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Fünfzehn Bücher über die Dreieinigkeit
1. Kapitel. Die Regeln, nach denen die Schriftaussagen über den Sohn Gottes verstanden werden müssen.
2. Wir halten also entschieden an der durch die ganze Heilige Schrift sich hindurchziehenden und von den S. 55 katholischen Schriftgelehrten als gültig nachgewiesenen Regel für das Verständnis unseres Herrn Jesus Christus fest, nach der er Sohn Gottes und dem Vater gleich ist hinsichtlich der Gottesgestalt, in der er existiert, geringer als der Vater hinsichtlich der Knechtsgestalt, die er annahm.1 In dieser Gestalt wurde er nicht nur geringer erfunden als der Vater, sondern auch geringer als der Heilige Geist, ja nicht nur das, sondern auch geringer als er selbst, nicht geringer hinsichtlich der Natur, die er immer schon besaß, sondern hinsichtlich jener, die er jetzt erst besitzt. Als er nämlich die Knechtsgestalt annahm, verlor er nicht die Gottesgestalt, wie die im ersten Buch angeführten Schriftzeugnisse gezeigt haben. (Wenn wir indes an der dargelegten Regel auch festhalten), so ist doch manches in den göttlichen Aussprüchen so ausgedrückt, daß es zweifelhaft ist, nach welcher Regel wir sie eher erklären sollen, ob nach jener, daß der Sohn in der von ihm angenommenen geschöpflichen Natur geringer ist als der Vater, oder nach jener, nach welcher wir den Sohn zwar nicht als geringer als den Vater, sondern als dem Vater gleich, infolge seines Hervorgangs vom Vater jedoch als Gott von Gott, als Licht vom Lichte erkennen. Den Sohn heißen wir ja Gott von Gott, den Vater aber nur Gott, nicht: von Gott. Daher ist es klar, daß zwar der Sohn einen anderen hat, von dem er ist, und dessen Sohn er ist, daß aber der Vater nicht einen Sohn hat, von dem er sein Sein hat, sondern nur einen, dessen Vater er ist. Jeder Sohn hat ja von einem Vater sein Sein und ist eines Vaters Sohn. Aber kein Vater hat sein Sein von einem Sohne, sondern jeder Vater ist Vater eines Sohnes.
3. Manche Aussagen also werden in der Heiligen Schrift von Vater und Sohn in der Weise gemacht, daß sie die Einheit und Gleichheit der Substanz bezeugen, so das Wort: „Ich und der Vater sind eins“,2 oder das andere: „Als er in Gottesgestalt war, hielt er die Gottgleichheit nicht S. 56 für ein unrechtmäßiges Gut“,3 und ähnliche derartige Worte. Andere Aussagen der Schrift aber zeigen, daß der Sohn wegen seiner Knechtsgestalt, das heißt wegen der Annahme einer geschaffenen, wandelbaren menschlichen Substanz geringer ist, so das Wort: „Denn der Vater ist größer als ich“,4 und das andere: „Der Vater richtet niemanden, er hat vielmehr das ganze Gericht dem Sohne übertragen.„5 Kurz darauf sagt nämlich die Schrift: „Er hat ihm auch die Macht gegeben, Gericht zu halten, weil er der Menschensohn ist.“6 Andere Aussagen der Heiligen Schrift endlich weisen weder auf die Niedrigkeit noch auf die Gleichheit des Sohnes hin, sondern tun nur seinen Hervorgang vom Vater kund, so das Wort: „Wie der Vater das Leben in sich selbst hat, so hat er dem Sohne verliehen, das Leben in sich selbst zu haben“,7 und das weitere Wort: „Der Sohn kann nichts tun aus sich selbst, sondern nur, was er den Vater tun sieht.