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On the Advantage of Patience
23.
But who is this that says that he has held his peace before, and will not hold his peace for ever? Surely it is He who was led as a sheep to the slaughter; and as a lamb before its shearer is without voice, so He opened not His mouth. Surely it is He who did not cry, nor was His voice heard in the streets. Surely He who was not rebellious, neither contradicted, when He offered His back to stripes, and His cheeks to the palms of the hands; neither turned away His face from the foulness of spitting. Surely it is He who, when He was accused by the priests and elders, answered nothing, and, to the wonder of Pilate, kept a most patient silence. This is He who, although He was silent in His passion, yet by and by will not be silent in His vengeance. This is our God, that is, not the God of all, but of the faithful and believing; and He, when He shall come manifest in His second advent, will not be silent. 1 For although He came first shrouded in humility, yet He shall come manifest in power.
[Ps. l. 3.] ↩
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Vom Segen der Geduld (BKV)
Kap. 23. Gerade Christus, der Meister der Geduld, ist es, der als Rächer erscheinen wird.
Wer ist nun aber der, der da sagt, er habe früher geschwiegen, und der nicht immer schweigen will? Natürlich er, der wie ein Schaf zur Schlachtbank sich führen ließ und wie ein Lamm vor seinem Scherer stumm blieb, ohne seinen Mund zu öffnen1 . Natürlich er, der nicht schrie und dessen Stimme auf den Gassen nicht zu hören war2 . Natürlich er, der nicht widerspenstig war und nicht widersprach, als er seinen Rücken zu Geißelhieben und seine Wangen zu Backenstreichen darbot, ja sein Angesicht nicht einmal vor dem ekelhaften Speichel abwandte3 . Natürlich er, der auf die Anklagen der Priester und Ältesten kein Wort erwiderte4 und zur Verwunderung des Pilatus das geduldigste Stillschweigen beobachtete. Er ist es, der zwar im Leiden geschwiegen hat, der aber dereinst bei S. 310 der Vergeltung nicht schweigen wird. Er ist es, unser Gott, das heißt: der Gott nicht aller, sondern nur der Getreuen und Gläubigen, der nicht schweigen wird, wenn er bei seiner zweiten Ankunft offenbar erscheint. Denn während er zuvor in seiner Niedrigkeit verborgen war, wird er dann in seiner Macht offenbar kommen.