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Leben des heiligen Bekennerbischofs Martinus von Tours (BKV)
22.
Auf tausenderlei Weise1 versuchte der Teufel dem Heiligen zu schaden und ihn zu hintergehen. S. 46Deshalb ließ er sich unter den verschiedensten Gestalten sehen. Denn bisweilen trat er als Jupiter auf, meist als Merkur2 , oft auch als Venus und Minerva. Martinus schützte sich gegen ihn unerschrocken jedesmal mit dem Zeichen des Kreuzes und der Waffe des Gebets. Öfter hörte man gemeine Schmähworte, welche die Dämonenschar gegen ihn ausstieß. Allein Martinus durchschaute den eitlen Betrug und ließ sich durch derartige Vorwürfe nicht beunruhigen. Einige der Brüder bezeugten auch, sie hätten gehört, wie der Teufel den Heiligen mit rohen Worten anfuhr, weil er manchen Brüdern, die infolge vielfacher Verirrungen die Taufgnade verloren hatten, später nach ihrer Bekehrung Aufnahme gewährt habe. Dabei habe der Teufel die Fehltritte der einzelnen aufgezählt. Martinus habe ihm widersprochen und mit aller Entschiedenheit geantwortet, die alten Sünden würden durch frömmeren Wandel getilgt; um der Barmherzigkeit Gottes willen müßten alle jene losgesprochen werden, die von ihren Sünden abgelassen hätten. Der Teufel habe den Einwand gemacht, Verbrecher könnten keine Vergebung erlangen; wer einmal gefallen sei3 , dem könne der Herr kein Erbarmen mehr angedeihen lassen. Da soll Martinus ungefähr also ausgerufen haben: „Wenn du Elender selbst davon abließest, die Menschen anzufeinden und wenigstens jetzt, da der Tag des Gerichts ganz nahe ist, über dein Treiben Reue empfändest, dann würde ich fest auf den Herrn Jesus Christus bauen und dir Begnadigung in S. 47Aussicht stellen“. Welch heilige Kühnheit im Vertrauen auf die Güte Gottes! Konnte Martinus durch sie auch keine sichere Gewißheit gewähren, so offenbarte er darin doch seinen Edelmut.
Weil ich nun einmal daran bin, vom Teufel und seinen Ränken zu sprechen, so deucht es mir gut, noch eine Begebenheit zu erzählen, wenn sie auch nicht streng hierher gehört. Denn es spielt dabei auch die Wunderkraft des Martinus mit, und zudem verdient ein Ereignis, das eines Wunders wert war, der Nachwelt überliefert zu werden, zum warnenden Beispiel, falls sich später wieder Ähnliches zutragen sollte.
„Mille nocendi artibus“, Zitat aus Vergil, Aeneis VI, 338, auch bei Paulin. Ep. IV, 2. ↩
Besonders gern erschien er ihm als Jupiter und Merkur vgl. Dial. II, 18, 6; Dial. III, 6, 4. Nach Caesar, De bello gallico VI, 17 und Minuc. Fel., Octav. 6, 1 verehrte man in Gallien ganz besonders den Merkur. Auch Inschriften aus der Gegend von Tours [Corp. Inscript. lat. XIII. 8078/5] lassen auf die besondere Verehrung des Apollo und der Minerva schließen [RHLR 3 [1912] 140]. ↩
Manche Väter waren auch diesor Ansicht, und die Kirche selbst hielt in der ältesten Zeit an der Praxis fest, daß von ganz schweren Sünden nur einmal in der sakramentalen Beichte losgesprochen werden könne; beim Rückfall konnte nur private schwere Buße Verzeihung erwiiken, vgl. E. Vacandard, Etude de critique et d'hist. religieuse, II Serie [Paris 1010] 51/125, bes. 101/10. ↩
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Vie de Saint Martin
XXII.
--- Le démon, usant de mille artifices pour tromper le saint homme, se présentait fréquemment à lui sous les formes les plus variées, quelquefois sous celle de Jupiter, la plupart du temps sous celle de Mercure, et même souvent de Vénus ou de Minerve. Martin luttait intrépidement contre lui, soutenu par le signe de la croix et la prière. On entendait très souvent dans sa cellule une troupe de démons l'insulter grossièrement ; mais, sachant que tout cela n'était qu'illusion et mensonge, il ne s'en inquiétait nullement. Quelques-uns des frères attestent qu'ils ont entendu le démon reprocher à Martin, d'une manière injurieuse, d'avoir introduit dans le monastère des frères qui avaient perdu la grâce du baptême en tombant dans diverses erreurs, de les avoir reçus après leur conversion ; et en même temps le malin esprit énumérait leurs crimes. Martin, lui résistant toujours, répondait que les anciennes fautes sont effacées par une vie meilleure, et que, comptant sur la miséricorde du Seigneur, l'Église doit absoudre ceux qui renoncent à leurs péchés. Le démon osa le contredire, prétendit que les pécheurs ne peuvent obtenir leur pardon, et que le Seigneur n'a aucune indulgence, pour ceux qui une fois sont tombés. Alors Martin s'écria : « Si toi-même, misérable que tu es, tu cessais de tenter les hommes et si tu faisais pénitence de tes crimes, même en ce moment que le jour du jugement est proche, me confiant dans le Seigneur Jésus, je te promettrais miséricorde. » Oh ! quelle sainte présomption de la miséricorde du Seigneur ! Si ces paroles de Martin ne peuvent faire autorité en cela ; elles montrent du moins la bonté de son cur. Puisque j'ai commencé à parler du diable et de ses artifices, quoique je semble m'éloigner ici de mon sujet, il ne sera cependant pas hors de propos de raconter le fait suivant, parce qu'il nous aidera à mieux connaître la puissance de Martin, et qu'il est bon de conserver la mémoire d'un fait si digne d'admiration, qui nous fera tenir sur nos gardes, si jamais quelque chose de pareil nous arrivait.