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Fünfzehn Bücher über die Dreieinigkeit
9. Kapitel. Die erste Ursache aller Dinge ist Gott.
16. Es ist nämlich etwas anderes, aus dem innersten und höchsten Angelpunkte der Ursachen heraus die Schöpfung zu begründen und zu regieren — der das kann, ist allein der Schöpfer Gott —, etwas anderes aber, nach den von ihm geschenkten Kräften und Fähigkeiten eine Tätigkeit von außen her an ein Ding heranzubringen, auf daß, was geschaffen wird, jetzt oder später, so oder anders hervorgehe. Dieses so entstehende Sein ist ursprünglich und keimhaft im Gefüge der Elemente schon ganz erschaffen; aber erst wenn seine Stunde kommt, tritt es hervor. Denn wie die Mütter schwanger sind des jungen Lebens, so ist die Welt schwanger der Ursachen des Werdenden; diese werden in ihr nur geschaffen von jenem höchsten Sein, das kein Entstehen und kein Vergehen, kein Anfangen und kein Aufhören kennt. Von außen her jedoch an die Dinge herankommende Ursachen anwenden, welche zwar nicht naturnotwendig wirken, aber doch naturgemäß angewendet werden, damit die Dinge, welche im geheimen Schoße der Natur ein verborgenes Dasein führen, hervorbrechen, nach außen geschaffen werden und in einer bestimmten Weise sich nach Maß, Zahl und Gewicht entfalten, wie es ihnen im Verborgenen verliehen wurde von jenem, der alles nach Maß, Zahl und Gewicht ordnete:1 das können nicht nur die bösen Engel, sondern S. 121 auch die bösen Menschen, wie ich an dem Beispiel vom Ackerbau vorhin zeigte.
17. Damit jedoch nicht in bezug auf die Tiere, weil sie doch einen Lebensgeist haben, zugleich mit dem sinnlichen Vermögen nach dem ihrer Natur Gemäßen zu streben, das ihr Widersprechende zu vermeiden, gleichsam andersartige Vorstellungsweisen Platz greifen, so ist auch noch zu beachten, daß viele Menschen wissen, aus welchen Pflanzen, aus welchem Fleisch, aus welchen Säften und Flüssigkeiten bestimmte Tiere zu entstehen pflegen, wie man alle diese Dinge stellen, zudecken, zerreiben und mischen muß: Wer von ihnen wäre so töricht, um es zu wagen, sich deshalb Schöpfer zu nennen? Wenn nun auch der schlechteste Mensch wissen kann, wie diese und jene Würmer und Fliegen entstehen, was nimmt da wunder, wenn die bösen Engel infolge der Feinheit ihrer Sinne die in den Elementen verborgenen Keime kennen, aus denen die Frösche und Schlangen entstehen, und sich bestimmter, ihnen wohl bekannter günstiger Mischungsverhältnisse mit geheimen Bewegungen bedienen und so Anlaß geben zu ihrer Erschaffung, nicht jedoch sie selber erschaffen? An dem jedoch, was die Menschen zu tun pflegen, finden die Menschen nichts Verwunderliches. Wenn sich jemand wundern sollte über die Schnelligkeit des Wachsens, weil jene Tiere so rasch zum Vorschein kamen, dann beachte er, wie auch das nach dem kleinen Maß der menschlichen Kraft von Menschen besorgt wird. Woher kommt es denn, daß dieselben Körper schneller im Sommer als im Winter, schneller an warmen als an kalten Orten vergehen? Doch macht es den Menschen um so größere Schwierigkeiten, diese Kraft auszunützen, als ihnen die Feinheit der Sinne und die Beweglichkeit des Körpers infolge der erdenschweren, trägen Glieder fehlten. Je leichter es daher den Engeln ist, mögen es sein welche immer, nachbarlich beisammenliegende Ursachen S. 122 aus den Elementen zusammenzuführen, um so wunderbarer ist ihre Schnelligkeit bei solchen Werken.
