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Reply to Faustus the Manichaean
8.
In the creation God finished His works in six days, and rested on the seventh. The history of the world contains six periods marked by the dealings of God with men. The first period is from Adam to Noah; the second, from Noah to Abraham; the third, from Abraham to David; the fourth, from David to the captivity in Babylon; the fifth, from the captivity to the advent of lowliness of our Lord Jesus Christ; the sixth is now in progress, and will end in the coming of the exalted Saviour to judgment. What answers to the seventh day is the rest of the saints,--not in this life, but in another, where the rich man saw Lazarus at rest while he was tormented in hell; where there is no evening, because there is no decay. On the sixth day, in Genesis, man is formed after the image of God; in the sixth period of the world there is the clear discovery of our transformation in the renewing of our mind, according to the image of Him who created us, as the apostle says. 1 As a wife was made for Adam from his side while he slept, the Church becomes the property of her dying Saviour, by the sacrament of the blood which flowed from His side after His death. The woman made out of her husband's side is called Eve, or Life, and the mother of living beings; and the Lord says in the Gospel: "Except a man eat my flesh and drink my blood, he has no life in him." 2 The whole narrative of Genesis, in the most minute details, is a prophecy of Christ and of the Church with reference either to the good Christians or to the bad. There is a significance in the words of the apostle when he calls Adam "the figure of Him that was to come;" 3 and when he says, "A man shall leave his father and mother, and shall cleave to his wife, and they two shall be one flesh. This is a great mystery; but I speak concerning Christ and the Church." 4 This points most obviously to the way in which Christ left His Father; for "though He was in the form of God, and thought it not robbery to be equal with God, He emptied Himself, and took upon Him the form of a servant." 5 And so, too, He left His mother, the synagogue of the Jews which cleaved to the carnality of the Old Testament, and was united to the Church His holy bride, that in the peace of the New Testament they two might be one flesh. For though with the Father He was God, by whom we were made, He became in the flesh partaker of our nature, that we might become the body of which He is the head.
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Gegen Faustus
8.
Innert sechs Tagen vollendete Gott in der Genesis all seine Werke, am siebenten ruhte er aus (cf. Gen. 2,1 f.). In sechs Epochen gliedern die Werke Gottes den irdischen Gang der Menschheit durch die Abfolge der Zeiten. Deren erste dauert von Adam bis Noe, die zweite von Noe bis Abraham, die dritte von Abraham bis David, die vierte von David bis zur Wegführung nach Babylon, die fünfte von da ab bis zur Ankunft unseres Herrn Jesus Christus in Niedrigkeit (cf. Phil. 2,8), in der sechsten stehen wir heute, und sie dauert, bis er kommt in Herrlichkeit zum Gericht (cf. Mt. 25,31). Als siebte Epoche aber versteht man die Zeit der Ruhe für die Heiligen, nicht in diesem, sondern im andern Leben, wo jener Reiche, während er selber in der Unterwelt Qualen erlitt, den Armen sich ausruhen sah (cf. Lk. 16,23), wo es nicht mehr Abend wird, da es dort kein Schwinden der Dinge gibt. Am sechsten Tag wird in der Genesis der Mensch nach dem Abbild Gottes gestaltet (cf. Gen. 1,27): in der sechsten irdischen Epoche offenbart sich unsere Umgestaltung in der Erneuerung des Geistes nach dem Bild dessen, der uns geschaffen hat, wie es der Apostel ausdrückt (cf. Kol. 3,10); für den Mann wird, während er schläft, aus seiner Seite die Frau geschaffen (cf. Gen. 2,22): für Christus wird, während er stirbt, aus dem Mysterium seines Blutes, das aus der Seite des Toten ausfloss, die Kirche geschaffen (cf. Joh. 19,34); Eva, die aus der Seite ihres Mannes geschaffen wurde, wird Leben und Mutter der Lebenden genannt: und der Herr sagt im Evangelium (Joh. 6,53): Wer nicht mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, wird das Leben nicht in sich haben. Und so kündigt alles, was man dort liest, wenn man es unbefangen und Satz für Satz überdenkt, Christus und seine Kirche mit ihren guten und schlechten Christen an. Denn nicht umsonst sagte der Apostel (Rm. 5,14): Adam, der die Vorgestalt dessen ist, was kommen wird, und ebenso (Eph. 5,31 f.): Der Mann wird Vater und Mutter verlassen und sich an seine Ehefrau binden, und sie werden zwei sein in einem Fleisch. Dies ist, wie er sagte, ein tiefes Heilsgeheimnis, ich aber beziehe es auf Christus und die Kirche. Denn wer würde nicht erkennen, dass Christus, der zwar in der Gestalt Gottes war, es aber nicht als seine Beute ansah, Gott gleich zu sein, sondern sich selbst entäusserte und Knechtsgestalt annahm (Phil. 2,6 f.), auf diese Weise seinen Vater verlassen hat, und dass er auch seine Mutter, die Synagoge der Juden, welche in fleischlicher Weise dem Alten Testament ergeben war, verlassen und sich mit der Heiligen Kirche als seiner Ehefrau, verbunden hat, um mit ihr zusammen im Frieden des Neuen Testaments zwei zu sein in einem Fleisch. Denn während er Gott war bei seinem Vater, durch den wir geschaffen wurden, ist er durch das Fleisch unserer Natur teilhaftig geworden, damit wir Körper sein konnten an jenem Leib, dessen Haupt er war.