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Fünfzehn Bücher über die Dreieinigkeit
13. Kapitel. Die Erscheinung im Dornbusch.
23. Als Moses gesandt wurde, um das Volk Israel aus Ägypten zu führen, da erschien ihm nach dem Berichte der Schrift der Herr. „Moses aber hütete“, so heißt es, „die Schafe seines Schwiegervaters Jethro, des Priesters von Madian. Er führte die Schafe in die Wüste und kam zum Berge Gottes, Horeb. Da erschien ihm der Engel des Herrn inmitten einer Feuerflamme in einem Dornbusch. Er sah, daß der Dornbusch brannte, aber der Dornbusch wurde vom Feuer nicht verzehrt. Moses sagte: Ich will hingehen und dieses seltsame Schauspiel ansehen, daß der Dornbusch nicht verbrennt. Als nun der Herr sah, daß er hinantrat, um nachzusehen, rief ihm der Herr aus dem Dornbusch heraus zu: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs!“1 Hier ist zuerst vom Engel Gottes die Rede, dann von Gott. Ist also der Engel der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs? Man kann darunter mit Recht den Erlöser selber verstehen, von dem der Apostel sagt: „Ihnen gehören die Väter an, und von ihnen stammt dem Fleische nach Christus, der da ist über allem, Gott, gelobt in Ewigkeit.“2 Es ist daher gut begründet, wenn man hier unter dem Gott Abrahams, dem Gott Isaaks und dem Gott Jakobs den gleichen versteht, der über allem ist, Gott, gelobt in Ewigkeit. Warum hieß er S. 85 aber dann vorher Engel des Herrn, als er aus dem Dornbusch in Feuerflammen erschien? Etwa, weil er einer von vielen Engeln war, der aber durch eine Dienstleistung seinen Herrn vertrat? Oder hatte er etwa nur eine geschöpfliche Wirklichkeit angenommen, damit er für die gegenwärtige Aufgabe sichtbar erscheinen konnte, eine Wirklichkeit, aus der die sinnlich wahrnehmbare Stimme erklang, in welcher die Gegenwart des Herrn durch das diesem Zwecke dienende Geschöpf auch den leiblichen Sinnen des Menschen kundgemacht wurde, so wie es diesen entsprach? Wenn er nämlich einer von den Engeln war, wer könnte dann leicht sagen, ob ihm bei dem Worte: „Ich bin der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs“ der Auftrag zuteil wurde, die Person des Sohnes zu offenbaren oder jene des Heiligen Geistes oder jene Gottes des Vaters oder jene der ganzen Dreieinigkeit, welche der eine und alleinige Gott ist? Wir können ja nicht sagen, daß der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs nur der Sohn Gottes sei, der Vater nicht. Sonst muß man bestreiten, daß der Heilige Geist oder die Dreieinigkeit selbst, welche nach unserem Glauben und unserer Einsicht der eine Gott ist, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs ist. Jener nämlich kann nicht der Gott jener Väter sein, der überhaupt nicht Gott ist. Nun ist aber nicht nur der Vater Gott, von dem es alle Häretiker zugeben, sondern auch der Sohn, von dem sie es — gerne oder ungerne — zugeben müssen, da der Apostel sagt: „Der über allem ist, Gott, gelobt in Ewigkeit“,3 und auch der Heilige Geist, da der gleiche Apostel sagt: „Verherrlicht also Gott in euerm Leibe“, nachdem er zuvor gesagt hat: „Wisset ihr nicht, daß euere Leiber ein Tempel des Heiligen Geistes sind, der in euch wohnt und den ihr von Gott empfangen habt?“4 — und diese drei sind, wie der gesunde katholische Glaube lehrt, der eine Gott. Daher ist es nicht S. 86 ganz klar, welche Person aus der Dreieinigkeit jener Engel, wenn er einer aus der Schar der Engel war, zu vertreten hatte, ob eine einzelne Person oder jene der ganzen Dreieinigkeit. Wenn aber für den Zweck des augenblicklichen Vorgangs eine geschöpfliche Wirklichkeit angenommen wurde, welche menschlichen Augen sichtbar und menschlichen Ohren hörbar war und Engel des Herrn und auch Herr und Gott heißt, dann kann man darunter nicht Gott Vater verstehen, sondern nur den Sohn oder den Heiligen Geist. Ich erinnere mich freilich nicht, daß der Heilige Geist irgendwo Engel genannt wird. Doch kann man diese Bezeichnung aus einer Tätigkeit erschließen. Es heißt nämlich von ihm: „Das Kommende wird er euch verkündigen“5 Das griechische Wort „Engel“ (angelus) wird aber im Lateinischen mit „Bote“ (nuntius) übersetzt. Vom Herrn Jesus Christus jedoch lesen wir ganz klar beim Propheten, daß er „Engel des großen Rates“6 heißt. Doch ist auch der Heilige Geist und der Sohn Gottes Gott und Herr der Engel.
