• Start
  • Werke
  • Einführung Anleitung Mitarbeit Sponsoren / Mitarbeiter Copyrights Kontakt Impressum
Bibliothek der Kirchenväter
Suche
DE EN FR
Werke Augustinus von Hippo (354-430) Contra Faustum Manichaeum

Übersetzung ausblenden
Contre Fauste, le manichéen

CHAPITRE PREMIER. IL Y A EU PLUSIEURS JÉSUS : DUQUEL S'AGIT-IL ?

Fauste. Un jour que je disputais dans une nombreuse assemblée, un homme prit la parole et me dit : Admets-tu que Jésus soit né de Marie ? — De quel Jésus parles-tu ? répondis-je. Car il y a eu plusieurs Jésus dans la loi hébraïque : un, fils de Navé et disciple de Moïse[^1] ; un autre, fils du grand-prêtre Josédech[^2] ; un troisième, qu'on appelle fils de David[^3] ; un autre encore qu'on appelle Fils de Dieu[^4]. Duquel des quatre me demandes-tu si je le crois fils de Marie ? — Du Fils de Dieu, réplique-t-il. — Et sur quelle autorité, d'après quel maître l'admettrais-je ? — D'après Matthieu. — Qu'a donc écrit Matthieu ? — « Livre de la généalogie de Jésus-Christ, fils de David, fils d'Abraham, etc....[^5] » — Je pensais, repartis je, que tu allais dire : Livre de la généalogie de Jésus-Christ Fils de Dieu, et je me disposais à protester; mais comme tu as cité le texte si fidèlement, je n'ai qu'une observation à te faire : c'est de réfléchir à ce que tu viens de dire. Car ce n'est pas la généalogie du Fils de Dieu que Matthieu prétend s'être proposé d'écrire, mais celle du fils de David.

  1. Ex. XXXIII, 11 ; Eccli. XLVI, 1.

  2. Agg. I, 1.

  3. Rom. I, 1, 3.

  4. Marc, I, 1.

  5. Matt. I, 1.

Übersetzung ausblenden
Gegen Faustus

1.

Faustus sagte: Anlässlich einer Disputation entgegnete mir einmal einer aus der zahlreichen Zuhörerschaft mit folgender Frage: Anerkennst du, dass Jesus Sohn der Maria ist? Ich antwortete ihm: Welchen Jesus meinst du denn? Es gibt ja im Judentum mehrere Jesus: Einer ist der Sohn des Nave, ein Jünger des Moses (cf. Ex. 33,11; eccl. 46,1), ein zweiter ist der Sohn des Hohepriesters Josedech (cf. Esra 5,2; Agg. 1,1); wieder ein anderer ist jener, welcher Sohn Davids genannt wird (cf. Röm. 1,3; Mark. 1,1 ff.; Mt. 1,1 ff.); und noch ein anderer ist der Sohn Gottes. Auf welchen von diesen zielt nun deine Frage, ob ich anerkenne, dass er der Sohn Marias sei? Natürlich auf den Sohn Gottes*, sagte er. Ich darauf: Und auf welchen Schriftsteller oder Lehrer kann ich mich stützen, dass ich das anerkenne? Jener antwortete: Auf Matthaeus. Ich wiederum fragte ihn: Was hat denn Matthaeus geschrieben? Und er darauf: „Buch der Abstammung Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams“ usw. Darauf sagte ich: Ich hatte schon geglaubt, dass du sagen würdest: „Buch der Abstammung Jesu Christi, des Sohnes Gottes“*, und hatte mich schon vorbereitet, einen Einwand zu machen; da du nun aber die Stelle wortgetreu zitiert hast, muss ich dich nur mahnen, den zitierten Wortlaut genau anzuschauen. Matthaeus erklärt hier ja nicht, dass er sich vorgenommen habe, die Abstammung des Sohnes Gottes aufzuschreiben, sondern jene des Sohnes Davids.

  Drucken   Fehler melden
  • Text anzeigen
  • Bibliographische Angabe
  • Scans dieser Version
Editionen dieses Werks
Contra Faustum Manichaeum libri triginta tres vergleichen
Übersetzungen dieses Werks
Contre Fauste, le manichéen
Gegen Faustus
Reply to Faustus the Manichaean vergleichen

Inhaltsangabe

Theologische Fakultät, Patristik und Geschichte der alten Kirche
Miséricorde, Av. Europe 20, CH 1700 Fribourg

© 2025 Gregor Emmenegger
Impressum
Datenschutzerklärung