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The Fifteen Books of Aurelius Augustinus, Bishop of Hippo, on the Trinity
Chapter 5.--The Holy Spirit Also is Equal to the Father and the Son in All Things.
7. Wherefore also the Holy Spirit consists in the same unity of substance, and in the same equality. For whether He is the unity of both, or the holiness, or the love, or therefore the unity because the love, and therefore the love because the holiness, it is manifest that He is not one of the two, through whom the two are joined, through whom the Begotten is loved by the Begetter, and loves Him that begat Him, and through whom, not by participation, but by their own essence, neither by the gift of any superior, but by their own, they are "keeping the unity of the Spirit in the bond of peace;" 1 which we are commanded to imitate by grace, both towards God and towards ourselves. "On which two commandments hang all the law and the prophets." 2 So those three are God, one, alone, great, wise, holy, blessed. But we are blessed from Him, and through Him, and in Him; because we ourselves are one by His gift, and one spirit with Him, because our soul cleaves to Him so as to follow Him. And it is good for us to cleave to God, since He will destroy every man who is estranged from Him. Therefore the Holy Spirit, whatever it is, is something common both to the Father and Son. But that communion itself is consubstantial and co-eternal; and if it may fitly be called friendship, let it be so called; but it is more aptly called love. And this is also a substance, since God is a substance, and "God is love," as it is written. 3 But as He is a substance together with the Father and the Son, so that substance is together with them great, and together with them good, and together with them holy, and whatsoever else is said in reference to substance; since it is not one thing to God to be, and another to be great or to be good, and the rest, as we have shown above. For if love is less great therein [i.e. in God] than wisdom, then wisdom is loved in less degree than according to what it is; love is therefore equal, in order that wisdom may be loved according to its being; but wisdom is equal with the Father, as we have proved above; therefore also the Holy Spirit is equal; and if equal, equal in all things, on account of the absolute simplicity which is in that substance. And therefore they are not more than three: One who loves Him who is from Himself, and One who loves Him from whom He is, and Love itself. And if this last is nothing, how is "God love"? If it is not substance, how is God substance?
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Fünfzehn Bücher über die Dreieinigkeit
5. Kapitel. Auch der Heilige Geist ist Vater und Sohn vollkommen gleich.
7. Auch der Heilige Geist steht innerhalb dieser Substanzeinheit und Gleichheit. Mag er nämlich die Einheit der beiden anderen sein oder ihre Heiligkeit oder ihre Liebe oder die Einheit, weil er die Liebe ist, und die S. 222 Liebe, weil er die Heiligkeit ist: klar ist, daß er nicht einer von den beiden ist, da durch ihn die beiden verbunden sind, da durch ihn der Erzeugte vom Erzeuger geliebt wird und seinen Erzeuger liebt, da sie in ihm die Einheit des Geistes durch das Band des Friedens wahren,1 nicht auf Grund von Teilnahme, sondern auf Grund ihres Wesens, nicht kraft der Gabe eines Höheren, sondern kraft ihrer eigenen Gabe. Uns ist das Gebot geworden, daß wir das durch Gnade nachgestalten, und zwar in der Richtung zu Gott hin wie auch in der gegenseitigen Richtung zu uns selbst hin. An diesen beiden Geboten hängt das Gesetz und die Propheten.2 So sind diese drei der eine, alleinige, große, weise, heilige, selige Gott. Wir aber sind aus ihm, durch ihn und für ihn selig; durch sein Gnadengeschenk sind wir ja unter uns eins, mit ihm aber sind wir ein Geist, da unsere Seele an ihm festhängt. Für uns ist es gut, Gott anzuhangen, da er jeden, der von ihm abfällt, vernichtet.3 Der Heilige Geist ist also eine Vater und Sohn gemeinsame Wirklichkeit, mag man sie bestimmen wie immer. Aber eben diese Gemeinschaft ist von derselben Substanz und Ewigkeit. Wenn dafür das Wort Freundschaft geeignet ist, soll man es verwenden. Passender aber scheint mir die Bezeichnung Liebe zu sein. Diese wiederum ist Substanz, weil Gott, der nach der Schrift die Liebe ist,4 Substanz ist. Wie aber die Liebe zugleich mit dem Vater und Sohne Substanz ist, so ist sie auch zugleich groß, gut, heilig, und was es sonst für Wesenseigenschaften gibt. Für Gott fällt ja sein, groß sein, gut sein, wie wir gezeigt haben, in eins zusammen. Wäre die Liebe dort weniger groß als die Weisheit, dann würde die Weisheit weniger geliebt, als es ihrem Sein entspricht. Die Liebe muß also der Weisheit gleich sein, wenn die Größe der Liebe die Größe der Weisheit erschöpfen soll. Nun ist aber, wie wir oben gezeigt haben, die Weisheit dem Vater gleich. Also ist auch der Heilige Geist dem Vater gleich. Und S. 223 wenn schon einmal in einem Bereiche Gleichheit besteht, dann herrscht sie wegen der höchsten Einfachheit, die in jener Substanz besteht, in allen Bereichen. So sind es also nicht mehr als drei: Einer, der den durch ihn Bestehenden liebend umfängt, einer, der den ihm die Existenz Begründenden liebend umfängt, und die Liebe selbst. Wäre sie nichts, wie könnte Gott die Liebe sein? Wäre sie nicht Substanz, wie könnte Gott Substanz sein?