18. Schöpfer ist jedoch nur, wer diese Dinge in ihrem ersten Sein gestaltet. Hierzu ist nur jener imstande, in dessen Händen Maß, Zahl und Gewicht alles Seienden von Uranfang an ruht. Das ist der Schöpfer-Gott, von dessen unaussprechlicher Macht es auch kommt, daß die Engel, weil es ihnen nicht gestattet wird, nicht zu tun vermögen, was sie tun könnten, wenn es ihnen gestattet würde. Denn keinen anderen Grund können wir ausfindig machen, um zu erklären, warum die, welche Frösche und Schlangen machten, nicht die kleinsten Mücken machen konnten, als nur den, daß die größere Macht Gottes gegenwärtig war, der sie durch den Heiligen Geist in ihrem Tun hinderte. Sie gestanden das auch selber, indem sie sagten: „Es ist der Finger Gottes.“2 Was jedoch die Engel durch die Kraft ihres Wesens vermögen, infolge des göttlichen Einspruchs aber nicht vermögen, und was durch die Beschaffenheit eben ihrer Natur zu tun ihnen versagt ist, das jemandem zu erklären, ist schwierig, ja überhaupt nur möglich durch jenes Geschenk Gottes, von dem der Apostel sagt: „einem anderen die Unterscheidung der Geister“.3 Wir wissen nämlich, daß der Mensch gehen kann, aber auch nur, wenn es ihm gestattet wird, daß er aber nicht fliegen kann, auch wenn es ihm gestattet wird. So können auch jene Engel manches tun, wenn es ihnen auf Geheiß Gottes von Engeln mit größerer Macht gestattet wird. Manches jedoch können sie nicht tun, auch wenn es ihnen von diesen gestattet wird, weil es jener nicht gestattet, von dem sie das Maß ihrer Natur haben, der auch durch seine Engel häufig auch das nicht ausführen läßt, wozu er ihnen das Können gab.
19. Ich will also absehen von jenen Vorkommnissen, welche im ganz gewöhnlichen Ablauf der Zeiten innerhalb des Rahmens der Naturordnung im Reiche der S. 123 Körper geschehen, wie etwa Aufgang und Untergang der Gestirne, Geburt und Tod der Lebewesen, die zahllosen Mannigfaltigkeiten der Samen und Pflanzen, Nebel und Wolken, Schnee und Regen, Blitz und Donner, Wetterstrahl und Hagel, Wind und Feuer, Kälte und Hitze und Ähnliches. Absehen will ich auch von den Ereignissen, die im Rahmen der gleichen Ordnung selten vorkommen, wie Verfinsterung der Himmelskörper, die Erscheinungen ungewohnter Sterne, Mißgestalten, Erdbeben und Ähnliches. Absehen also will ich von all dem, dessen erste und höchste Ursache nichts anderes ist als der Wille Gottes. Damit niemand glaube, daß diese Dinge durch Zufall oder durch körperliche oder auch geistige, aber außerhalb des göttlichen Willens liegende Ursachen werden, wird im Psalm, nachdem einige derartige Dinge aufgezählt wurden, wie Feuer, Hagel, Schnee, Eis, Sturmwind, sofort hinzugefügt: „das sein Wort schafft“.4
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The Fifteen Books of Aurelius Augustinus, Bishop of Hippo, on the Trinity
Chapter 9.--The Original Cause of All Things is from God.
16. For it is one thing to make and administer the creature from the innermost and highest turning-point of causation, which He alone does who is God the Creator; but quite another thing to apply some operation from without in proportion to the strength and faculties assigned to each by Him, so that what is created may come forth into being at this time or at that, and in this or that way. For all these things in the way of original and beginning have already been created in a kind of texture of the elements, but they come forth when they get the opportunity. 1 For as mothers are pregnant with young, so the world itself is pregnant with the causes of things that are born; which are not created in it, except from that highest essence, where nothing either springs up or dies, either begins to be or ceases. But the applying from without of adventitious causes, which, although they are not natural, yet are to be applied according to nature, in order that those things which are contained and hidden in the secret bosom of nature may break forth and be outwardly created in some way by the unfolding of the proper measures and numbers and weights which they have received in secret from Him "who has ordered all things in measure and number and weight:" 2 this is not only in the power of bad angels, but also of bad men, as I have shown above by the example of agriculture.
