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Reply to Faustus the Manichaean
2.
If there are parts of the Testament of the Father which we are not bound to observe (for you attribute the Jewish law to the Father, and it is well known that many things in it shock you, and make you ashamed, so that in heart you no longer regard it as free from corruption, though, as you believe, the Father Himself partly wrote it for you with His own finger while part was written by Moses, who was faithful and trustworthy), the Testament of the Son must be equally liable to corruption, and may equally well contain objectionable things; especially as it is allowed not to have been written by the Son Himself, nor by His apostles, but long after, by some unknown men, who, lest they should be suspected of writing of things they knew nothing of, gave to their books the names of the apostles, or of those who were thought to have followed the apostles, declaring the contents to be according to these originals. In this, I think, they do grievous wrong to the disciples of Christ, by quoting their authority for the discordant and contradictory statements in these writings, saying that it was according to them that they wrote the Gospels, which are so full of errors and discrepancies, both in facts and in opinions, that they can be harmonized neither with themselves nor with one another. This is nothing else than to slander good men, and to bring the charge of dissension on the brotherhood of the disciples. In reading the Gospels, the clear intention of our heart perceives the errors, and, to avoid all injustice, we accept whatever is useful, in the way of building up our faith, and promoting the glory of the Lord Christ, and of the Almighty God, His Father, while we reject the rest as unbecoming the majesty of God and Christ, and inconsistent with our belief.
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Gegen Faustus
2.
Wenn nun aber das Testament des Vaters manches enthält, wofür es kaum Glauben verdient, – ihr schreibt ja das Jüdische Gesetz dem Vater zu, und wir wissen, wie vieles davon bei euch Abscheu, wie vieles Schamröte hervorruft, sodass ihr selber schon längst, wenigstens in eurem Innern, zum Urteil gekommen seid, dass es ziemlich verfälscht ist, obwohl ihr daran glaubt, dass der Vater selber es zum Teil mit seinem Finger für euch geschrieben hat (cf. Ex. 31,18), zum Teil Moses, der so zuverlässige und unbescholtene – glaubt ihr da wirklich, dass das Testament des Sohnes als einziges keiner Verderbnis ausgesetzt war, dass nur es nichts in sich enthält, was verworfen werden muss? Zumal ja feststeht, dass es weder von ihm selbst, noch von seinen Aposteln abgefasst wurde, sondern erst lange Zeit später von Männern unbekannten Namens, die aber – da man ihnen selber keinen Glauben geschenkt hätte, weil sie ja über Dinge schrieben, die sie gar nicht kannten – Namen teils von Aposteln, teils von Leuten, die als Apostelnachfolger galten, in den Titel ihrer eigenen Schriften setzten und so ausdrücklich darauf hinwiesen, dass sie das, was sie geschrieben haben, nach deren Vorlage geschrieben haben. Meiner Meinung nach haben sie den Jüngern Christi besonders dadurch schweres Unrecht angetan, dass sie für all das Gegensätzliche und Widersprüchliche, das sie schrieben, sich auf diese Jünger beriefen und offen bekannten, nach deren Vorlage Evangelien zu verfassen, in denen es nur so von Irrtümern und Widersprüchen wimmelt – sei es in der Darstellung der Geschehnisse, sei es in den Aussprüchen –, sodass sie weder in sich selber stimmig sind, noch gegenseitig übereinstimmen. Was ist das anderes als gute Menschen zu verleumden, und das einträchtige Kollegium der Jünger Christi dem Vorwurf der Zwietracht auszusetzen? Da wir dies bei der Lektüre mit dem klarsichtigen Blick unseres Herzens erkannt haben, hielten wir es für die gerechteste Entscheidung, das Nützliche aus diesen Schriften anzunehmen, d.h. das, was unseren Glauben aufbaut, und den Ruhm Christi, unseres Herrn, und seines Vaters, des allmächtigen Gottes, verbreitet, alles andere aber, was weder mit ihrer Majestät noch mit unserem Glauben im Einklang steht, zurückzuweisen.