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The Fifteen Books of Aurelius Augustinus, Bishop of Hippo, on the Trinity
Chapter 13.--The Appearance in the Bush.
23. But when Moses was sent to lead the children of Israel out of Egypt, it is written that the Lord appeared to him thus: "Now Moses kept the flock of Jethro his father-in-law, the priest of Midian: and he led the flock to the back side of the desert, and came to the mountain of God, even to Horeb. And the Angel of the Lord appeared unto him in a flame of fire, out of the midst of a bush; and he looked, and, behold, the bush burned with fire, and the bush was not consumed. And Moses said, I will now turn aside, and see this great sight, why the bush is not burnt. And when the Lord saw that he turned aside to see, God called unto him out of the midst of the bush, and said, I am the God of thy father, the God of Abraham, the God of Isaac, and the God of Jacob." 1 He is here also first called the Angel of the Lord, and then God. Was an angel, then, the God of Abraham, and the God of Isaac, and the God of Jacob? Therefore He may be rightly understood to be the Saviour Himself, of whom the apostle says, "Whose are the fathers, and of whom as concerning the flesh Christ came, who is over all, God blessed for ever." 2 He, therefore, "who is over all, God blessed for ever," is not unreasonably here understood also to be Himself the God of Abraham, the God of Isaac, and the God of Jacob. But why is He previously called the Angel of the Lord, when He appeared in a flame of fire out of the bush? Was it because it was one of many angels, who by an economy [or arrangement] bare the person of his Lord? or was something of the creature assumed by Him in order to bring about a visible appearance for the business in hand, and that words might thence be audibly uttered, whereby the presence of the Lord might be shown, in such way as was fitting, to the corporeal senses of man, by means of the creature made subject? For if he was one of the angels, who could easily affirm whether it was the person of the Son which was imposed upon him to announce, or that of the Holy Spirit, or that of God the Father, or altogether of the Trinity itself, who is the one and only God, in order that he might say, "I am the God of Abraham, and the God of Isaac, and the God of Jacob?" For we cannot say that the Son of God is the God of Abraham, and the God of Isaac, and the God of Jacob, and that the Father is not; nor will any one dare to deny that either the Holy Spirit, or the Trinity itself, whom we believe and understand to be the one God, is the God of Abraham, and the God of Isaac, and the God of Jacob. For he who is not God, is not the God of those fathers. Furthermore, if not only the Father is God, as all, even heretics, admit; but also the Son, which, whether they will or not, they are compelled to acknowledge, since the apostle says, "Who is over all, God blessed for ever;" and the Holy Spirit, since the same apostle says, "Therefore glorify God in your body;" when he had said above, "Know ye not that your body is the temple of the Holy Ghost, which is in you, which ye have of God?" 3 and these three are one God, as catholic soundness believes: it is not sufficiently apparent which person of the Trinity that angel bare, if he was one of the rest of the angels, and whether any person, and not rather that of the Trinity itself. But if the creature was assumed for the purpose of the business in hand, whereby both to appear to human eyes, and to sound in human ears, and to be called the Angel of the Lord, and the Lord, and God; then cannot God here be understood to be the Father, but either the Son or the Holy Spirit. Although I cannot call to mind that the Holy Spirit is anywhere else called an angel, which yet may be understood from His work; for it is said of Him, "And He will show you 4 things to come;" 5 and "angel" in Greek is certainly equivalent to "messenger" 6 in Latin: but we read most evidently of the Lord Jesus Christ in the prophet, that He is called "the Angel of Great Counsel," 7 while both the Holy Spirit and the Son of God is God and Lord of the angels.