17. But lest the somewhat different condition of animals should trouble any one, in that they have the breath of life with the sense of desiring those things that are according to nature, and of avoiding those things that are contrary to it; we must consider also, how many men there are who know from what herbs or flesh, or from what juices or liquids you please, of whatever sort, whether so placed or so buried, or so bruised or so mixed, this or that animal is commonly born; yet who can be so foolish as to dare to call himself the creator of these animals? Is it, therefore, to be wondered at, if just as any, the most worthless of men, can know whence such or such worms and flies are produced; so the evil angels in proportion to the subtlety of their perceptions discern in the more hidden seeds of the elements whence frogs and serpents are produced, and so through certain and known opportune combinations applying these seeds by secret movements, cause them to be created, but do not create them? Only men do not marvel at those things that are usually done by men. But if any one chance to wonder at the quickness of those growths, in that those living beings were so quickly made, let him consider how even this may be brought about by men in proportion to the measure of human capability. For whence is it that the same bodies generate worms more quickly in summer than in winter, or in hotter than in colder places? Only these things are applied by men with so much the more difficulty, in proportion as their earthly and sluggish members are wanting in subtlety of perception, and in rapidity of bodily motion. And hence it arises that in the case of any kind of angels, in proportion as it is easier for them to draw out the proximate causes from the elements, so much the more marvellous is their rapidity in works of this kind.
18. But He only is the creator who is the chief former of these things. Neither can any one be this, unless He with whom primarily rests the measure, number, and weight of all things existing; and He is God the one Creator, by whose unspeakable power it comes to pass, also, that what these angels were able to do if they were permitted, they are therefore not able to do because they are not permitted. For there is no other reason why they who made frogs and serpents were not able to make the most minute flies, unless because the greater power of God was present prohibiting them, through the Holy Spirit; which even the magicians themselves confessed, saying, "This is the finger of God." 3 But what they are able to do by nature, yet cannot do, because they are prohibited; and what the very condition of their nature itself does not suffer them to do; it is difficult, nay, impossible, for man to search out, unless through that gift of God which the apostle mentions when he says, "To another the discerning of spirits." 4 For we know that a man can walk, yet that he cannot do so if he is not permitted; but that he cannot fly, even if he be permitted. So those angels, also, are able to do certain things if they are permitted by more powerful angels, according to the supreme commandment of God; but cannot do certain other things, not even if they are permitted by them; because He does not permit from whom they have received such and such a measure of natural powers: who, even by His angels, does not usually permit what He has given them power to be able to do.
19. Excepting, therefore, those corporeal things which are done in the order of nature in a perfectly usual series of times, as e.g., the rising and setting of the stars, the generations and deaths of animals, the innumerable diversities of seeds and buds, the vapors and the clouds, the snow and the rain, the lightnings and the thunder, the thunderbolts and the hail, the winds and the fire, cold and heat, and all like things; excepting also those which in the same order of nature occur rarely, such as eclipses, unusual appearances of stars, and monsters, and earthquakes, and such like;--all these, I say, are to be excepted, of which indeed the first and chief cause is only the will of God; whence also in the Psalm, when some things of this kind had been mentioned, "Fire and hail, snow and vapor, stormy wind," lest any one should think those to be brought about either by chance or only from corporeal causes, or even from such as are spiritual, but exist apart from the will of God, it is added immediately, "fulfilling His word." 5
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[This is the same as the theological distinction between substances and their modifications. "The former," says Howe, "are the proper object of creation strictly taken; the modifications of things are not properly created, in the strictest sense of creation, but are educed and brought forth out of those substantial things that were themselves created, or made out of nothing."--Germs are originated ex nihilo, and fall under creation proper; their evolution and development takes place according to the nature and inherent force of the germ, and falls under providence, in distinction from creation. See the writer's Theological Essays, 133-137.--W.G.T.S.] ↩
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Wisd. xi. 20 ↩
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Ex. vii. 12, and viii. 7, 18, 19 ↩
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1 Cor. xii. 10 ↩
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Ps. cxlviii. 8 ↩