“8 Wollten wir dieses Wort in dem Sinne verstehen, daß der Sohn infolge der aus der Schöpfung angenommenen Gestalt geringer ist, dann müßte man folgerichtig annehmen, daß zuerst der Vater über das Wasser9 gewandelt ist und mit Speichel und Staub die Augen irgendeines anderen Blinden öffnete10 und die übrigen Werke vollbrachte, die der im Fleische erschienene Sohn unter den Menschen tat, damit sie der Sohn tun konnte, der von sich sagte, daß er nichts aus sich tun kann, sondern nur das, was er den Vater tun sieht: Wer aber wäre wohl so von Sinnen, daß er derartige Behauptungen aufstellen wollte? Es bleibt also für die Erklärung solcher Schriftworte nur der Hinweis darauf, daß das Leben des Sohnes unwandelbar ist wie jenes des Vaters, daß er jedoch vom Vater ist, daß auch die Tätigkeit des Vaters und Sohnes untrennbar ist, daß jedoch der Sohn sein Tun ganz von dem hat, von dem er auch sein Sein hat, nämlich vom Vater, und daß der Sohn in dem Sinne S. 57 den Vater sieht, daß er eben durch sein Sehen Sohn ist. Denn nichts anderes ist für ihn das Sein vom Vater, das heißt das Geborenwerden vom Vater, als das Sehen des Vaters, nichts anderes das Hinschauen auf den tätigen Vater als das Handeln wie der Vater. Vielmehr bedeutet das „nicht aus sich handeln“ soviel wie: nicht von sich sein. Deshalb gilt: „Was er den Vater tun sieht, das gleiche tut ebenso auch der Sohn“,11 weil er vom Vater ist. Er tut nämlich nicht etwas anderes auf ähnliche Weise, wie ein Maler Bilder nach einer Vorlage malt, die andere gemalt haben. Ebensowenig tut er das gleiche auf andere Weise, wie der Körper die gleichen Buchstaben bildet, die der Geist sich vorstellt. Vielmehr sagt die Schrift: „Alles, was der Vater tut, das gleiche tut ebenso auch der Sohn.“ Sie sagt sowohl „das gleiche“ wie auch „ebenso“. Deshalb besitzen Vater und Sohn eine untrennbare und gleiche Tätigkeit, aber der Sohn besitzt sie vom Vater. Deshalb kann der Sohn aus sich selbst nichts tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht. Diese Regel also, nach welcher durch die Aussagen der Schrift nicht eine Person für geringer denn die andere erklärt, sondern nur der Hervorgang einer Person von der anderen gezeigt werden soll, haben manche in dem Sinne verstanden, als ob der Sohn doch geringer hieße. Einige ziemlich ungelehrte und in solchen Fragen ganz ungebildete Leute aus unseren Reihen jedoch geraten dadurch, daß sie solche Schriftaussagen von der Knechtsgestalt zu erklären suchten und ihnen das rechte Verständnis versagt bleibt, in Verwirrung. Damit das nicht vorkommt, muß man an der Regel festhalten, nach welcher der Sohn nicht geringer ist als der Vater, sondern als vom Vater hervorgehend erwiesen wird. Durch die Schriftworte von der angeführten Art wird sonach nicht Ungleichheit, sondern Geborenwerden gelehrt.
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The Fifteen Books of Aurelius Augustinus, Bishop of Hippo, on the Trinity
Chapter 1.--There is a Double Rule for Understanding the Scriptural Modes of Speech Concerning the Son of God. These Modes of Speech are of a Threefold Kind.
