effet, sans ce fils de l’homme, sans cette substance d’Israël par qui sont sauvés plusieurs enfants des
hommes, ce serait en vain que les enfants des hommes auraient été créés, tandis que maintenant il est vrai que toute la nature humaine est tombée de la vérité dans la vanité par le péché du premier homme, d’où vient cette parole d’un autre psaume: « L’homme est devenu semblable à une chose vaine et chimérique; ses jours s’évanouissent comme l’ombre1; mais ce n’est pourtant pas en vain que Dieu a créé tous les enfants des hommes, puisqu’il en délivre plusieurs par le médiateur Jésus, et que les autres, qu’il a prévus ne devoir pas délivrer, il les a créés en vertu d’un dessein très-beau et très-juste, pour servir au bien des élus, et pour relever par l’opposition des deux cités l’éclat et la gloire de la céleste. Le Psalmiste ajoute : « Quel est cet homme qui vivra et ne mourra point; il délivrera son âme des mains de l’enfer2 ». Quel est-il, en effet, sinon cette substance d’Israël tirée de David, c’est-à-dire Jésus-Christ, dont l’Apôtre dit3 : « Une fois ressuscité des morts, il ne meurt plus, et la mort n’a plus d’empire sur lui ». Bien qu’il vive maintenant et qu’il ne soit plus sujet à la mort, il n’a pas laissé de mourir; mais il a délivré son âme de l’enfer, où il était descendu pour rompre les liens du péché qui en retenaient quelques-uns captifs. Or, il l’a délivrée par cette puissance dont il dit dans l’Evangile: « J’ai le pouvoir de quitter mon âme et j’ai le pouvoir de la reprendre4 ».