2. Wherefore, although we hold most firmly, concerning our Lord Jesus Christ, what may be called the canonical rule, as it is both disseminated through the Scriptures, and has been demonstrated by learned and Catholic handlers of the same Scriptures, namely, that the Son of God is both understood to be equal to the Father according to the form of God in which He is, and less than the Father according to the form of a servant which He took; 1 in which form He was found to be not only less than the Father, but also less than the Holy Spirit; and not only so, but less even than Himself,--not than Himself who was, but than Himself who is; because, by taking the form of a servant, He did not lose the form of God, as the testimonies of the Scriptures taught us, to which we have referred in the former book: yet there are some things in the sacred text so put as to leave it ambiguous to which rule they are rather to be referred; whether to that by which we understand the Son as less, in that He has taken upon Him the creature, or to that by which we understand that the Son is not indeed less than, but equal to the Father, but yet that He is from Him, God of God, Light of light. For we call the Son God of God; but the Father, God only; not of God. Whence it is plain that the Son has another of whom He is, and to whom He is Son; but that the Father has not a Son of whom He is, but only to whom He is father. For every son is what he is, of his father, and is son to his father; but no father is what he is, of his son, but is father to his son. 2
3. Some things, then, are so put in the Scriptures concerning the Father and the Son, as to intimate the unity and equality of their substance; as, for instance, "I and the Father are one;" 3 and, "Who, being in the form of God, thought it not robbery to be equal with God;" 4 and whatever other texts there are of the kind. And some, again, are so put that they show the Son as less on account of the form of a servant, that is, of His having taken upon Him the creature of a changeable and human substance; as, for instance, that which says, "For my Father is greater than I;" 5 and, "The Father judgeth no man, but hath committed all judgment unto the Son." For a little after he goes on to say, "And hath given Him authority to execute judgment also, because He is the Son of man." And further, some are so put, as to show Him at that time neither as less nor as equal, but only to intimate that He is of the Father; as, for instance, that which says, "For as the Father hath life in Himself, so hath He given to the Son to have life in Himself;" and that other: "The Son can do nothing of Himself, but what He seeth the Father do." 6 For if we shall take this to be therefore so said, because the Son is less in the form taken from the creature, it will follow that the Father must have walked on the water, or opened the eyes with clay and spittle of some other one born blind, and have done the other things which the Son appearing in the flesh did among men, before the Son did them; 7 in order that He might be able to do those things, who said that the Son was not able to do anything of Himself, except what He hath seen the Father do. Yet who, even though he were mad, would think this? It remains, therefore, that these texts are so expressed, because the life of the Son is unchangeable as that of the Father is, and yet He is of the Father; and the working of the Father and of the Son is indivisible, and yet so to work is given to the Son from Him of whom He Himself is, that is, from the Father; and the Son so sees the Father, as that He is the Son in the very seeing Him. For to be of the Father, that is, to be born of the Father, is to Him nothing else than to see the Father; and to see Him working, is nothing else than to work with Him: but therefore not from Himself, because He is not from Himself. And, therefore, those things which "He sees the Father do, these also doeth the Son likewise," because He is of the Father. For He neither does other things in like manner, as a painter paints other pictures, in the same way as he sees others to have been painted by another man; nor the same things in a different manner, as the body expresses the same letters, which the mind has thought; but "whatsoever things," saith He, "the Father doeth, these same things also doeth the Son likewise." 8 He has said both "these same things," and "likewise;" and hence the working of both the Father and the Son is indivisible and equal, but it is from the Father to the Son. Therefore the Son cannot do anything of Himself, except what He seeth the Father do. From this rule, then, whereby the Scriptures so speak as to mean, not to set forth one as less than another, but only to show which is of which, some have drawn this meaning, as if the Son were said to be less. And some among ourselves who are more unlearned and least instructed in these things, endeavoring to take these texts according to the form of a servant, and so misinterpreting them, are troubled. And to prevent this, the rule in question is to be observed whereby the Son is not less, but it is simply intimated that He is of the Father, in which words not His inequality but His birth is declared.
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Phil. ii. 6, 7 ↩
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[Augustin here brings to view both the trinitarian and the theanthropic or mediatorial subordination. The former is the status of Sonship. God the Son is God of God. Sonship as a relation is subordinate to paternity. But a son must be of the same grade of being, and of the same nature with his father. A human son and a human father are alike and equally human. And a Divine Son and a Divine father are alike and equally divine. The theanthropic or mediatorial subordination is the status of humiliation, by reason of the incarnation. In the words of Augustin, it is "that by which we understand the Son as less, in that he has taken upon Him the creature." The subordination in this case is that of voluntary condescension, for the purpose of redeeming sinful man.--W.G.T.S.] ↩
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John x. 30 ↩
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Phil. ii. 6 ↩
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John xiv. 28 ↩
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John v. 22, 27, 26, 19 ↩
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Matt. xiv. 26, and John ix. 6, 7 ↩
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John v. 19 ↩